Thunder vs. Nuggets: Kampf um die Playoff-Platzierungen

Thunder vs. Nuggets: Kampf um die Playoff-Platzierungen

Die Allstar-Pause ist vorüber und die Oklahoma City Thunder und Denver Nuggets nehmen den Spielbetrieb nach der inoffiziellen Mitte der Saison wieder auf. Die beiden Rivalen aus der Northwest Division sind auf Playoff-Kurs. Und beide wollen gut in den verbleibenden Spielplan der NBA starten. 

Die Oklahoma City Thunder empfangen frisch aus der Saisonpause heraus den Erstplatzierten der eigenen Division, die Denver Nuggets. Beide Teams gehören zu den besseren Mannschaften in diesem Jahr. Auch Dennis Schröder trägt bei den Thunder dazu bei. Der deutsche Nationalspieler spielt die vielleicht beste Saison seiner Karriere. 

Addition durch Reduktion

Vor einem Jahr kämpften die Oklahoma City Thunder mit ihrem Superstar-Tandem Russell Westbrook und Paul George um die Playoffs. In der ersten Runde war aber erneut Schluss. Im Sommer darauf forcierte George seinen Trade zu den L.A. Clippers. Kurze Zeit später wurde auch Westbrook abgegeben – an die Houston Rockets. 

Im Austausch dafür erhielt OKC neben einer Masse an Draft Picks auch Spieler. Shai Gilgeous-Alexander ist einer der hoffnungsvollsten jungen Spieler in der NBA. Danilo Gallinari und Chris Paul zwei Veteranen, die OKC neues Leben eingehaut haben. Anders als erwartet spielen die Thunder eine richtig strake Saison. Das Flickwerk aus Spielern hat eine tolle Einheit geformt, die auf Platz sechs in der Western Conference steht. 

Nach einem schwachen Start fingen die Thunder im Dezember und Januar richtig Feuer und legten eine Bilanz von 23-9 hin. In dieser Zeit zogen vor allem das Scoring und die Effizienz an. Das neu formierte Team fand sich langsam. Zu dem auch Dennis Schröder gehört. Der Deutsche schien nach der Verpflichtung von Gilgeous-Alexander und Paul eigentlich überflüssig. Headcoach Billy Donovan fand jedoch ein System, in dem alle drei Point Guards brillieren und Schröder von der Bank kommend ein belebendes Element ist. Und dazu viertbester Scorer mit im Schnitt 16 Punkten. 

OKC steht zuhause bei 17-12 und hat sieben der letzten 10 Spiele vor der All Star Pause gewonnen. 

ODDSET sieht die Thunder zuhause als Favorit auf den Sieg bei einer Quote von 1,70. Das Handicap liegt bei -1,5 (Quote 1,75).

Mit dem Joker an die Spitze

Die Denver Nuggets sind eines der nachhaltigsten Teams der NBA. Anders als OKC konnte Denver sein Team in den vergangenen drei Jahren sukzessive aufbauen. Dies spiegelt auch die Bilanz wider. Unter Headcoach Mike Malone sind die Nuggets in den vergangenen Jahren zu einem Powerhouse geworden, von dem die 50 Siege vorausgesetzt werden.

Das Fundament in Denver ist Superstar Nikoa Jokic. Der Serbe ist einer der besten Spieler der Liga. Trotz seiner Größe und seines behäbigen Spielstils hat er die Center-Position mit seinem Passspiel und seiner Kreativität revolutioniert. Nach einem schwachen Start in die Saison ist der All Star mittlerweile auf Betriebstemperatur. Um ihn herum hat Denver Shooting und Athletik platziert. Jamal Murray gilt als Star, Paul Millsap ist der zuverlässige (wenn auch oft verletzte) Veteran und Gary Harris, Jerami Grant und Will Barton komplettieren den Flügel. Denver hat sich zur Trade Deadline – genauso wie OKC – nicht verstärkt und glaubt an das jetzige Team. 

Viele Verletzungen führten aber auch zu 11 Niederlagen in den letzten beiden Monaten. Denver ist bei einer Bilanz von 38-17 aber trotzdem Erster in der Division, dazu Zweiter im Westen und hat sieben der letzten zehn Spiele gewonnen. 

ODDSET gibt Denver eine Quote von 2,05 auf den Sieg. Das Handicap liegt bei +1,5 (Quote 1,75).

Die X’s-and-O’s

Das erste Duell gewann Denver zuhause mit 110:102 dank eines glänzend aufgelegten Nikola Jokic, der seiner bisher behäbige Saison in dieser Partie die nötige Initialzündung gab.
Der Joker ist ein ungemütliches Matchup für die Center der Thunder, allen voran Steven Adams. 

Jokic ist der Spielgestalter der Nuggets und dazu sehr Fintenreich. Er kann aus der Distanz treffen und führt sein Team in Punkten, Rebounds und Assists an. Seine Werte steigen von Monat zu Monat und er hielt die Nuggets trotz der Verletzungen in vielen Spielen. 

Oklahoma City ist seit Dezember richtig gut drauf. Die Thunder spielen etwas schneller als Denver, gehen oft an die Linie, foulen selbst wenig und treffen effizient aus dem Feld. Dazu forcieren sie Ballverluste und nutzen diese in Schnellangriffen. 

Denver brilliert beim Rebound, vor allem in der Offensive und lässt wenige Freiwürfe zu. Ein Schlüssel zum Sieg – wer kann sein Spiel in diesem Bereich durchsetzen. Beide Teams nehmen erstaunlich wenige Dreier pro Spiel, verteidigen diesen aber gut. Bei den Nuggets wird Jamal Murray nach einer Pause zurückerwartet. Die Nuggets sind nicht auswärtsschwach und hielten OKCs Quoten im ersten Spiel niedrig.

Mein Tipp für Thunder vs. Nuggets

Beide Teams kommen erholt aus der Pause und haben ihre dedizierten Stärken und Schwächen. OKC funktioniert vor allem mit einer starken Fünf und drei sehr versierten Point Guards, die ihren Wurf kreieren, aber auch die Mitspieler in Szene setzen können.
Denvers Vorteile liegen im Front Court, primär bei Nikola Jokic. Der All Star ist ein Problem, das die Thunder noch nie in den Griff bekamen. Beide Teams haben sich zur Deadline nicht maßgeblich verändert. Beide sind eingespielt.
OKC dreht zuhause aber noch mal extra auf. Die Thunder erzielen 113 Punkte auf eigenem Parkett. Denvers Defense ist on the road dagegen nicht so stark, wie daheim.

Ich tippe auf das "Under" bei 215.5 (Quote 1,75) sowie einen Sieg der Thunder .

Weitere Beiträge