Thunder – Lakers: Chancen für den Außenseiter?

Thunder – Lakers: Chancen für den Außenseiter?

Auf dem Papier ist das Duell des Meisters, der Los Angeles Lakers, gegen die Oklahoma City Thunder ungleich. Das Ex-Team von Laker Dennis Schröder ist im Neuaufbau. Doch der Spielplan und die junge Unbekümmertheit der Thunder könnten für L.A. gefährlich werden.

Die L.A. Lakers sind bei einer Bilanz von 9-3 das derzeit beste Team der NBA. Wohl überlegte Verstärkungen lassen den Meister erneut als Favoriten dastehen. Dazu gehört auch Dennis Schröder. Der deutsche Nationalspieler hat sich gut in sein neues Team eingefunden und trifft nun auf sein altes Team, die OKC Thunder. Die haben ganz andere Ambitionen als noch im letzten Jahr.

Lakers: Die Stolperfalle?

Platz fünf im Offensive-Rating, Platz zwei im Defensive-Rating und mit einer Punktdifferenz von +8.2 ebenfalls auf Platz zwei. Läuft bei Meister, der vier der letzten fünf Spiele gewonnen hat und mit einer blütenweißen Weste (6-0) nach Oklahoma reist. 

Wie kommt diese Leistung zustande? L.A. kontrolliert den Rebound, vor all in der Defense. Gegner erhalten selten zweite Chancen. Und das gegen eine Defense, die keine leichten Würfe erlaubt, den Ring gut beschützt und sich selten viele Fouls leistet. 

Fünf Spieler punkten zweistellig, angeführt von LeBron James (24 PPG) und Anthony Davis (22.9). Unter ihnen ist auch Dennis Schröder. Der Guard bekommt die drittmeisten Würfe im Team und erzielt im Schnitt 14 Punkte und 5 Assists. 

Unter diesen Voraussetzungen sollte die Partie bei den Thunder ein Spaziergang sein. Doch die Lakers spielten am Abend davor in Houston. Und auch wenn 117:100 einen deutlichen Sieg suggeriert, so könnte entweder James oder Davis einen Ruhetag einlegen. Was die Situation deutlich verändert .

Thunder: Das unbequeme Team

OKC war auch vergangene Saison mit Dennis Schröder an Bord unbequem und überraschend gut. Die Thunder erreichten mit einer Mixtur aus Veteranen und jungen Spielern die Playoffs. Die Vets sind weg und Oklahoma City wagt the Neuanfang. An vorderster Front mit den jungen Spielern, aber auch einigen Erfahrenen wie Al Horford und George Hill. 

Die Playoffs scheinen unerreichbar, allerdings zeigen die Thunder bei einer Bilanz von 5-5 das gleiche Temperament, wie schon vor einem Jahr. Schwachstelle des Teams ist die Offense (Platz 28 im O-Rtg.). Defensiv präsentiert sich OKC wesentlich besser. Wenig Freiwürfe für den Gegner und gute Defense gegen den Dreier ragen heraus. 

Die Thunder drücken selbst gern aus der Distanz ab, allein der Ball will nicht so recht fallen. Was sich über die Spielzeit aber verändern kann. Und dann hat dieses Team Potenzial. Sieben Spieler punkten derzeit zweistellig und Platz 12 bei der Pace lässt vermuten, dass das junge OKC gegen die Lakers rennen wird. 

Die X-and-O’s

Zwei Defense-Teams von denen eines in der Offense gut und das andere schlecht ist. Ach ja, und im Guten spielen zwei der Top-5 Spieler. Die Lakers sind ein eingespieltes Team, das auf Kontinuität und und etwas frischem Wind fußt. 

OKCs Offense hat bisher keine Relevanz, allerdings ist die Defense dafür verantwortlich, dass die Thunder abermals die Erwartungen übertreffen. Der Gastgeber wird viel rennen wollen, da L.A. vergangene Nacht gespielt hat. Bei den Punkten ist das „Under“ in vielerlei Hinsicht lohnenswert. Beide Teams verteidigen. Sollte LeBron oder Davis aussetzen, fehlen den Lakers Punkte .

Mein Tipp

Alles steht und fällt mit der Verfügbarkeit von James und Davis, die beide kleine Blessuren haben und vergangene Nacht spielten. Sollte einer von beiden ausfallen, garantiert das zwar noch keinen Sieg der Thunder, allerdings wird das Spiel kein Blowout. Eine Chance für den Wett-Enthusiasten.

Dazu ist dieses Thunder-Team schwer zu spielen und gibt nicht einfach auf. Offensiv könnte das Spiel nicht schön werden, daher das „Under“ bei den Punkten. Allerdings kann stark davon ausgegangen werden, dass einer der beiden Laker-Stars eine Pause einlegt.

Somit tippe ich auf die Oklahoma City Thunder .

Weitere Beiträge