Capitals mit sensationellem Comeback?

Capitals mit sensationellem Comeback?

Was für ein Hin und Her in der NHL-Playoff-Halbfinal-Serie zwischen Tampa Bay und Washington. Zuerst schien Lightning am Boden, als es mit 0:2 hinten lag. Dann schlugen die Blitze dreimal in Folge ein: 3:2. Spiel 6 aber holten sich die Capitals: 3:3. Vollenden sie ihr irres Comeback und ziehen in Spiel 7 ins Stanley-Cup-Finale ein?

Der Gegner der Caps oder der Lightning für jene Finalserie steht bereits fest: Es sind die Vegas Golden Knghts. Der NHL-Neuling düpierte im anderen Halbfinale die Winnipeg Jets mit 4:1 Siegen. Zurück zum Showdown zwischen Tampa Bay und Washington, der nun in Florida steigt: Eine klare Favoritenrolle gibt es im finalen siebten Duell nicht, denn beide Teams haben sowohl zuhause als auch schon in der Fremde Playoff-Siege in dieser Saison geholt.

Capitals nach erstem Shutout mit Rückenwind

Für die Hauptstädter spricht jedoch im Moment Einiges: Dem überragenden Torhüter Braden Holtby gelang in Spiel sechs der erste Shut-Out überhaupt in dieser Saison. Insgesamt 24 Schussversuche der Lightning machte der Kanadier, Nummer eins der Caps vor dem Rosenheimer Philipp Grubauer, insgesamt zunichte. Dazu kommt die enorme Auswärtsstärke Washingtons, die nun in Florida helfen könnte: Sieben ihrer neun bisherigen Playoff-Partien gewann man in der Fremde. Zudem gab der jüngste, glatte Sieg Selbstvertrauen – dem Team insgesamt und einem Caps-Stürmer insbesondere: T.J. Oshie. Der 31-Jährige traf beim 3:0 zweimal und beendete damit seine sechs Spiele andauernde Durststrecke ohne Tor. Washingtons Coach Barry Trotz freut sich nun auf Spiel sieben: „Dieses Team hat in dieser Saison so viele besondere Dinge gemacht. Es ist gewachsen. Wir haben auswärts gewonnen, wir haben daheim gewonnen. Jetzt werden wir sehen, ob wir uns das Recht verdienen, weiterspielen zu können.“

Lightning nach vergebenem Matchball enttäuscht

Ernüchterung herrschte hingegen nach Spiel sechs bei den Bolts, wie die Tampa Bay Lightning auch genannt werden. Lightning-Coach Jon Cooper sparte nicht mit Kritik: „Wir waren nicht gut, haben nicht mit der Entschlossenheit gespielt, wie sie es getan haben“. Besonders die unterschiedliche Anzahl der Checks brachte ihn auf die Palme: Nur 19 brachte sein Team zustande, 39 der Gegner. Für das entscheidende siebte Spiel vor eigener Kulisse hat er eine klare Botschaft an seine Spieler: „Wir haben zwei Auswärtsspiele gewonnen und müssen es jetzt zu Hause erledigen. Schande über uns, wenn wir das nicht schaffen“.

Letzte 5 Spiele Tampa Bay gegen Washington:

Halbfinale Spiel 6 im Video:

Meine Prognose:

Das Zustandekommen der letzten, deutlichen 0:3-Niederlage könnte Spuren hinterlassen bei Tampa Bay. Ich glaube nicht, dass sich die Lightning in der siebten Partie noch einmal aufraffen und den entscheidenden Sieg einfahren können. Zumal die Caps auswärts in den diesjährigen Playoffs schon des Öfteren über sich hinauswuchsen. Ich setzte daher auf einen knappen Sieg für den leichten Außenseiter Washington nach regulärer Spielzeit, also Tipp 2 mit Quote 2,70!

Weitere Beiträge