Zweimal DEL am Montag

Zweimal DEL am Montag

In der DEL geht es am Montag in Köln zur Sache. Die Haie empfangen die Straubing Tigers und drängen auf Wiedergutmachung nach der Pleite gegen Schwenningen. Der ERC Ingolstadt ist im Anschluss bei den Nürnberg Ice Tigers zu Gast.

Für die Kölner Haie hat die Saison mit drei Siegen in Folge perfekt begonnen. Dann aber setzte es eine 2:4-Niederlage gegen den Angstgegner aus Schwenningen. Es war die fünfte Pleite im siebten Heimspiel gegen die Schwarzwälder seit 2013. Die Niederlage gegen die Wild Wings kam möglicherweise aber genau zur rechten Zeit. Köln zeigte eine der schwächsten Saisonleistungen und hat „absolut verdient verloren“, wie Philip Gogulla nach dem Spiel analysierte.

Köln hadert mit eigener Leistung

Gegen die Straubinger wird es sicherlich nicht einfacher. Letzte Saison konnten die Tigers zweimal die Punkte aus der Domstadt mitnehmen. Zuletzt haben sie sogar den amtierenden Meister Red Bull München mit 3:2 geschlagen. Mit elf Zählern liegen die Straubinger derzeit zwei Punkte vor dem Kölnern. Die Gäste haben aber auch ein Spiel mehr absolviert. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis könnten sie bis auf Platz eins springen. Diese Chance werden sich die Gäste aus Bayern kaum nehmen lassen.

Gogullas Sturmpartner Patrick Hager forderte daher ein ganz anderes Auftreten seiner Haie in den Heimspielen. „Wir müssen nicht nur gegen die Top-Mannschaften raus kommen und marschieren, sondern wir müssen vor allem gegen die vermeintlich schwächeren von Anfang an zeigen, dass es hier nichts zu holen gibt!“ Ob Hager die Straubinger zu den vermeintlich schwächeren Teams zählt, bleibt natürlich offen. Mit Blick auf die Tabelle ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Nürnberg will ersten Heimsieg

Anschließend an die Partie in Köln treffen Nürnberg und Ingolstadt aufeinander. Die Gastgeber aus Franken sind mit zwei Siegen aus fünf Spielen durchwachsen in die Saison gestartet. Zuletzt aber zeigten die Ice Tigers in Berlin eine kämpferisch starke Leistung und verloren erst nach Penaltyschießen mit 2:3. Gegen die Ingolstädter steht Nürnberg wieder eine schwierige Aufgabe bevor. Der ERC hat zuletzt zwei Siege in Folge eingefahren und dabei starke neun Tore erzielt. Die letzten drei direkten Vergleiche gingen ebenfalls an die Ingolstädter.

Die Nürnberger stehen daher weit mehr unter Druck. Bisher konnten sie in der laufenden Saison noch kein Heimspiel gewinnen. Ohne Punktgewinn sind sie derzeit sogar das schwächste Heimteam der Liga. Ingolstadt kommt auswärts auf eine ausgeglichene Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage.

Mein Tipp:

Die Kölner werden aus der Pleite gegen Schwenningen ihre Lehren gezogen haben und den Lauf der Straubinger vorerst stoppen. Die Haie gewinnen knapp mit 3:2 und stellen den Anschluss an die Top-Teams aus München und Berlin wieder her. Nürnberg wird hingegen auch im dritten Heimspiel nichts mitnehmen und das Eis mit 2:4 als Verlierer verlassen.

Köln:

N 2:4 Wild Wings (DEL)

S 2:1 Krefeld (DEL)

S 2:0 Mannheim (DEL)

S 3:1 München (DEL)

S 4:2 Frankfurt (Freundschaftsspiel)

Straubing:

S 3:2 n.V. München (DEL)

S 2:0 Bremerhaven (DEL)

S 4:3 Nürnberg (DEL)

S 3:2 Ingolstadt (DEL)

N 2:5 Berlin (DEL)

Nürnberg:

N 2:3 n.P. Berlin (DEL)

S 5:3 Krefeld (DEL)

N 3:4 Straubing (DEL)

S 4:3 n.P. Iserlohn (DEL)

N 1:2 Augsburg (DEL)

Ingolstadt:

S 4:2 Krefeld (DEL)

S 5:1 Iserlohn (DEL)

N 2:3 Wolfsburg (DEL)

N 2:3 Straubing (DEL)

S 4:0 Schwenningen (DEL)

Der direkte Vergleich:

28 Siege Köln, 17 Siege Straubing

25 Siege Nürnberg, 12 Siege Straubing

Weitere Beiträge