Belgien-GP in der Formel 1: Max in seinem Wohnzimmer

Belgien-GP in der Formel 1: Max in seinem Wohnzimmer

Nach dreiwöchiger Pause hat die Formel 1 ihren Dienst wieder aufgenommen. In Belgien geht es auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Elite-Liga schon um wichtige Punkte in der Entscheidung im WM-Kampf. Die Vorteile liegen klar bei Max Verstappen.

Belgien-GP in der Formel 1: Die Ausgangslage

Die Formel 1 ist wieder da – nach drei Wochen Pause gehen die Motoren in Spa wieder an. Eine traditionsreiche Strecke mit viel Speed und anspruchsvollen Kurven – eine der Lieblingsstrecken vieler Fahrer. Doch für Sentimentalitäten ist an diesem Wochenende kein Platz, denn es geht schon direkt um sehr viel. Max Verstappen ist mit 80 Punkten Vorsprung schon enteilt – Charles Leclerc rechnet sich als Zweitplatzierter natürlich noch etwas aus, aber dafür muss bei noch neun verbleiblenden Rennen schon sehr viel passieren, dass der Monegasse nochmal Druck ausüben kann. Vor allem muss Ferrari endlich Konstanz zeigen und nicht ständig durch Fehler zurückgeworfen werden. Wenn Ferrari noch eine WM-Chance haben will, muss es schon in Spa sitzen.

Der Belgien-GP im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:00 Uhr bei Sky.

Belgien-GP in der Formel 1: Das sind die Favoriten

Achtung, es kommt ein Geheimtipp: Max Verstappen ! Für den Niederländer ist es eigentlich ein Heimrennen, ist er doch in Belgien geboren und hat dort viele Fans. Also ein Rennen im Wohnzimmer. Auch die Strecke in Spa liegt ihm gut, erst letztes Jahr gewann er dort und die Herausforderung liegt ihm ohnehin. Aber auch Charles Leclerc konnte hier schon triumphieren, auch wenn das mit 2019 schon etwas zurückliegt. Es braucht ein fehlerfreies Wochenende für Ferrari, um das vorhandene Potenzial abzurufen. Wenn man in so einem Klassiker auf dem Schirm haben muss, ist immer Lewis Hamilton , der hier schon vier Mal triumphierte und – wenn er ankam – nie schlechter als Platz 3 holte. Für F1-Legende ist Hamilton gar der Favorit: „Ich habe es in den Knochen, dass er das packt“, sagte der Brite über seinen Landsmann.

Belgien-GP in der Formel 1: Was machen die Deutschen?

Bei beiden deutschen Fahrern geht es derzeit weniger ums Sportliche, sondern vielmehr um ihre Zukunft. Sebastian Vettel wird seine Karriere beenden und bei Mick Schumacher läuft der Vertrag aus, ohne dass es bisher eine Verlängerung gab. Sein Rennstall Haas lässt auf sich warten, was man nicht unbedingt als gutes Zeichen werten kann. Es wird für beide deutsche Fahrer schwierig, in Spa zu punkten. Für Mick wäre es etwas Besonderes, feierte hier Vater Michael doch seinen ersten Sieg in der Formel 1 überhaupt. Aber ich sehe für beide Fahrer – sowohl für Schumacher als auch für Vettel – keine Top-10-Platzierung.

Weitere Beiträge