Findet Union den Weg aus der Krise?

Findet Union den Weg aus der Krise?

Für Union Berlin geht es zum Abschluss des 21. Spieltags der 2. Bundesliga nach Bielefeld. Die Krise der Hauptstädter wird nach sieben sieglosen Spielen in Folge immer schlimmer. Mittlerweile sind die Abstiegsränge näher als die Aufstiegsplätze.

Union Berlin? Die spielen bestimmt wieder um den Aufstieg mit. So dachte man sich das zumindest vor der Saison. Nachdem die Eisernen die vergangene Spielzeit auf dem vierten Platz abschlossen, deutete wieder alles darauf hin, dass die Berliner auch in diesem Jahr wieder angreifen. Mittlerweile hat Union aber schon einen Trainerwechsel hinter sich gebracht und aus den letzten sieben Spielen nur noch zwei Punkte geholt. Vor dem Gastspiel in Bielefeld belegt man lediglich den zehnten Platz. Die Gastgeber aus Ostwestfalen sind mit zwei Zählern Vorsprung Achter. Das Mittelfeld-Duell wird richtungsweisend für die Hauptstädter.

Union bald im Abstiegskampf?

Mittlerweile sind es schon 13 Punkte Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz. Darmstadt auf Rang 16 hat aber nur fünf Punkte weniger auf dem Konto. Der Trainerwechsel von Jens Keller zu Andre Hofschneider zeigt noch nicht die erhoffte Wirkung. Die Lage ist mittlerweile richtig ernst. Klar, dass man in dieser Saison nicht mehr vom Aufstieg spricht. Mittelfristig bleibt das zwar das Ziel der Köpenicker, derzeit muss man aber vielmehr aufpassen, dass man nicht direkt unten reinrutscht. Ein Sieg in Bielefeld am Montagabend ist eigentlich Pflicht. Die Quote dazu beläuft sich auf 2,55.

Hofschneider noch ohne Sieg

Es wäre auch ein Sieg für den Trainer. Unter Hofschneider reichte es für Berlin in vier Spielen nur zu einem Unentschieden. Zur Erinnerung: Als man sich von Keller trennte, lag der Klub noch auf Rang vier. Bielefeld soll jetzt, wie so oft in den letzten Jahren, der erhoffte Punktelieferant sein. Von 15 Duellen in der 2. Bundesliga hat Union gerade mal drei verloren. Bei einer weiteren Niederlage wird es auch für Hofschneider langsam eng. Sollte seine Mannschaft am Montagabend mindestens einen Punkt holen, dann gibt es für die Doppelte Chance eine ODDSET Quote von 1,4.

Vielleicht macht Neuzugang Marvin Friedrich ja den Unterschied. Der Innenverteidiger kam vor einer Woche vom FC Augsburg. Auf der Alm könnte er sein Debüt für die Eisernen feiern. Mit Toni Leistner fällt der Abwehrchef mit einer Gelb-Rot-Sperre aus. Außerdem sind Fabian Schönheim, Stephan Fürstner und Philipp Hosiner nicht mit dabei. Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Nürnberg ist Hofschneider also zum Umbauen gezwungen.

Bielefeld auf dem Weg nach oben

In Bielefeld ist die Lage deutlich entspannter. Nach einem ganz starken Start in die Saison haben die Westfalen zuletzt zwar wieder etwas nachgelassen, auf Rang acht liegt man aber immer noch im Soll. Außerdem ist man im neuen Jahr noch ungeschlagen.  Aus den ersten beiden Spielen nahm man vier Punkte mit. Zuletzt reichte es zu einem 1:0-Erfolg beim VfL Bochum. Da kommt es nicht überraschend, dass man sich auch gegen Berlin einen Heimsieg ausrechnet. Bei einer Quote von 2,25, warum auch nicht?

Trainer Jeff Saibene zeigte sich nach den letzten Leistungen seiner Mannschaft zuversichtlich: „Garantieren kann ich vor dem kommenden Spiel nichts, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die Mannschaft präsentiert sich sehr gut im Training und ich denke, dass es dieses Mal in einer guten Phase nicht wieder einen Rückschlag geben wird“, sagte er vorausblickend.

Heimschwache Arminia

Für Bielefeld wäre bei einem Sieg sogar der Relegationsplatz zur Bundesliga wieder in Reichweite. Vier Zähler wären es dann nur noch auf Holstein Kiel. Diese Chance will man sich natürlich nicht entgehen lassen und gleichzeitig etwas gegen die schwache Heimbilanz tun. Bielefeld konnte nur drei von neun Spielen gewinnen. Zwölf Punkte bedeuten Rang 14 in der Heimtabelle. Ebenso viele Zähler holte Union Berlin auswärts. Das verspricht eigentlich eine ausgeglichene Partie. Auch in Sachen Tore liegen die beiden Klubs eng beieinander. Bielefeld geht mit einem Torverhältnis von 31:29 ins direkte Duell, Berlin mit 35:29. Bei beiden Klubs kracht es also im Schnitt über dreimal pro Spiel. Für über 2,5 Tore am Montag gibt es 1,65. Treffen wie beim 1:1 im Hinspiel beide Klubs, dann 1,55.

Union erst einmal siegreich in Bielefeld

Insgesamt spricht die Statistik zwar für Berlin, in Bielefeld konnte Union aber erst eines von sieben Gastspielen gewinnen. Dem stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Eigentlich höchste Zeit, etwas gegen die schwache Auswärtsstatistik zu tun. Dazu müssen sie aber erst einmal die Defensive der Bielefelder knacken. Im neuen Jahr kassierten die Gastgeber noch nicht ein Tor. Gegen Berlin die Null zu halten, wird allerdings schwierig. Auswärts haben die Hauptstädter in den letzten fünf Begegnungen immer getroffen und dabei 13 Tore erzielt. Auch das letzte Duell in Bielefeld hatte es in sich. Das Endergebnis nach 90 hochdramatischen Minuten: 4:4. Gibt es auch am Montag wieder ein Spektakel?

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Bielefeld:

(A) S 1:0 Bochum

(H) U 0:0 Fürth

(A) N 2:3 Regensburg

(A) N 1:3 Sandhausen

(H) S 5:0 St. Pauli

Die letzten Duelle:                        

1:1 Union – Bielefeld

3:1 Union – Bielefeld

4:4 Bielefeld – Union

2:0 Bielefeld – Union

1:1 Union – Bielefeld

Union Berlin:

(H) N 0:1 Nürnberg

(A) U 2:2 Kiel

(H) N 1:2 Ingolstadt

(H) N 0:1 Dresden

(A) N 1:2 Bochum

So könnten sie spielen:

Bielefeld: Ortega – Dick, Börner, Behrendt, Hartherz – Weihrauch, Prietl, Schütz, Kerschbaumer – Klos, Voglsammer

Union Berlin: Mesenhöhler – Trimmel, Friedrich, Torrejon, Pedersen – Kroos, Hartel, Prömel – Skrzybski, Polter, Hedlund

Mein Tipp:

Wie beim 1:1 im Hinspiel rechne ich wieder mit einer ausgeglichenen Partie zwischen der Arminia und Union. Bielefeld hat keinen Druck, tut sich in den Heimspielen aber etwas schwer. Berlin hingegen muss unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Für einen Punkt wird es schon reichen. Mehr traue ich den Eisernen derzeit aber nicht zu. Ich glaube wieder an ein Unentschieden. Diesmal aber mit mehr Toren als im Hinspiel. Daher ein 2:2. Dieser Ergebnistipp bringt 11,5.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge