Suns – Bucks: Wer gewinnt Spiel 1 der NBA-Finals?

Suns – Bucks: Wer gewinnt Spiel 1 der NBA-Finals?

Die NBA-Finals stehen fest – die Phoenix Suns duellieren sich mit den Milwaukee Bucks um die Meisterschaft. Ein ungewöhnliches und dennoch sehr interessantes Duell, das vor allem aber vom Zustand eines Superstars überschattet wird.

Die ungewöhnlichsten Playoffs, mit vielen Wendungen, münden nun in den NBA-Finals. Dort treffen die Phoenix Suns aus dem Westen auf die Milwaukee Bucks aus dem Osten. Beide Klubs fochten harte Schlachten. Beiden durstet es nach Erfolg. Und beide Teams haben etwas zu beweisen. Das größte Fragezeichen – wie so oft in dieser Post-Season – ist aber eine Verletzung. Die von Giannis Antetokounmpo. Der ist für Spiel 1 mehr als fraglich. Schon ein entscheidender Vorteil für Gastgeber Phoenix?

Suns – Bucks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel am Mittwoch live ab 3:00 Uhr bei DAZN.

Suns: Die Chris-Paul-Story

Chris Paul hat seine Suns im ersten Jahr nach seinem Wechsel gleich in die NBA-Finals geführt. Der Superstar und künftige Hall-of-Famer ist trotz seines Alters noch immer mit der beste Aufbauspieler der NBA. Phoenix bezwang den amtierenden Meister aus L.A., schlug Denver und anschließend die Clippers.

Die Suns stehen verdient in den NBA-Finals. Dank einer Top-2-Defense, viel Herz und Verstand. Bis auf den Ausfall von CP3 in den ersten zwei Spielen gegen die Clips musste das Team keine nennenswerten Ausfälle beklagen. Ein Wettbewerbsvorteil, denn alle drei genannten Gegner konnten nicht in voller Stärke agieren.

Also doch kein verdienter Finalteilnehmer? Doch! Denn Phoenix steigerte sich im Verlauf dieser Playoffs, fand auf alle Probleme eine Antwort und agierte als Team, auch wenn Paul, Devin Booker und DeAndre Ayton natürlich herausstechen. Was dazu führt, dass Phoenix nicht nur Heimrecht in den NBA-Finals hat, sondern auch der Favorit ist . 

Bucks: Kein Giannis, keine Chance?

Giannis Antetokounmpo verletzte sich in Spiel 4 der Serie gegen die Atlanta Hawks am Knie. Seither fehlt der Superstar der Milwaukee Bucks. Trotzdem gewann der Klub die folgenden beiden Partien gegen ein angeschlagenes Atlanta auch ohne den Griechen. Nun ist die große Frage, ob, wann und wie Antetokounmpo zurückkehrt. 

Zuvor haben die Bucks Kampfgeist bewiesen. Eine harte Serie gegen Brooklyn wurde in sieben Spielen gewonnen. Milwaukee ist gewachsen und bewies Meisterschaftsqualitäten. Auch in der Serie gegen die Hawks. Ist der Ausfall des Superstars also solch ein Problem? Ja, denn auch Atlanta war nicht mehr im Vollbesitz der Fähigkeiten. 

Der Sieg in Spiel 5 und 6 trügt etwas. Mit Antetokounmpo ist die Serie gegen die Suns ein Brocken, offensiv wie defensiv. Ohne den „Greek Freak“ könnte es ein kurzes Gastspiel sein. In Abwesenheit von Giannis haben vor allem Khris Middleton, Jrue Holiday und Brook Lopez die Last geschultert. Die erste Fünf ist durchaus belastbar und in der Lage, es mit den Stars aus Phoenix aufzunehmen. 

Die Bucks sind allerdings nicht so tief besetzt wie der Gegner und hat schon wesentlich mehr Spiele auf dem Buckel . 

Die X-and-O’s der NBA-Finals

Diese NBA-Finals werden taktisch besonders interessant. Denn beide Teams besitzen Stärken, auf die es sich einzustellen gilt. Nach Trae Young haben die Bucks es nun mit Paul und Booker zu tun. Der Druck auf Center Lopez bleibt somit hoch. 

Milwaukee nahm in der Defense gegen Atlantas Young Anpassungen vor, die zum Teil auch griffen. Allerdings verletzte sich der Aufbau auch am Fuß. Milwaukee wird erneut klassisch beginnen. Der große Lopez lässt sich zurückfallen und beschützt den Ring – keine einfachen Abschlüssen am Korb. 

Phoenix besitzt allerdings zwei exzellente Scorer aus der Mitteldistanz in Booker und Paul, was die Sache schwer macht. 

Auf der anderen Seite müssen die Suns Khris Middleton in den Griff bekommen. Dieser ist seit Wochen on fire, auch wenn die Bucks selbst nicht gut aus der Distanz treffen in diesen Playoffs (31 %). Die beiden besten Defenses der Playoffs treffen sich nun in den NBA-Finals. Beide Trainer können Anpassungen vornehmen und mit Kniffen aufwarten . 

Phoenix’ großer Vorteil ist die Tiefe und die Variabilität in der Offense. Besseres Shooting und alles in allem bessere Bewegung im Angriff. 

Mein Tipp

Spiel 1 der NBA-Finals hängt stark vom Zustand von Antetokounmpo ab. Spielt dieser nicht, hat Phoenix sehr gute Chancen, in Führung zu gehen. Auch mit Giannis hat Milwaukee die schwerste Aufgabe vor sich.

Die Suns sind tief, vielseitig und spielstark. Die Bucks werden in der Defense rennen müssen, was nach diesen langen Playoffs zur Mammutaufgabe wird. Kann Milwaukee Paul und Booker bremsen? Und wie kommt Middleton mit den vielen guten Verteidigern der Suns zurecht?

Ich tippe auf die Phoenix Suns im Handicap .

Weitere Beiträge