Fortuna – Dynamo: Chance auf Platz 1

Fortuna – Dynamo: Chance auf Platz 1

Den Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga bestreiten am Montagabend Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden. Beide Klubs stecken etwas in der Krise. Für Düsseldorf aber nur halb so wild. Mit einem Sieg wären sie neuer Tabellenführer. Dresden hängt hingegen im Tabellenkeller fest.

Fortuna Düsseldorf peilt am Montagabend im eigenen Stadion die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga an. Die Rheinländer müssen dazu lediglich gegen Dynamo Dresden gewinnen. Wenn ein Aufstiegsanwärter auf einen Abstiegskandidaten trifft, sollte das eigentlich möglich sein. Wäre Dynamo nicht einer der Angstgegner der Fortuna. Von sechs Zweitliga-Duellen konnte Düsseldorf nur eines gewinnen. Höchste Zeit also, die Kräfteverhältnisse wieder zurechtzurücken. Dresden konnte seit dem 9. Spieltag keinen Dreier mehr landen.

Fortuna hochmotiviert

Recht viel erfolgreicher lief es in Düsseldorf aber zuletzt auch nicht. Die Gastgeber holten aus den letzten drei Spielen nur noch zwei Punkte. Die Tabellenführung haben sie dadurch an Holstein Kiel verloren. Nun spielten die Störche nur Unentschieden gegen Ingolstadt. Zwei Punkte sind es noch bis auf Platz eins. Trainer Friedhelm Funke will zurück nach ganz oben. Der 63-Jährige hat daher einen Sieg als Ziel ausgegeben. Die Quote dafür: 1,65.

„Das Team ist in hervorragender Verfassung. Das, was wir uns vor der Saison vorgenommen haben, setzten wir sehr erfolgreich um. Und das wollen wir auch in den nächsten Wochen beibehalten“, so Funkel, der am Montagabend wohl wieder mit Kaan Ayhan und Oliver Fink planen kann. Das Fehlen der beiden Leistungsträger machte sich zuletzt doch deutlich bemerkbar.

 

 

 

Wegen drei sieglosen Spielen will man in Düsseldorf aber noch lange nicht von einer Krise sprechen. „Drei Spiele ohne Sieg, davon sogar noch zwei Unentschieden, da lach ich mich kaputt drüber“, sagte Funkel und stellte klar: „Ein Fazit kann man nach einer Halbserie ziehen, aber ganz sicher nicht nach drei Spielen.“

 

Warum auch jetzt? Mit einem Erfolgserlebnis grüßt die Fortuna wieder von ganz oben. Dann kommt es zum Spitzenspiel mit den Kielern. Warum also jetzt von Krise sprechen? Sollte man die letzten drei Spiele der Hinrunde nicht verlieren, gibt es dazu überhaupt keinen Grund.

So könnten Düsseldorf spielen:

Wolf – Hoffmann, Bormuth, Gießelmann – Zimmer, Ayhan, Fink, Bodzek, Schmitz – Kujovic, Hennings

Dresden braucht Punkte

Ganz anders sieht es da in Dresden aus. Nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg kann man das Wort Krise schon eher in den Mund nehmen. Dynamo ist in der Liga bis auf den 16. Platz durchgereicht worden. Derzeit müsste man in die Relegation. Und setzt es in Düsseldorf wieder eine Niederlage, droht sogar der Absturz auf den direkten Abstiegsplatz. Für die Sachsen zählt am Montag im Rheinland, Hauptsache punkten. Irgendwie klappt das gegen die Fortuna ja recht gut. Jetzt schon fünfmal in Folge. Nimmt Dresden mindestens einen Zähler mit, gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,81.

 

Vergangene Saison ging Dresden in Düsseldorf sogar mit 3:0 als Sieger vom Platz. Die SGD weiß also, wie man die Düsseldorfer richtig ärgern kann. Ein derart eindeutiges Ergebnis wäre die passende Reaktion auf die zuletzt durchwachsenen Leistungen. Vor allem das 1:2 gegen Kaiserslautern hängt Dynamo immer noch nach. In den Schlussminuten gaben die Sachsen noch eine 1:0-Führung aus der Hand. Statt drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz steckt man nun mittendrin im Abstiegskampf. Vielleicht kommt Düsseldorf da ja genau zur richtigen Zeit. Dresden ist gewiss nicht chancenlos. Auf Spieler wie Pascal Testroet, Manuel Konrad und Sören Gonter muss Coach Uwe Neuhaus aber weiterhin verzichten.

So könnte Dresden spielen: 

Schwäbe – Müller, Müller, Ballas, Kreuzer – Konrad, Hartmann, Hauptmann – Duljevic, Röser, Möschl

Der Montagsfluch

Und weil es gerade so gut zum Montagsspiel passt: Ein Unentschieden-Tipp mit 3,5. Musste die Fortuna an diesem Wochentag aufs Feld, gelangen in den letzten 15 Spielen nur noch zwei Siege. Eine mehr als ausbaufähige Bilanz. Aber die Dresdner sind auch nicht gerade besser. Dynamo konnte nur eines der letzten elf Spiele gewinnen.

Die letzten 5 Spiele:

Düsseldorf:

N 0:1 Ingolstadt (Liga)

U 2:2 Heidenheim (Liga)

U 0:0 Bochum (Liga)

N 0:1 Mönchengladbach (Pokal)

S 1:0 Darmstadt (Liga)

Die letzten Duelle:

1:1 Dresden – Düsseldorf

0:3 Düsseldorf – Dresden

1:1 Dresden – Düsseldorf

1:1 Düsseldorf – Dresden

2:1 Dresden – Düsseldorf

Dresden:

N 1:2 Kaiserslautern (Liga)

N 0:3 Kiel (Liga)

U 1:1 Braunschweig (Liga)

N 1:3 Freiburg (Pokal)

N 1:2 Nürnberg (Liga)

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Die Fortuna ist in dieser Saison nach 7 Zweitliga-Heimspielen noch ungeschlagen (5 Siege und 2 Remis).
  • Dresden hat keines der letzten 5 Zweitliga-Spiele gewonnen (2 Remis und 3 Niederlagen) und kassierte im Schnitt 2 Gegentore pro Spiel (10).
  • Dresden konnte in jedem der bisherigen 6 Zweitliga-Spiele gegen Düsseldorf mindestens 1 Tor erzielen.

Mein Tipp:

Auf dem Papier ist die Fortuna der klare Favorit. Ich will mich darauf aber nicht festlegen. Dresden weiß, wie man die Düsseldorfer ärgern kann und in der jetzigen Situation braucht Dynamo zwingend Punkte. Ich tippe daher auf ein 1:1. Dafür gibt es 5,75. 2-3 Tore bringen 1,8.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge