Bochum droht der Fehlstart

Bochum droht der Fehlstart

Am Montagabend endet der 20. Spieltag der 2. Bundesliga mit dem Heimspiel der Bochumer gegen Arminia Bielefeld. Nach der Niederlage gegen Duisburg steht der VfL ziemlich unter Druck. Der Vorsprung auf dem Relegationsplatz beträgt nur noch einen Punkt.

Beim VfL Bochum ist derzeit richtig was los. Mit Felix Bastians wechselte der Liebling der Fans nach China. Außerdem traten die Aufsichtsratsmitglieder Frank Goosen und Matthias Knälmann kurz vor Weihnachten zurück. Der Abschied von Finanzvorstand Wilken Engelbracht bis zum Sommer wurde angekündigt. Sportlich gesehen läuft es ebenfalls nicht rund. Der Start ins neue Jahr ging mit dem 0:2 in Duisburg daneben. Es war die zweite Niederlage der Rückrunde. Mittlerweile hat Bochum nur noch einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da ist klar, dass man nur mit einem Sieg am Montag gegen Bielefeld wieder für etwas mehr Ruhe sorgen kann.

Aber wie soll das gehen? Gegen Duisburg zeigte sich einmal mehr das Problem der Bochumer in dieser Saison. Die Offensive ist einfach zu harmlos. Magere 18 Mal zappelte das Leder erst im gegnerischen Kasten. Nur Kaiserslautern (15) ist da noch schwächer. Die Duisburger wollten den Sieg einfach mehr. Das ist auch Trainer Jens Rasiejewski aufgefallen. „Der größere Wille war beim Gegner zu sehen, das haben wir aufgearbeitet. Wir müssen mit der letzten Konsequenz und vollem Einsatz in jedes Duell gehen, jeden Ball verteidigen wollen“, sagte er auf der Pressekonferenz am Freitag. Die Fans sollen im Heimspiel den Unterschied ausmachen. „Wir können diese schwierige Phase nur gemeinsam durchlaufen“, so Rasiejewski weiter.

Bielefeld seit drei Spielen sieglos

Auch in Bielefeld war die Stimmung schon mal besser. Das 0:0 zum Start ins neue Jahr gegen Fürth war schon das dritte sieglose Spiel in Folge. Jetzt wird es langsam ernst. Auf Rang zehn entscheidet sich, ob der Trend nach oben oder nach unten geht. Fünf Punkte sind es zu Platz vier. Bochum liegt andererseits nur drei Zähler hinter dem DSC. Gegen Bochum könnte es mit der erhofften Wende klappen. Das Hinspiel ging bereits mit 2:0 an Bielefeld. Insgesamt sind die Gäste damit seit sechs Spielen gegen den VfL ungeschlagen. Die Arminia verliert am Montagabend nicht: 1,48.

In den letzten drei direkten Duellen kassierte Bielefeld sogar nur ein Gegentor. Daher ein interessanter Tipp, beide Mannschaften treffen nicht. Dafür gibt es 1,95. Angesichts von Bochums Offensivschwäche nicht unwahrscheinlich. Außerdem ist Bielefeld auswärts auch noch ziemlich stark. 14 Punkte nahmen sie aus zehn Spielen mit. Reicht immerhin zu Platz sieben in der Auswärtstabelle. Zum Vergleich: Bochum kommt in der Heimtabelle nur auf Rang zehn. Vier von neun Begegnungen im Vonovia Ruhrstadion konnte der VfL gewinnen.

Direkter Vergleich spricht für Bochum

In der 2. Bundesliga standen sich diese beiden Klubs bislang 13 Mal gegenüber. Sowohl Bochum als auch Bielefeld konnten je viermal gewinnen. Nimmt man sämtliche Vergleiche in die Statistik auf, dann haben die Hausherren mit 19 Siegen, 14 Unentschieden und 12 Niederlagen die Nase vorne. Der letzte Sieg gegen die Arminia liegt mittlerweile aber schon mehr als vier Jahre zurück.

Fehlen werden beim VfL Timo Perthel und Danilos Soares verletzungsbedingt. Auch Neuzugang Janni Serra ist noch nicht dabei. Dafür kehrt Innenverteidiger Anthony Losilla zurück. Bei Bielefeld fehlen der gesperrte Manuel Prietl und der verletzte Nils Quaschner.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Bochum:

(H) N 0:2 Duisburg (Liga)

(A) N 1:2 St. Pauli (Liga)

(A) S 1:0 Regensburg (Liga)

(H) S 2:1 Union Berlin (Liga)

(A) U 1:1 Aue (Liga)

Die letzten Duelle:

2:0 Bielefeld – Bochum

1:1 Bochum – Bielefeld

1:0 Bielefeld – Bochum

2:2 Bochum – Bielefeld

1:1 Bielefeld – Bochum

Bielefeld:

(H) U 0:0 Fürth (Liga)

(A) N 2:3 Regensburg (Liga)

(A) N 1:3 Sandhausen (Liga)

(H) S 5:0 St. Pauli (Liga)

(A) N 0:2 Kaiserslautern (Liga)

So könnten sie spielen:

Bochum: Dornebusch – Gyamerah, Hoogland, Leitsch, Hemmerich – Celozzi, Janelt, Stöger – Hinterseer, Wurtz, Kruse

Bielefeld: Ortega – Dick, Behrendt, Börner, Hartherz – Weihrauch, Kerschbaumer, Schütz, Putaro – Klos, Voglsammer

Mein Tipp:

Bochum setzt auf den Heimvorteil, Bielefeld hat sich in der bisherigen Saison aber doch etwas besser verkauft. Ich sehe im Westfalen-Duell zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Daher tippe ich auf ein Unentschieden. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Dafür gibt es 5,5. Weniger als 2,5 Tore: 1,8.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge