Hamburg in Darmstadt zum Topspiel

Hamburg in Darmstadt zum Topspiel

Mehr Topspiel in der 2. Bundesliga geht nicht, wenn sich am Samstag der SV Darmstadt 98 und der Hamburger SV gegenüberstehen. Die Lilien führen die Tabelle mit 48 Punkten an. Sollten sie gewinnen, wäre das ein riesengroßer Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft. Der HSV hat vier Punkte Rückstand. Statistisch gesehen werden es nicht mehr werden.

Der 22. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür und das absolute Topspiel tragen am Samstag der SV Darmstadt und der Hamburger SV gegeneinander aus. Erster gegen Zweiter. Die beiden Teams mit den meisten Siegen der Saison. Darmstadt rangiert vier Punkte vor dem HSV und dieser wiederum vier Zähler vor dem Tabellendritten aus Heidenheim. Die Darmstädter sind seit unglaublichen 20 Spielen ungeschlagen, doch daheim konnten sie den Hamburger SV in neun Anläufen noch nicht einmal besiegen. Das Hinspiel ging jedoch mit 2:1 an die Lilien. Setzt der HSV seine starke Bilanz in Darmstadt fort, oder ziehen die Hessen uneinholbar davon? Anstoß zum Kracher ist um 20:30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert.

Darmstadt - Hamburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky und Sport1.

Darmstadt nicht zu stoppen

Dass der SV Darmstadt als erster Aufsteiger der Saison feststeht, ist im Grunde nur noch eine Frage der Zeit. Die Hessen lassen sich von nichts und niemanden aufhalten. Seit dem verpatzten Saisonstart in Regensburg (0:2) eilen sie von Erfolg zu Erfolg. Nach 21 Spieltagen haben die Gastgeber schon 14 Siege eingefahren. Sechsmal nahmen sie immerhin einen Punkt mit. Darmstadt ist daheim noch ungeschlagen und mit sieben Siegen sowie vier Remis das zweitbeste Team der Liga hinter Heidenheim.  Auswärts sind sie die Nummer eins vor Hamburg. Dass man berechtigterweise vier Punkte vor den Rothosen steht, wollen die Darmstädter im direkten Vergleich noch einmal unter Beweis stellen. Schon im Volkspark jubelte der SVD im Hinspiel über einen knappen 2:1-Erfolg, wobei sie schon nach sieben Minuten mit 2:0 in Führung lagen. Am Ende war es der fünfte Sieg über die Norddeutschen im neunten Vergleich und der fünfte im Volkspark.

Tatsächlich ist es den Darmstädtern noch nie gelungen, am heimischen Böllenfalltor drei Punkte gegen die Rothosen mitzunehmen. In der 2. Bundesliga reichte es nur zu einem Unentschieden bei drei Niederlagen. Insgesamt kommt Darmstadt daheim auf drei Remis und sechs Pleiten bei 8:19 Toren. Eine Bilanz, die man nun zu gerne etwas zurechtrücken möchte. Der Zeitpunkt ist günstig. Schließlich hat man gegen den HSV noch etwas gutzumachen. Letzte Saison unterlagen die Lilien mit 0:5. Es war die höchste Heimpleite der Hessen in der 2. Bundesliga und gleichzeitig der höchste Auswärtssieg im Unterhaus für die Hamburger. Vielleicht ist jetzt die Zeit für die Revanche gekommen. Schließlich spielt man die beste Saison überhaupt im Unterhaus. Noch nie zuvor hatten die Darmstädter zu diesem Zeitpunkt 48 Punkte auf dem Konto. Besser war seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga nur Hannover 96, das 1986/87 umgerechnet auf die Dreipunkteregel auf 53 Zähler kam.

Fakten zum Spiel

  • Der SV Darmstadt ist in der 2. Bundesliga seit 20 Spielen ungeschlagen.
  • Darmstadt hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren (7 Siege, 4 Unentschieden).
  • Darmstadt konnte daheim noch nie gegen den HSV gewinnen (3 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Sowohl Darmstadt (48) als auch Hamburg (44) hatten zu diesem Zeitpunkt der Saison je so viele Punkte gesammelt.
  • Hamburg ist seit 5 Spielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum 13 Punkte.

HSV ebenfalls auf Rekordkurs

Die Hamburger versuchen es jetzt schon zum fünften Mal, endlich in die Bundesliga zurückzukehren. Statistisch gesehen sieht es in diesem Jahr richtig gut aus, denn bisher haben 18 von 19 Zweitligisten den Aufstieg geschafft, wenn sie zu diesem Zeitpunkt der Saison derart viele Punkte gesammelt haben. Mittlerweile sind auch die Rothosen schon wieder seit fünf Spielen ungeschlagen. Vier davon haben sie gewonnen und zudem einen gefühlten Sieg durch das 3:3 in Heidenheim geholt. Dort lag der HSV schon mit 0:3 zurück. Da ist es nur logisch, dass man sich auch beim Tabellenführer in Darmstadt was ausrechnet. Die Norddeutschen haben nur fünf von 19 Duellen gegen die Lilien verloren, neun gewonnen und in jeder Partie mindestens ein Tor geschossen. Das 5:0 in Darmstadt vergangene Saison war der höchste Auswärtssieg der Hamburger in der 2. Bundesliga.

Auch zu diesem Zeitpunkt der Saison waren die Darmstädter Tabellenführer und wieder einmal blieb Hamburg gegen die Nummer eins der Liga ungeschlagen. Zum insgesamt siebten Mal im achten Spiel, wenn es gegen den derzeitigen Tabellenführer ging. Vier dieser Spiele hat Hamburg gewonnen, dreimal gab’s ein Unentschieden. Mit einem Punkt wird man sich bei den Gästen diesmal kaum zufriedengeben. Es geht ja nicht nur um den direkten Aufstieg, sondern auch um die Zweitliga-Meisterschaft. Die Rothosen könnten nun einen echten Big Point landen, falls sie die beste Defensive der Liga (16 Gegentore) knacken können. Wenn nicht am Böllenfalltor, wo dann? Die Hamburger sind fest entschlossen, ihre starke Auswärtsserie bei den Lilien weiter auszubauen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Darmstadt

Schuhen

Riedel, Zimmermann, Isherwood

Ronstadt, Karic

Schnellhardt, Holland

Mehlem, Honsak

Tietz

Hamburg

Heuer Fernandes

Heyer, David, Schonlau, Muheim

Meffert

Reis, Benes

Jatta, Glatzel, Dompe

Mein Tipp

Ein echtes Spitzenspiel, das der SV Darmstadt statistisch gesehen nicht gewinnen kann. Aber Statistiken sind ja bekanntlich dafür da, um gebrochen zu werden. Und irgendwann wird jede Serie einmal reißen. Auch die der Hamburger in Darmstadt. Derzeit sehe ich beide Mannschaften auf richtig hohem Niveau, doch die Darmstädter sind meiner Meinung nach noch einen Tick stärker. Daher gehe ich davon aus, dass die Lilien das Heimspiel nicht verlieren werden. Bleibt nur die Frage, ob sie die drei Punkte mitnehmen können. Auch das würde ich riskieren. Mein Tipp ist wie im Hinspiel ein 2:1 für Darmstadt und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge