Gelingt Nürnberg der Big-Point in Bremen?

Gelingt Nürnberg der Big-Point in Bremen?

Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga spitzt sich immer weiter zu. Am Sonntag kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenzweiten aus Bremen und dem Fünften aus Nürnberg. Der Club kann sich mit einem Sieg bis auf einen Zähler an Werder herankämpfen.

Der Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga verspricht Hochspannung bis zum letzten Spieltag. Der FC Schalke auf Rang eins liegt mit 53 Punkten nur acht Zähler vor dem Tabellensiebten aus Heidenheim. Gleichauf an der Spitze rangiert der SV Werder auf Rang zwei. Die Nürnberger haben sich nach starken Ergebnissen in den vergangenen Wochen bis auf Platz fünf geschoben. Am Sonntag müssen die Franken ins Weserstadion nach Bremen. Können sie auch dort drei Punkte mitnehmen, wäre der Club wieder mittendrin statt nur dabei. Schon im Hinspiel lieferte der FCN dem Absteiger von der Weser einen packenden Fight, den man am Ende nur knapp mit 1:2 verloren hat. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Bremen - Nürnberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr bei Sky.

Bremen will zurück auf Platz 1

Die Saison der Bremer hat im Grunde erst so richtig mit dem Start in die Rückrunde begonnen. Nach den ersten 17 Spieltagen lagen die Norddeutschen noch zehn Punkte hinter Tabellenführer St. Pauli auf dem neunten Tabellenplatz. Es folgte eine beispiellose Aufholjagd mit acht Siege, drei Unentschieden und nur noch einer Niederlage. Damit hat man sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze gesetzt, doch nach lediglich zwei Punkten aus den vergangenen beiden Spielen musste man die Schalker aufgrund des schwächeren Torverhältnisses wieder vorbeiziehen lassen. Das soll nur eine Momentaufnahme sein. Am Sonntag soll es wieder nach ganz oben gehen. Natürlich mit drei Punkten. Schließlich hat man seit dem 7. Spieltag beim 0:2 gegen den HSV kein Heimspiel mehr verloren.

Außerdem ist man gegen Nürnberg nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen. In der Hinrunde lag man in Nürnberg zur Halbzeit mit 0:1 zurück und drehte die Partie in den zweiten 45 Minuten noch zu einem 2:1. Damals stand noch Markus Anfang an der Seitenlinie der Bremer, doch auch der neue Trainer Ole Werner weiß, wie man dem Club Probleme bereiten kann. Von seinen vier Spielen mit Holstein Kiel hat er nicht eines gegen den FCN verloren. Es gab einen Sieg und drei Unentschieden. Im Grunde richtig gute Voraussetzungen für die Bremer, einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf zu distanzieren. Wäre da nur nicht die Heimbilanz gegen die Franken. Der letzte Sieg im Weserstadion liegt mittlerweile zwölf Jahre zurück. Die letzten drei Gastspiele des Clubs endeten allesamt mit einem Unentschieden. Davor triumphierten die Nürnberger zweimal and er Weser. Nun trifft man erstmals in der 2. Bundesliga in Bremen aufeinander. Vielleicht ein gutes Omen für den SV Werder.

Fakten zum Spiel:

  • Bremen ist mit 27 Punkten aus 12 Spielen und nur einer Niederlage das stärkste Team der Rückrunde.
  • Nürnberg hat keines der letzten 5 Gastspiele in Bremen verloren (2 Siege, 3 Unentschieden).
  • Bremen hat nur 1 der letzten 14 Ligaspiele verloren (10 Siege).
  • Nürnberg ging in den letzten 7 Spielen nur einmal als Verlierer vom Platz (5 Siege).
  • Nürnberg ist das fünftbeste Auswärtsteam der Liga (22 Punkte aus 14 Spielen).

Nürnberg im Aufstiegskampf angekommen

Die Nürnberger konnten in der Rückrunde ebenfalls überzeugen. 22 Punkte aus zwölf Spielen. Das wird lediglich von den beiden Absteigern aus Bremen (27) und Schalke (24) überboten. Allein in den vergangenen sieben Spielen holte der Club fünf Siege. Darunter das extrem wichtige 3:1 am vergangenen Spieltag gegen den SV Darmstadt. Kann man jetzt auch noch in Bremen gewinnen, wäre man wieder voll dabei im Aufstiegskampf. Die Ergebnisse der vergangenen Duelle im Weserstadion sprechen schon mal für den Klub. In der Gesamtbilanz müssen die Franken mit 20 Siegen und 30 Niederlagen aus 69 Pflichtspielen jedoch den Bremern den Vortritt lassen.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, diese Bilanz etwas aufzubessern und auch auswärts mal gegen ein Top-Team der Liga voll zu punkten. Das ist gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte noch nicht gelungen. Zuletzt gab es ein 1:3 in Heidenheim, oder ein 1:4 beim KSC. Auch auf Schalke setzte es eine 1:4-Klatsche und in Darmstadt (0:2), Hamburg (2:2) und Paderborn (2:2) gelang ebenfalls kein Auswärtssieg. Vielleicht könnte man bei den Gästen daher schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Auch wenn das im Aufstiegskampf am Ende zu wenig sein könnte. Dass man sich überhaupt in dieser Ausgangsposition befindet, ist für die Nürnberger schon ein großer Erfolg. Allerdings hat der Sieg zuletzt gegen Darmstadt viel zum Selbstvertrauen beigetragen. Daher will man nun auch in Bremen unbedingt nachlegen, wie Trainer Robert Klauß betonte:

Wir haben die Erkenntnis gewonnen: Wir können Spitzenspiele. Das wollen wir jetzt auch auswärts beweisen. Werder Bremen ist für mich die beste Mannschaft der Liga. Die Atmosphäre in so einem großen Stadion wird sicher großartig. Wir freuen uns darauf und wollen zeigen, dass wir auch dort bestehen können.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bremen

Pavlenka

Veljkovic, Friedl, Jung

Weiser, Groß, Agu

Bittencourt, Schmid

Füllkrug, Ducksch

Nürnberg

Mathenia

Fischer, Schindler, Hübner, Handwerker

Krauß

Tempelmann, Nürnberger

Möller Daehli

Schleimer, Dovedan

Mein Tipp

Nürnberg reist mit viel Selbstvertrauen und einer guten Bilanz in Bremen ins Weserstadion. Wollen die Gäste wirklich nochmal um den Aufstieg mitreden, dann müssen sie das Spiel in Bremen gewinnen. Werder ist aber nicht umsonst das stärkste Team der Rückrunde und seit zehn Heimspielen ungeschlagen. Ich denke, zu drei Punkten wird es für den Club nicht reichen. Aber ein Unentschieden sehe ich durchaus als möglich an. Ich will es mit einem 1:1 und 2-3 Toren im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge