Nets – Hornets: Überrascht der Außenseiter?

Nets – Hornets: Überrascht der Außenseiter?

Auf dem Papier ist das Duell Nets gegen Hornets eine klare Angelegenheit – der Tabellenführer aus Brooklyn ist deutlicher Favorit. Allerdings spielte dieser in der Nacht zuvor, dazu musste James Harden verletzt abbrechen. Eine Chance für das junge, aufstrebende Team aus Charlotte?

Für die Charlotte Hornets ist die Saison eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die neuen Spieler Gordon Hayward und LaMelo Ball machten aus dem Mauerblümchen der NBA ein ernstzunehmendes und spaßiges Team. Dann fiel der junge Rookie Ball aus. Trotzdem schlägt sich das Team von Besitzer Michael Jordan recht gut und hat Chancen auf die Playoffs. Im Auswärtsspiel bei Brooklyn könnten nun auch Glück hinzukommen.

Nets – Hornets im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 1:30 Uhr bei DAZN.

Hornets: Endlich wieder Playoffs?

Die Charlotte Hornets scheinen den Schock verdaut zu haben, den der Ausfall von LaMelo Ball verursacht hat. Der Rookie war drauf und dran, den Titel des besten jungen Spielers einzuheimsen. Dann brach er sich die Hand und Charlotte verlor umgehend an Attraktivität. Das Team trotzt aber allen Unkenrufen, nun ins Bodenlose zu stürzen. Charlotte ist gut und kompensiert den Ausfall des Rookies.

Mit einer Bilanz von 24-22 stehen die Hornissen auf Platz vier im Osten. Die Quote aus den letzten zehn Partien: sechs Siege, vier Niederlagen. In den letzten fünf Spielen hat Charlotte vier Mal gewinnen können. Und die eine Niederlage ereignete sich gegen Phoenix in der Verlängerung. 

Die Hornets sind keine Laufkundschaft mehr. Mit Hayward, Terry Rozier und Treveon Graham besitzt Charlotte drei vielseitige Spielmacher. Das macht den Ausfall von Ball weniger schlimm, denn der war aufgrund seiner Unerfahrenheit und Schwächen in der Defense in der Schlussphase oft gar nicht auf dem Feld. Graham und Rozier kompensieren sein Fehlen in der Offense gut. 

Nets: Beard oder kein Beard

Die Brooklyn Nets sind der Favorit auf die Meisterschaft. Die Integration von Megastar James Harden in das Team von Kyrie Irving und Kevin Durant ist ein voller Erfolg. Brooklyn (33-15) ist Erster in der Eastern Conference und hat acht der letzten zehn Spiele gewonnen. 

Die Nets besitzen die vielleicht beste Offense, die die NBA je gesehen hat. Übertrieben? Seit dem 14. Februar spielt Brooklyn ohne Durant. In dieser Zeit gab es drei Niederlagen. Eine davon, die jüngste gegen Utah, weil Harden und Irving fehlten.

Zumindest „The Beard“ ist auch beim Heimspiel gegen die Hornets fraglich. Der auf MVP-Level spielende Harden ist die Triebfeder der Nets. Da Brooklyn in der Nacht davor spielte (ein 120:108 gegen Houston) und der Spielmacher sich da verletzte, könnte er gegen Charlotte ausfallen. Mit ihm an Bord sollte Brooklyn allerdings den Sieg sicher haben. Die Nets stehen bei 19-6 auf eigenem Parkett. 

Die X-and-O’s

Jegliche Taktik steht und fällt mit dem Einsatz von Harden. Die Zahlen belegen, dass Brooklyn kein gutes Matchup für die Hornets ist. Denn die lassen effiziente Quoten aus dem Zweierbereich zu.

Hinzu kommen die vielen Ballverluste, die die Nets für Schnellangriffe nutzen könnten. Ohne Harden haben die Gäste aber eine Chance. Das Team hat sich stabilisiert. Rollenspieler wie Malik Monk schultern einen Teil der Produktion, die durch den Ausfall von LaMelo Ball fehlt. Dazu spielen die Hornets eine sehr attraktive Offense mit viel Ballbewegung und freien Würfen. 

Brooklyn hat sich defensiv stabilisiert, könnte gegen Charlotte aber ins schwimmen geraten. Die Hornissen stechen von außen, was für ein offensives Feuerwerk spricht. Das „Over“ bei den Punkten scheint lohnenswert.

Mein Tipp

Zum Redaktionsschluss stand nicht fest, ob Harden spielen wird. Somit gab es auch noch keine Quoten. Sollten diese für das Spiel verfügbar sein, bevor der Status von Harden klar ist, lohnt es sich, auf den Underdog, die Charlotte Hornets zu setzen. Denn nach Gewissheit über den Zustand des Superstars könnte der Gast sogar zum Favoriten werden.

Spielt Harden, ist Brooklyn der Favorit und auch im Handicap eine attraktive Wahl, sollte dies unter einem zweistelligen Bereich bleiben. Für Wettinteressierte lohnt sich somit, die Situation zu beobachten und früh zu reagieren.

Ich tippe auf eine Pause von James Harden und somit auf die Charlotte Hornets.

Tipps für die restlichen Partien des Abends:

Cavaliers – 76ers (Cleveland im Handicap +7,5)
Heat – Warriors (Siegwette Miami 1,70)
Pelicans – Magic (Orlando im Handicap +10,5)
Spurs – Hawks (Atlanta im Handicap +1,5)
Clippers – Nuggets (Denver im Handicap +1,5)

Weitere Beiträge