Erster Sieg gegen Düsseldorf?

Erster Sieg gegen Düsseldorf?

Fortuna Düsseldorf ist am Samstag im Rahmen des 24. Spieltags der 2. Bundesliga bei Jahn Regensburg zu Gast. Die Rheinländer wollen sich die Tabellenführung zurückerobern. Regensburg hat sich mittlerweile aber zu einer richtigen Heimmacht entwickelt. Reicht es für den Jahn zum ersten Sieg gegen die Fortuna?

Vom Aufstieg in die Bundesliga will man bei Jahn Regensburg nicht einen Gedanken verschwenden. Für die Oberpfälzer geht es seit Saisonbeginn zumindest offiziell nur um den Klassenerhalt. Nach 23 Spieltagen sollte ihnen dieser schon so gut wie sicher sein. Man muss sich zwangsweise nach oben orientieren, wenn man nur vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hat. Am Freitag gastiert Fortuna Düsseldorf in der Continental Arena. Das Hinspiel hat der Jahn mit 0:1 denkbar knapp verloren. Wieder einmal. Es war die dritte Pleite gegen die Fortuna im dritten Vergleich. Irgendwann muss diese Negativserie enden. Aus Regensburger Sicht am besten schon an diesem Spieltag. Warum auch nicht? Zweimal spielte man schon am Freitagabend unter Flutlicht. Gegen Heidenheim (3:1) und Ingolstadt (3:2) nahm man sechs Punkte mit.

18 Punkte aus sieben Spielen

Aus Sicht der Hausherren kann man demnach durchaus zuversichtlich in die Partie gehen. In den letzten zwölf Spielen kassierte der Jahn außerdem nur zwei Niederlagen. Eine davon aber ausgerechnet am vergangenen Wochenende mit 0:1 in Dresden. Hätte man auch dort drei Zähler mitgenommen, wäre Regensburg schon Tabellenvierter. So muss man sich die fehlenden Punkte eben gegen Düsseldorf zurückholen. Einen Einbruch sollte man von den Regensburgern eigentlich nicht erwarten. Das Ziel ist ja nach wie vor der Klassenerhalt, und da sind Niederlagen einkalkuliert.

Viel wichtiger wird es sein, die laut Trainer Achim Beierlorzer „falschen Entscheidungen, die wir am Strafraum getroffen haben“, gegen Düsseldorf nicht zu wiederholen. Dann kann man auch die starke Heimserie weiter ausbauen. Von den letzten sieben Spielen in der Continental Arena hat Regensburg nur eines verloren und sechs gewonnen. Ein weiterer Heimsieg erscheint bei einer ODDSET-Quote von 2,1 auch nicht unwahrscheinlich. Im Training hat man während der Woche verstärkt an der Passgenauigkeit und am Torabschluss gearbeitet. Außerdem sind bis auf den gesperrten Marc Lais alle Spieler dabei.

Düsseldorf will zurück an die Spitze

Die Fortuna musste zuletzt nach vier Siegen in Folge wieder Punkte lassen. In Berlin setzte es eine 1:3-Niederlage, anschließend kam man beim Abstiegskandidaten aus Fürth nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Folge: Nürnberg ist in der Tabelle vorbeigezogen und an die Spitze geklettert. Die beiden Klubs sind immer noch punktgleich. Daher wäre für die Fortuna theoretisch schon mit einem Unentschieden die Rückkehr auf Platz eins möglich. Das wird laut Statistik aber nicht passieren. Noch kein einziges Heimspiel der Regensburger endete in dieser Saison mit einem Remis. Wenn Düsseldorf etwas Zählbares mitnehmen wird, dann sollte man auf einen Auswärtssieg tippen. Das bringt eine Quote von 2,6.

Wenn es einer Mannschaft zuzutrauen ist, die Regensburger in ihrer derzeitigen Heimform zu besiegen, dann ist das wohl die Fortuna. Satte 20 Punkte holte man schon auf fremden Plätzen. Zusammen mit Duisburg ist das der zweitbeste Wert der Liga. Nur Nürnberg (23) ist da noch besser. Kann Düsseldorf die Ausfälle von Marcel Sobottka, Genki Haraguchi und Gökhan Gül kompensieren, ist die Fortuna ein mehr als nur ebenbürtiger Gegner. Bei immer noch neun Punkten Vorsprung auf die drittplatzierten Kieler verspürt die Mannschaft von Friedhelm Funkel noch keinen Druck. Ein Sieg in Regensburg wäre im Aufstiegskampf aber natürlich Gold wert. Das bislang einzige Gastspiel beim Jahn hat Düsseldorf im März 2009 in der 3. Liga mit 2:1 gewonnen. Das Hinspiel mit 1:0. Eng war es immer. Das wird diesmal wohl nicht anders sein.

Ballermänner aus Regensburg

Mehr Tore als im Hinspiel sind trotzdem zu erwarten. Regensburg hat in zwölf Heimspielen 21 Mal eingenetzt. Damit stellt man eine der stärksten Offensivreihen der Liga. In den Auswärtsspielen der Fortuna zappelte das Leder 28 Mal in elf Spielen im Netz. Hört sich schon nach mehr als 2,5 Toren an für Freitag. Die Quote dafür: 1,65. Treffen beide Klubs wie das in zwei der drei Vergleiche der Fall war, dann 1,55.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Regensburg

Düsseldorf

So könnten sie spielen:

Regensburg: Pentke – Saller, Nachreiner, Knoll, Hofrath – Geipl, Gimber – George, Mees – Grüttner, Adamyan

Düsseldorf: Wolf – Zimmer, Ayhan, Hoffmann, Gießelmann – Bodzek, Neuhaus – Raman, Fink, Usami – Hennings

Mein Tipp:

Regensburg und Düsseldorf begegnen sich am Freitagabend wieder auf Augenhöhe. Der Jahn ist in den Heimspielen eine Macht. Die Fortuna in dieser Saison meistens der Favorit. Ich lege mich daher auf die erste Punkteteilung in der Continental Arena in dieser Saison fest. Mit 4 oder mehr Toren. Ich tippe auf ein 2:2. Dafür gibt es 11,5. Die Torwette bringt 2,7.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge