Mavericks – Lakers: Stürzt L.A. weiter ab?

Mavericks – Lakers: Stürzt L.A. weiter ab?

Zwei Teams mit Playoff-Ambitionen treffen im Duell Mavericks – Lakers in Dallas aufeinander. Doch nur der Gastgeber kann sich derzeit sicher sein, diese auch zu erreichen. Die L.A. Lakers hingegen könnten mit einer Niederlage sogar aus dem Play-in-Turnier der NBA fallen. Dazu birgt das Aufeinandertreffen von LeBron James und Luka Doncic weitere Brisanz.

Mavericks – Lakers: Ein Spiel der Berechnungen

Die Los Angeles Lakers (31-43) sind in einer prekären Situation. Lange wähnte sich das Team um LeBron James sicher, zumindest das Play-in-Turnier für die NBA-Playoffs zu erreichen. Spätestens  dann sollte das bisher enttäuschende Trio aus James, dem lang verletzten Anthony Davis und Russell Westbrook sein Potenzial entfachen. Doch bei noch acht verbleibenden Spielen ist L.A. nur eine Niederlage davon entfernt, auf Platz 11 zu rutschen. Und das bedeutet keine Playoffs. Gerade jetzt kämpft James auf dem Feld allein, denn Davis ist verletzt und Westbrook nicht hilfreich, und abseits mit Blessuren. Darum könnte der derzeitige Top-Scorer der Liga gegen Dallas geschont werden. Zum Wohle der dann folgenden Partien, in denen auch Davis zurückerwartet wird .

Einen Ausfall von LeBron James sähe Dallas’ Superstar Luka Doncic wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn Doncic liebt solche Duelle – gerade gegen den, den er vielleicht einholen möchte. James führt die NBA im Scoring an (30,1 Punkte), Doncic ist auf vier mit 27,9 Zählern. Ohne zwei der drei Stars hat Dallas (46-29) aber die besten Chancen, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Im März verloren die Mavs nur vier Mal, drei Niederlagen ereigneten sich auswärts .

Mavericks – Lakers: Die besten Wettoptionen

Mehr als 218,5 Punkte

Eine Statistik stützt die These: Die Gegner der Lakers erzielten in den letzten zehn Spielen im Schnitt 123,8 Punkte. Und auch wenn die Mavericks selbst nicht den Baum abbrennen, gegen die Lakers wird auf jeden Fall Luka Doncic hellwach sein. Fehlt James, wird diese Marke schwierig zu knacken sein – alles hängt also davon ab, ob dieser aufläuft oder nicht.

Sieg Lakers +12,5

Trotz der sehr hohen Siegeschancen ist das Handicap für Dallas eine Hausnummer. Und wenn davon ausgegangen wird, dass James trotz seiner Knöchelverletzung aufläuft, könnte das Spiel enger ausgehen, als das Handicap es vorsieht. Derzeit wird vermeldet, dass James wohl aussetzt, was allerdings unwahrscheinlich ist, denn der restliche Spielplan der Lakers ist brutal. Es geht also um jeden Sieg.

Mein Tipp

Die Dallas Mavericks sind der deutliche Favorit auf den Heimsieg. Die Heimbilanz von 26-12 ist stabil. Währenddessen L.A. mit 11-25 in der Ferne nicht überzeugt. Hat L.A. also überhaupt eine Chance? Der Druck ist in den letzten Tagen größer geworden, denn die Spurs kommen gefährlich nahe und den Lakers droht Desaster. Groß schonen gibt’s nicht mehr, jedes Spiel zählt.

Setzt James aus, da Davis bald zurückkommt, wird auch der Sieg im Handicap schwer, denn L.A. ist ein schwaches Team. Die beiden vorigen Duelle waren jedoch sehr eng und mit James könnte das wieder so sein.

Ich tippe auf die Los Angeles Lakers im Handicap* .

* sollte LeBron James spielen.

Weitere Beiträge