Suns – Warriors: Welche Siegesserie reißt?

Suns – Warriors: Welche Siegesserie reißt?

Suns – Warriors ist das Duell der beiden besten Teams in der NBA. Phoenix (17-3) hat sagenhafte 16 Partien in Folge gewonnen. Die letzte Niederlage ereignete sich im Oktober! Golden State (18-2) hat zwar nur sieben Erfolge hintereinander angesammelt, ist aber die beste Mannschaft der Liga. Nun kommt es zum direkten Duell in Arizona.

Suns – Warriors: Favoriten unter sich

Nach dem Finaleinzug vergangene Saison tippten einige Experten in dieser Saison erneut auf die Suns als Endspielteilnehmer. Nicht weil Phoenix wesentlich stärker schien, sondern weil der Westen keine lupenreinen Alternativen offerierte. 20 Partien in die neue Saison hinein zeigt sich, dass die meisten Phoenix zu wenig zugetraut haben. Das Team spielt den derzeit besten Basketball der Liga mit der längsten Siegesserie von 16. Die Suns wirken einen Schritt weiter als fast alles Klubs in der NBA und zeigen, dass sie auf dem Vorjahreserfolg aufbauen können. Top-5 Offense, drittbeste Defense und Siege mit im Schnitt +7,5 Punkten Vorsprung. Chris Paul, Devin Booker und Co. wollen den Titel .

Im Weg könnten da die Golden State Warriors stehen. Der Meister aus 2015, 2017 und 2018 ist wiedererstarkt. Steph Curry & Co. wirken genauso unbezwingbar, wie während der Meisterjahre. Und dass, obwohl einer ihrer Besten, Klay Thompson, noch gar nicht dabei ist. Golden State weist das beste Net-Rating der NBA auf (+13,5), dazu die beste Defense und zweitbeste Offense. Und deutet an, dass das Finale mal wieder nur über die Dubs geht .

Suns – Warriors: Die besten Wettoptionen

Mehr als 219,5 Punkte

Beide Teams spielen furchtbar schnell, beide treffen effizient aus dem Feld. Was für eine Partie mit vielen Punkten spricht. Dazu weisen Phoenix und Golden State kleinere Schwächen auf, die der Gegner gut ausnutzen kann. Die Warriors sind immer noch anfällig für Ballverluste (Platz 28), was die gute Defense der Suns ausnutzen kann für schnelle Punkte. 

Der Gastgeber wiederum muss sich bei der Arbeit am Brett anstrengen. Zweite Chancen holt sich das Team kaum, was allerdings am Gameplan und an der guten Ausbeute im Angriff liegt. Die Gäste holen mehr aus dem Distanzwurf heraus, als Phoenix und wenn der Ball in der Offense erst mal von einem zum anderen fliegt, kommt entweder ein Dreier oder ein Ballverlust zustande. 

Sieg Warriors +2,5

Golden State gewinnt seine Spiele meistens im dritten Viertel. Dort wird der Turbo angestellt und die Dubs ziehen davon. Ob das gegen die schnell spielenden Suns auch klappt, ist fraglich. Denn Phoenix besitzt einige gute Verteidiger, um an Steph Curry dran zu kleben. Nichts desto trotz hat der Gast das Vermögen, die Partie bis zum Ende eng zu gestalten – allein durch das exzellente Shooting von außen und die vielen Optionen neben Curry.

Mein Tipp

Dieser Leckerbissen verspricht Playoff-Atmosphäre und ein überaus hohes Niveau. Phoenix wirkt derzeit unschlagbar. Und holt Sieg um Sieg als Team agierend. Shooting, Rebounding und Ballverluste spielen in diesem Duell eine große Rolle. CP3 und Devin Booker treffen für die Suns herausragend aus der Mitteldistanz, Golden State als Mannschaft, im besonderen aber Curry laufen heiß von außen.

Welches Team hat also den besseren Plan gegen die Superstars des Gegners? Phoenix scheint da besser aufgestellt und ist der Favorit auf den Sieg. Allerdings ist die Defense der Gäste Branchenprimus – und das nicht ohne Grund. Eine Schlüssel-Statistik: Golden State erlaubt Gegnern eine schwache Quote aus der Mitteldistanz, dazu offeriert Phoenix kaum Rim-Protection.

Ich tippe auf die Golden State Warriors als Underdog .

Weitere Beiträge