Mavericks – Knicks: Revanche für Dallas?

Mavericks – Knicks: Revanche für Dallas?

Mitte Januar gab es das Duell Mavericks – Knicks schon mal. Im Madison Square Garden gewannen die New Yorker locker mit 108:85. Seither haben sich die Mavs gemausert und sind zu eines der besten Teams in der NBA im neuen Jahr geworden. Nehmen Luka Doncic & Co. nun Rache?

Mavericks – Knicks: Wirklichkeit gegen Anspruch

Beide Teams gingen mit einer ähnlichen Erwartungshaltung in die neue Saison. Nachdem sowohl die Mavericks (40-25), als auch die Knicks (27-38) in den Playoffs 2021 in der ersten Runde scheiterten, sollte dieses Jahr Fortschritt folgen. Doch nach zwei Drittel der Saison zeigt sich, dass nur Dallas die Chance darauf hat. Denn spätestens seit dem ersten Duell am 13. Januar, welches New York deutlich gewann, entwickelten sich die Leistungskurven entgegengesetzt. 

Dallas ist eines der besten Teams seit Jahreswechsel und hat zuletzt acht von zehn Spielen gewonnen . Die Mavs konzentrieren sich voll auf ihren Superstar Luka Doncic, der nach einem schwachen Start seinen Rhythmus gefunden hat. Dallas zählt zu den den Top-5 Defensivteams und hat mit den gastieren Knicks noch eine Rechnung offen. Zu einem guten Zeitpunkt, denn New York fällt ins Bodenlose – 12 der letzten 15 Spiele gingen verloren. Zuletzt gewannen die Knicks zwar zwei Mal, die Gegner waren aber auch dankbar .

Mavericks – Knicks: Die besten Wettoptionen

Weniger als 215,5 Punkte

Die Defense der Mavericks wird von Monat zu Monat besser und wird es der simplen Offense der Knicks schwer machen, viele Punkte zu erzielen. New York ist im unteren Drittel in der offensiven Effizienz und defensiv im Mittelfeld. Beide Mannschaften gehören zu den langsamsten der NBA – sprich es wird weniger Angriffe als sonst geben. 

Sieg Mavericks -7,5 

Dallas steht zuhause bei einer Bilanz von 23-11. Die Knicks bei 14-19 auswärts. Trotz (oder gerade wegen) der beiden Siege zuletzt gegen die Clippers und Kings ist ein weiterer Erfolg der Knickerbockers in Texas unwahrscheinlich. Die Mavs sind nicht das gleiche Team, was im Januar auswärts die Klatsche erhielt. Dallas hat Ambitionen, sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Zudem hat New York keine Antwort auf Luka Doncic – weder offensiv noch defensiv. Die reine Siegquote von 1,25 bringt nicht viel und das Handicap ist risky – wer aber darauf setzt, dass Luka die Knicks versenkt, erhält eine gute Quote.

Mein Tipp

Die beiden Erfolge in L.A. und Sacramento haben den Knicks nötiges Selbstvertrauen eingehaucht. Und trotzdem ist nicht zu erwarten, dass New York sein drittes Spiel in Folge gewinnt. Denn gegen die Clippers waren es die jungen Spieler, die den Sieg holten und gegen die Kings die 46 Punkte von Julius Randle. Über das Handicap lässt sich reden – vielleicht wird es keine Abreibung in Dallas geben. Dennoch haben die Mavs alle nötigen Werkzeuge, um die Knicks an beiden Enden vor schwere Aufgaben zu stellen.

Defensiv wird Dallas die Daumenschrauben ansetzen können, was bei den Knicks zu einer ineffizienten Ausbeute führen wird. Viel mehr aber noch hat der Gastgeber eine tiefere Rotation, um New York ordentlich einzuschenken. Und dann ist da noch Luka Doncic, der sich immer mehr in Form spielt und mit de, Gast noch eine Rechnung offen hat. Das Handicap ist nicht läppisch.

Daher tippe ich auf einen reinen Sieg der Dallas Mavericks .

Weitere Beiträge