Suns – Celtics: Der Erste gegen den Ersten

Suns – Celtics: Der Erste gegen den Ersten

Im Duell Suns – Celtics treffen die beiden besten Teams der NBA aufeinander. Phoenix (16-8) führt trotz etlicher personeller Ausfälle im Westen, Boston (20-5) dominiert den Osten mit erheblichem Vorsprung. Wer gewinnt im Matchup der Besten in der NBA?

Suns – Celtics: Tödliche Effizienz und MVP-Kandidaten

Warum sowohl die Suns, als auch die Celtics ihre Conferences unangefochten anführen, erklärt ein Blick auf die offensiven Daten beider Teams. Platz 1 und 2 im so wichtigen Offensive-Rating sowie beim NetRating. Boston führt die beiden Kategorien an, die eine deutliche Sprache sprechen. Die Celtics gewinnen nicht nur Spiele, sie gewinnen sie locker. Der Ausfall von Center Robert Williams und der spontane Trainerwechsel haben keinen Abbruch getan. Der Finalist aus 2022 hat aus den Fehlern gelernt und ist besser denn je. All-Star Jayson Tatum spielt wie ein MVP-Kandidat und als Team hat Boston acht der letzten zehn Spiele gewonnen .

Eine schwere Aufgabe für Phoenix. Die Suns liegen in der Offense auf Platz zwei. Besonders bemerkenswert, denn Anführer Chris Paul sowie Starter Cam Johnson fehlen schon lange. Doch da ist ja noch Devin Booker. Der All-Star steht Jayson Tatum in nichts nach und führt sein Team von Sieg zu Sieg. Defensiv sind die Suns (6) sogar wesentlich besser, als der Gast (17). Die Ausfälle sind kompensiert und der Finalist von 2021 läuft wie eine gut geölte Maschine, die sieben der letzten zehn Spiele gewonnen hat .

Suns – Celtics: Die besten Wettoptionen

Weniger als 231,5 Punkte

Dies ist das Top-Spiel der Woche. Die beiden besten Teams treffen aufeinander. Und auch wenn Beide zusammen allein in den letzten fünf Partien vier Mal 130 (!) oder mehr Punkte erzielt haben, wird die Defense das Augenmerk sein. Mit Mikael Bridges hat Phoenix eines erstklassigen Verteidiger gegen Jayson Tatum oder Jaylen Brown, den anderen All-Star der Celtics. Klassisch lassen die Suns die wenigsten Dreier der Liga zu. Wenn das nicht klappt, gehen sie unter – wie gegen Dallas ein paar Nächte zuvor.

Sieg Celtics -1,5

Das beste Team der Liga ist auch beim Gastspiel in Phoenix Favorit. Fünf Niederlagen gab es erst für die Celtics – drei davon allerdings auswärts. Also doch auf die Suns setzen? Die letzte Auswärtsniederlage passierte am 22.11., am Ende eines Mini-Roadtrips. Boston ist in dieser Saison darauf aus, einen Schritt weiter zu kommen. Ziel: Championship. Und in Spielen wie dieses sind sie besonders motiviert.

Mein Tipp

Auch wenn Phoenix nicht in Vollbesetzung antritt, wird dieses Spiel ein Leckerbissen. Zwei eingespielte, rund laufende Teams mit einem MVP-Kandidaten auf beiden Seiten. Für Tatum und Booker wird’s aber kein Spaziergang, denn der Gegner wartet mit individuell starken Verteidigern auf.

Besonders achtsam waren die gastierenden Celtics bei der Niederlage der Suns gegen Dallas. Wie auch schon in den Playoffs zerlegten die Mavericks die Defense dank Luka Doncic und knapp 50 % Wurfquote aus der Distanz. Können die Celtics diese Formel replizieren?

Der Gast ist das beste Passing-Team der Liga. Der Ball läuft schnell, der Extra-Pass gerne gemacht. Phoenix wird unter Druck geraten, wobei die Defense gegen Tatum und Brown besser sein wird, als gegen Luka. Trotzdem möchte Boston ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Daher tippe ich auf einen Sieg der Boston Celtics .

Weitere Beiträge