Warriors – Mavericks: Gewinnt Dallas Spiel 1?

Warriors – Mavericks: Gewinnt Dallas Spiel 1?

Dass das Finale im Westen der NBA Warriors – Mavericks heißt, hatten nur sehr wenige Experten erwartet. Doch Dallas, das Ex-Team von Dirk Nowitzki, hat Favorit Phoenix in sieben Spielen besiegt und trifft nun auf Golden State. Der ehemalige Serienmeister aus Kalifornien möchte an glorreiche Zeiten anknüpfen und wieder den Titel holen.

Warriors – Mavericks: Luka versus

Sowohl die Utah Jazz, als auch die Phoenix Suns sind mit dem unkonventionellen Spielstil der Dallas Mavericks nicht zurecht gekommen. Das Team von Coach Jason Kidd spielt praktisch ohne Center. Auch Nationalspieler Maxi Kleber steht im Angriff – wie seine vier Mitspieler – außerhalb des Perimeters. Das eröffnet viel Freiraum, vor allem für Superstar Luka Doncic. Die Taktik der Mavs: Den Gegner in die Breite ziehen und im 1-gegen-1 schlagen. Kommt die Hilfe, regnet es Dreier. Damit hat es Dallas ins Finale des Westens geschafft und tritt nun in San Francisco an, wo die Mavs diese Saison schon ein Mal gewinnen konnten .

Die Golden State Warriors sind zum ersten Mal seit dem Ende der kleinen Dynastie in 2019 wieder voll besetzt. Alle Stars der Meisterschaften von 2015 bis 2018 sind an Bord. Stephen Curry, Klay Thompson und Draymond Green wollen zurück ins Finale. Auf dem Weg schickten sie Denver und Memphis nach Hause. Die Warriors sind weiterhin eines der besten Offense-Teams der Liga. Gegen die Grizzlies stockte der Angriff allerdings und die Defense war ausgedünnt, dank einiger Ausfälle. Vor allem das Thema Defense wird für die Warriors in dieser Serie wichtig . 

Warriors – Mavericks: Die besten Wettoptionen

Mehr als 215,5 Punkte

Beide Teams besitzen äußerst potente Angriffsreihen. Dazu braucht jedes Team immer mindestens ein Spiel, um sich auf den Gegner und seine Sets einzustellen. Die Warriors sollten mit Curry, Thompson und dem aufstrebenden Jordan Poole genug Firepower ins Duell bringen. Und dann ist da noch Luka Doncic, der von niemandem in dieser Liga verteidigt werden kann. 

Sieg Mavericks +5,5

Wie die Warriors den Slowenen handhaben werden ist die große Frage der Serie. An ihr hängt so vieles. Denn wenn sie ihn machen lassen, erzielt Luka 40 Punkte im Schnitt. Dann werden die Rollenspieler aber nicht mehr die Räume haben, die sie in diesen Playoffs nutzen konnten. Eine veritable Taktik, denn Dallas hat das Wurfglück gepachtet. In jedem Fall werden die Mavs zu ihren Punkten kommen. Das Spiel könnte bis zum Ende eng bleiben, da die Warriors in der Serie gegen Memphis erst in den Schlussphasen Siege holen konnten.

Mein Tipp

Warriors – Mavericks wird ein taktischer Leckerbissen, der auch das Potenzial hat, einige der besten Scorer der Welt in Aktion zu sehen. Dallas ist das Team der Stunde. Denn niemand hat geglaubt, dass die Mavs landen wo sie jetzt sind. Luka Doncic hat noch mal eine Schippe drauf gelegt – vor allem auch in der Defense.

Ihn an beiden Ende mürbe zu machen, muss das Ziel der Warriors sein. Wie sehr nimmt man ihn in die Mangel und wie frei werden die Schützen gelassen. Dazu muss Golden State selbst aber offensiv besser spielen. Zu viele vergebene Dreier, zu viele Ballverluste in der Serie gegen Memphis.
Dallas spielt nicht schnell, dennoch muss Golden State wesentlich stringenter spielen und besser auf den Ball aufpassen, um nicht einem Rückstand hinterher zu rennen. Ist es die Serie des Stephen Curry? Oder blüht der junge Poole auf? Eine enge Serie, die an beide Teams gehen kann.

Ich tippe auf einen Sieg der Warriors in Spiel 1 .

Weitere Beiträge