Nets – Clippers: Clash der Superstars

Nets – Clippers: Clash der Superstars

Die Brooklyn Nets haben sich vor einigen Wochen die Dienste von Superstar James Harden gesichert und sind zu einem Superteam mutiert. Harden, Kevin Durant und Kyrie Irving wollen den Titel. Bis dahin muss sich das Dreiergespann aber noch finden. Ein guter Test sind da die heißen Los Angeles Clippers, selbst Titelanwärter und Gäste auf ihrer Ost-Tour.

Das Duell Nets gegen Clippers war vor einigen Jahren noch eine Punchline. Nun nicht mehr. Brooklyn und L.A. sind als „zweite“ Klubs ihrer Städte in den Olymp der NBA vorgedrungen und besitzen ein Plethora an Superstars. In Brooklyn kommt es nun zum ersten Duell zwischen Durant/Irving/Harden und Leonard/George.

Nets: All Offense

Viertschnellste Pace (101.9), die höchste Effizienz (58.1 eFG%) und Vierter bei den Vorlagen. Die ersten Wochen mit dem Supertrio Harden/Irving/Durant tragen bereits ihre Früchte – in der Offense. Brooklyns Ausbeute in den letzten fünf Spielen:

128 – 98 – 132 – 147 – 146 Punkte. Pro Spiel. 

Das Experiment mit den Dreien scheint zu funktionieren. Die Nets gewinnen Spiele durch den Angriff – in Zahlen ausgedrückt sieben der letzten zehn und vier der letzten fünf. Die Defense ist die Sorge von Ex-MVP und nun Coach Steve Nash. Das Defensive-Rating ist gut für Platz 25 (113.3), im Schnitt lassen die Nets knapp 118 Punkte zu, wobei in vier der letzten fünf Partien immer mehr als 124 Zähler erlaubt wurden. 

Es ist zu früh, um alarmiert zu sein. Allerdings zeigt sich, dass Brooklyn nur Erfolg haben kann, wenn die Defense sich verbessert – wenn auch nur etwas. Die Zahlen belegen, dass der Gegner durch die hohe Pace in den Spielen zu vielen Abschlüssen kommt. Brooklyn forciert wenig Ballverluste und setzt praktisch darauf, selbst besser abzuschließen und so zu gewinnen. Bei einer Bilanz von 13-9 und Platz drei im Osten vertretbar, auf lange Sicht aber nicht durchzuhalten . 

Clippers: Der Riese ist erwacht

Die L.A. Clippers scheinen im zweiten Jahr des Regimes Kawhi Leonard / Paul George auf Betriebstemperatur zu sein. L.A. scheiterte vergangenes Jahr an mangelnder Kontinuität. Zu oft setzten die Superstars aus. Das Team fand keine Bindung und als es hart auf hart kam, stemmten sich die Clippers nicht gegen die Niederlage in den Playoffs. 

Unter dem neuen Coach Tyron Lue stehen die Clips derzeit sogar vor den Lakers mit einer Bilanz von 16-5. L.A. hat neun der letzten zehn Spiele gewonnen und vier der letzten fünf. George und Leonard sind die Taktgeber und erzielen zusammen knapp 50 Punkte pro Spiel. Anders als bei den Nets ist um die zwei Superstars ein tiefes Team gebaut. Neun Spieler erzielen im Schnitt 8+ Punkte. 

L.A. hat das zweitbeste Offensive-Rating der NBA (117.7), kontrolliert den Defensiv-Rebound, stellt den Gegner seltener an die Freiwurflinie und hat die beste Quote aus der Distanz (41.6 %). Die Auswärtsbilanz liegt bei 8-3 und wenn das Team 100 Punkte oder mehr erzielt, ist die Bilanz bei 16-3 .

Die X-and-O’s

Die Nets spielen schnell, die Clippers minutiös. Beide Teams sind potent aus der Distanz (Platz eins und zwei der NBA) und es wird interessant zu sehen sein, welches Team der Partie sein Spiel aufzwingen kann. 

L.A. hat genug Personal, um die drei Superstars aus Brooklyn zu beschäftigen. Die wiederum müssen defensiv eine Schippe drauf legen – was in diesem Spiel noch nicht zu sehen sein wird (außer Engagement), da das Schema des Teams Veränderung bedarf. 

Somit wird es ein offensiver Shootout, wobei Brooklyn vor einigen Spielen gegen Miami auch auf unter der 100 blieb und gewann. Die Nets dürfen auf keinen Fall auf Fehlwürfe „hoffen“, dazu ist L.A. einfach zu gut drauf mit 112 Punkten in den letzten fünf Partien . 

Mein Tipp

Die Brooklyn Nets stehen zuhause bei 9-4. James Harden, der bei der 149:146-Niederlage gegen Washington fehlte, wird wohl spielen. Brooklyn benötigt derzeit alle drei Stars. Das Konstrukt dahinter ist durch den Aderlass im Trade für Harden zu dünn.

Defensiv passt es vorne und hinten nicht, was die Clippers als elitäre Offensiv-Team ausnutzen werden. Die Trumpfkarte ist die Genialität der drei Brooklyner. Kein Team kann diese Kombo derzeit stoppen und mit Shootern wie Joe Harris und Landry Shamet können die Nets ohne Mühe 130 Punkte auflegen. Nach der viel diskutierten Niederlagen gegen die Wizards wird mehr Fokus für diese Top-Spiel vorhanden sein.

Ich tippe auf Brooklyn

Weitere Beiträge