Nuggets – Jazz: Wer gewinnt das entscheidende Spiel 7?

Nuggets – Jazz: Wer gewinnt das entscheidende Spiel 7?

Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien erzwangen die Denver Nuggets das all entscheidende Spiel 7 gegen die Utah Jazz. Hierbei stach vor allem Jamal Murray hervor, der in der NBA-Bubble zum Superstar heranwächst.

Das Momentum vor Spiel 7 liegt bei den Denver Nuggets. Der Drittplatzierte der Western Conference lag schon 1–3 gegen Utah zurück, ehe die Stars des vermeintlichen Favoriten mehr als einen Gang hochschalteten und Spiel 5 und 6 dominierten. Vor der entscheidenden Partie spielen historische Faktoren mit ein. Denver konnte nach einem 1–3-Rückstand nie weiterkommen, die Jazz schieden nach einer 3–1-Führung nie aus. Wird diese Serie brechen? 

Murray Christmas

Der NBA-Restart verlief für die Denver Nuggets und speziell für Leistungsträger Jamal Murray zu Beginn nicht wie gewünscht. Denver spielte nicht überragend, dem Team fehlte neben Murray aber auch einige weitere wichtige Spieler. Murray kam erst in den letzten Partien der Platzierungsspiele zurück und wirkte noch eingerostet. 

In Spiel 1 dominierte vor allem die Bank der Nuggets dank exzellentem Shooting von außen. Die Quintessenz der Partie – Denver hat mehr Offense und gewinnt die Serie. Doch dann schlug Utah zurück. Donovan Mitchell bricht alle Scoring-Rekorde und die Jazz fanden Mittel und Wege, Denvers poröse Defense zu filetieren. 

In Spiel 5 und 6 waren es Jamal Murray und Nikola Jokic, die über sich hinauswuchsen und Denver zum Sieg trugen. Während Center Jokic sich in den vorigen Partien gegen Utahs Rudy Gobert keinen Vorteil erspielen konnte, dominierte der Serbe den Franzosen vor allem exzellenten Quoten aus der Distanz (10 von 16) und 26.5 Punkten pro Spiel.
Den noch größeren Effekt hatte allerdings Murray, der sich mit Mitchell ein episches Duell liefert. Beide Spieler knackten bereits zwei Mal die 50 Punkte. In den ersten vier Spielen obsiegte der Guard der Jazz, zuletzt gewann Murray das Duell mit 42 zu 30, beziehungsweise 50 zu 44 Punkten. 

Denver erzielte in den beiden Siegen 118 Punkte im Schnitt und gewann mit jeweils +11 . 

Wieder Mitchell

Utah hatte die Serie eigentlich schon im Sack, nach dem knappen 129:127 in Spiel 4. In Spiel 5 lagen die Jazz zur Halbzeit sogar vorn, bevor Murray den Schalter umlegte, 22 Punkte in Halbzeit zwei einschenkte und den Sieg holte. 

Das Momentum trug sich in Spiel 6 hinein und nun steht Utah mit dem Rücken zur Wand, nachdem sie eigentlich wie der sichere Sieger galten. Diese Serie wird vom Angriff entschieden. Beide Teams konnten sich nicht stoppen. Es ging darum, wer heißer läuft und sein Team über die Ziellinie trägt.

Wo wir wieder bei Donovan Mitchell sind, der die NBA in den Playoffs im Scoring anführt mit knapp 39 Punkten im Schnitt. Murray ist gleich dahinter mit 34 Punkten. Auf den All Star der Jazz kommt es also wieder an. Aber nicht nur. Das Duell Gobert vs. Jokic ist essentiell, da so vieles über die beiden Männer in der Mitte läuft. Jokics Werte gingen hoch, Goberts stagnierten bei rund 12 Punkten. Zwar ist der Center der Jazz nicht für’s Scoring da, sondern für die Defense. Trotz alledem ist seine Aufgabe im Pick`n`Roll als Finisher am Korb ungemein wichtig für die Jazz. 

Es kommt auf die Offense an, die in Spiel 5 und 6 nur je 107 Punkte produzierte . 

Statistiken

So lief die Serie bisher

Spiel 1: Denver Nuggets 135:125 Utah Jazz

Spiel 2: Denver Nuggets 105:124 Utah Jazz

Spiel 3: Utah Jazz 124:87 Denver Nuggets

Spiel 4: Utah Jazz 129:127 Denver Nuggets

Spiel 5: Denver Nuggets 117:107 Utah Jazz

Spiel 6: Denver Nuggets 119:107 Utah Jazz

Die X-and-O’s

Die Quoten sprechen aus, welche Rahmenbedingungen vor Spiel 7 herrschen. Die Partie ist absolut ausgeglichen. Denver hat einen psychologischen Vorteil dank der beiden überzeugenden Siege. Jamal Murray scheint weiter die menschliche Fackel zu sein und in diesem Spiel kommt es (wie immer) auf die kleinen Dinge an. Wer macht Fehler, wer erwischt einen schwachen Tag und wer kann über sich hinauswachsen. Bei beiden Teams waren es die Leistungsträger, die überzeugten. 


Die Rollenspieler sind essentiell in dieser Partie, da der defensive Fokus auf Murray, Mitchell, Jokic und Gobert liegen wird. Denvers Gary Harris war in Spiel 6 wieder an Bord und ist ein wichtiger Verteidiger. Im Vergleich Murray/Mitchell existiert eine Pattsituation, bei Jokic/Gobert hat der Center der Nuggets hingegen die Nase vorn. 

Mein Tipp

Basierend auf der emotionalen Situation, in der sich die Nuggets befinden, ist Denver leichter Favorit auf den Sieg. Jamal Murray hat gezeigt, dass er konstant hochklassig spielen kann und abliefert. Donovan Mitchell wird erneut alles versuchen, um den Sieg zu holen.

Die Jazz müssen sich nach den zwei Niederlagen zusammenraufen. Denver ist in der Breite aber einfach besser besetzt und nun mental in der besseren Verfassung. Sollte nichts außergewöhnliches passieren, sehe ich die Nuggets vorn.

Ich tippe auf einen Sieg von Denver .

Weitere Beiträge