Aue – Magdeburg: Erste Punkte im Ostderby

Aue – Magdeburg: Erste Punkte im Ostderby

Aue und Magdeburg sind mit Niederlagen in die neue Saison gestartet. Am Sonntag im Ostderby peilen beide Klubs die ersten drei Punkte an. Besonders für die Gastgeber ist das Heimspiel richtungsweisend. Magdeburg kann als Aufsteiger eigentlich befreit aufspielen.

Den 1. Spieltag der 2. Bundesliga hat man in Aue und Magdeburg schnell abgehakt. Die Erzgebirgler kassierten bei Union Berlin mit 0:1 die erste Niederlage der Saison. Magdeburgs Premiere im Unterhaus ging mit einem 1:2 im Heimspiel gegen den FC St. Pauli daneben. Dann muss man sich die ersten Punkte eben am Sonntag im Ostderby holen. Es ist bereits das 74. Duell zwischen diesen beiden Traditionsklubs. Zuletzt stand man sich in der Saison 2015/16 in der 3. Liga gegenüber. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Sparkassen-Erzgebirgstadion.

Aue mit neuem Stürmer

Aue hat die Saison unter dem neuen Trainer Daniel Meyer mit einer 0:1-Niederlage bei Union Berlin begonnen. Die Pleite war, sagen wir mal, doch recht unglücklich. Die Sachsen agierten defensiv und hielten bis zur 87. Minute das 0:0. Dann entschied ein Freistoßtor die Partie zu Gunsten der Gastgeber. Blöd gelaufen für die Auer, die sich am Ende den Vorwurf machen mussten, in der Offensive einfach zu wenig investiert zu haben. Vielleicht war auch einfach nicht mehr möglich. Torgefahr strahlten die Erzgebirgler nur selten aus. Im Heimspiel gegen Magdeburg muss man da natürlich anders auftreten. Die Veilchen sind bei einer Siegquote von 2,2 sogar leichter Favorit. Da kann man sich nicht nur hinten reinstellen.

Mittlerweile hat Meyer offensiv auch mehr Alternativen. Die Gastgeber haben sich am Dienstag mit Pascal Testroet von Dynamo Dresden verstärkt. So ein Typ wie Testroet wurde geholt, um bei der gegnerischen Verteidigung „Angst und Schrecken“ zu verbreiten, wie Meyer betonte. Anfangen soll der 27-Jährige damit schon am Sonntag gegen den FCM. Dann könnte es auch mit dem ersten Sieg klappen. Dieser wäre für Aue ganz besonders wichtig. Lässt man auch gegen Magdeburg drei Punkte liegen, droht der totale Fehlstart. Anschließend stehen zwei Auswärtsspiele bei den Aufstiegsanwärtern aus Köln und Ingolstadt auf dem Programm.

Magdeburg gern im Erzgebirge zu Gast

Auch beim Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt hat die Saison nicht nach Plan begonnen. Im Heimspiel gegen St. Pauli lag der FCM mit 1:0 in Führung, konnte diese aber nicht halten und verlor am Ende sogar noch mit 1:2. Es war die erste Liga-Pleite nach 15 ungeschlagenen Spielen in Folge. Aber die 2. Bundesliga ist eben nicht die 3. Liga. Da werden schon die kleinsten Fehler bestraft. Daran muss man arbeiten. Aber dafür hat man auch noch 33 Spiele Zeit. Die Zuversicht hat man beim Europapokalsieger von 1974 noch lange nicht verloren. Mit einem Dreier in Aue könnte man sich schon wieder bis ins Mittelfeld der Tabelle kämpfen. Warum sollte mit 2,6 kein Sieg drin sein? Nicht zu verlieren ist mit 1,41 sogar recht wahrscheinlich.

Das hat auch mit der Vergangenheit zu tun. Seit der Wende war Magdeburg schon fünfmal in Aue zu Gast. Verloren hat man nur ein Duell in der Regionalliga Nord im Jahr 2001. Außerdem holte man noch drei Unentschieden und sogar einen Sieg. Gewonnen hat der FCM auch das letzte Aufeinandertreffen im Juli vergangenen Jahres. In einem Freundschaftskick setzten sich die Magdeburger mit 1:0 durch. Stellt man jetzt noch die Fehler aus dem Auftaktspiel gegen St. Pauli ab, darf man sich berechtigte Hoffnungen machen, wieder als Sieger vom Platz zu gehen. Trainer Jens Härtel sagte rückblickend auf den Saisonstart: „Wir haben gesehen, dass wir mitspielen können, das macht uns Mut.“

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Erzgebirge Aue
1. FC Magdeburg

Der direkte Vergleich:

25 Siege Erzgebirge Aue

19 Unentschieden

29 Siege 1. FC Magdeburg

Die letzten Duelle:

1:0 Magdeburg – Aue

0:3 Magdeburg – Aue

0:0 Aue – Magdeburg

1:1 Magdeburg – Aue

2:0 Aue – Magdeburg

Mein Tipp:

Ich kann mich im Ostderby auf keinen Favoriten festlegen. Sowohl für Aue als auch für die Magdeburger ist ein Sieg möglich. Daher tippe ich auf ein Unentschieden. Die Gastgeber werden defensiv wieder gut stehen, Magdeburg wird auch nicht alles nach vorne schmeißen. Ich lege mich auf weniger als 2,5 Tore für 1,55 und als Ergebnis auf ein 1:1 für 5,25 fest.

Weitere Beiträge