Darmstadt in Hamburg: Das Topspiel am Freitag

Darmstadt in Hamburg: Das Topspiel am Freitag

Die 2. Bundesliga biegt an diesem Wochenende in die fünfte Spielrunde ein. Gleich zum Auftakt gibt es ein echtes Topspiel in Hamburg. Die beiden Aufstiegsaspiranten HSV und Darmstadt stehen sich im Volksparkstadion gegenüber. Statistisch gesehen nicht unbedingt ein Vorteil für die Rothosen.

Der 5. Spieltag der 2. Bundesliga beginnt gleich mit einem echten Kracher. Der Hamburger SV bekommt es mit dem SV Darmstadt 98 zu tun. Beide Klubs hatten in der vergangenen Saison 60 Punkte auf dem Konto und der HSV nur das um sieben Treffer bessere Torverhältnis. Zum Aufstieg hat es bekanntlich trotzdem nicht gereicht. Jetzt nehmen beide einen neuen Anlauf und bislang sieht es ganz ordentlich aus. Mit neun Punkten rangieren Hamburg und Darmstadt gleichauf mit Paderborn und Heidenheim an der Tabellenspitze. Nun versuchen sich die Rothosen im eigenen Stadion weiter abzusetzen. Allerdings hat es in neun Zweitliga-Duellen noch nie einen Heimsieg gegeben. Vorteil Darmstadt also? Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Hamburg - Darmstadt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Der HSV gegen das Heim-Dilemma

Die Hamburger könnten in der Tabelle bereits ganz oben stehen, hätten sie nicht das erste Heimspiel der Saison gegen Hansa Rostock mit 0:1 verloren. Wenn man aufsteigen will, darf man vor allem daheim nicht zu viele Punkte liegenlassen. Besser machten es die Norddeutschen dann gegen Heidenheim (1:0). Jetzt will man gegen Darmstadt unbedingt nachlegen, nachdem man auch am vergangenen Spieltag beim 2:0 in Bielefeld ohne Gegentor geblieben ist. An die Darmstädter hat man gute Erinnerungen. Das letzte Aufeinandertreffen am Böllenfalltor war eine klare Angelegenheit für den HSV. Mit 5:0 schossen sie die Lilien im Februar aus deren Stadion. Auch im Hinspiel im Volkspark konnte man vergangene Saison beim 2:2 einen Punkt mitnehmen. Allerdings reichte es daheim mal wieder nicht zum Sieg gegen die Hessen.

Die wenigsten HSV-Fans werden sich noch an einen Erfolg im eigenen Stadion gegen Darmstadt erinnern. Mittlerweile liegt dieser über 40 Jahre zurück. Damals gewannen die Hamburger ihre fünfte von sechs Meisterschaften und Horst Hrubesch sowie Felix Magath zählten beim 6:1 zu den Torschützen. Seitdem wurden sechs weitere Spiele in Hamburg ausgetragen und für die Rothosen reichte es nur noch zu zwei Unentschieden. Von einer Favoritenrolle für den HSV kann man daher im Grunde nur auf dem Papier sprechen. Trainer Tim Walter gibt sich nichtsdestotrotz zuversichtlich. Schließlich stellt man mit nur einem Gegentor die beste Defensive der Liga zusammen mit Heidenheim und ist seit drei Pflichtspielen ungeschlagen. Walter:

Darmstadt ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben und hat zuletzt vier Pflichtspiele in Folge gewonnen. Deswegen wird es ein harter Brocken. Dennoch freuen wir uns auf die Partie. Wir müssen weiter die Basics bringen, gegen den Ball griffig und giftig sein. Dann können wir auch kreativ nach vorn spielen. Wir sind gewillt unserer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Fakten zum Spiel:

  • Der HSV hat vergangene Saison 4 Punkte gegen Darmstadt geholt (2:2 daheim, 5:0 auswärts).
  • Daheim konnte der HSV seit über 40 Jahren nicht mehr gegen die Lilien gewinnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen aus den letzten 6 Spielen).
  • Der HSV geizt daheim mit Toren. Auf ein 0:1 gegen Rostock folgte ein 1:0 gegen Heidenheim.
  • Darmstadt holte alle 4 Siege gegen den HSV auswärts.
  • Darmstadt hat nach der Auftaktpleite in Regensburg 4 Pflichtspiele in Folge gewonnen und blieb zuletzt 3 Mal ohne Gegentor.

Darmstadt hofft auf den Auswärtsfaktor

Die Lilien haben sich in Hamburg immer ganz gut verkauft. Nicht nur deswegen wird man bei den Hessen froh sein, auch diesmal ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Insgesamt ist die Statistik gegen den HSV mit vier Siegen, fünf Unentschieden und neun Niederlagen zwar klar negativ, anders sieht es jedoch in Hamburg aus. Dort holten die Darmstädter alle vier Siege und gingen in neun Vergleichen nur dreimal als Verlierer vom Platz. In der 2. Bundesliga gab es zwei Remis und zweimal nahm man die drei Punkte mit nach Hause. Das stimmt natürlich zuversichtlich. Ebenso, wie die Form der vergangenen Wochen. Darmstadt hat lediglich das Auftaktspiel bei Jahn Regensburg mit 0:2 verloren. Seitdem eilen die Lilien von Sieg zu Sieg.

Die letzten vier Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen und in den letzten drei Begegnungen kassierte Darmstadt nicht einmal mehr ein Gegentor. Daher sind die Vorzeichen diesmal umgekehrt. Die Darmstädter stehen in der Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem HSV. Das will man auch nach dem direkten Duell noch von sich behaupten können. Damit die Rechnung aufgeht, darf Darmstadt am Freitag einfach nicht verlieren. Historisch gesehen machbar. Realistisch betrachtet auch, wenn man das Potential und die Leistung aufs Feld bringt. Trainer Torsten Lieberknecht sieht das ähnlich, obwohl er für den kommenden Gegner nur Lob übrig hat:

Wir bestreiten Fußballspiele, um sie zu gewinnen. Gegen den HSV wollen wir mit Entschlossenheit und dem Glauben in das Spiel gehen, dass wir mit drei Punkten nach Hause fahren können. Gefühlt ist der HSV kein Zweitligist. Der Club hat eine große Wucht in Deutschland. Für uns als Darmstadt 98 ist es ein Privileg, gegen sie spielen zu dürfen. Der HSV gehört in die Bundesliga. Ich glaube, dass sie dieses Jahr dran sind aufzusteigen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Heuer Fernandes

Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim

Reis, Meffert, Benes

Königsdörffer, Glatzel, Kittel

Darmstadt

Schuhen

Zimmermann, Gjasula, Müller

Bader, Schnellhardt, Kempe, Holland

Mehlem

Manu, Tietz

Mein Tipp

Wie soll man dieses Topspiel nun angehen? Quotentechnisch gewinnt der HSV, statistisch gesehen eher nicht. Die Form der Rothosen ist jetzt auch nicht besser als die der Lilien. Ich würde in erster Linie mal auf Tore auf beiden Seiten tippen, denn die gab es in der 2. Bundesliga bislang bei jedem Duell in Hamburg. Und da die Ergebnisse seit dem HSV-Abstieg aus Sicht der Gastgeber eine Niederlage, ein Unentschieden, eine Niederlage und ein Unentschieden waren, will ich es nach dem Gesetz der Serie einfach mit einem weiteren Erfolg der Darmstädter versuchen. Die Hessen gewinnen mit 2:1 und distanzieren die Hamburger zumindest vorerst um drei Punkte.

Weitere Beiträge