Mavericks – Cavaliers: Wer schießt sich aus der Minikrise?

Mavericks – Cavaliers: Wer schießt sich aus der Minikrise?

Auf dem Papier ist das Duell Mavericks – Cavaliers hochklassig. Der Western-Conference-Finalist empfängt das Team mit dem vielleicht höchsten Potenzial der NBA. Und doch krebsen beide Teams in den letzten zehn Spielen im Mittelmaß. Welcher Klub schafft es also aus der Minikrise?

Mavericks – Cavaliers: Langsam gegen gemächlich

Die Cleveland Cavaliers (17-11) kommen mit einer Auswärtsbilanz von 5-9 nach Dallas. Vier der letzten fünf Spiele auf fremdem Parkett wurden verloren. Dank eines guten Saisonstarts sind die Cavs noch immer auf Platz 3 im Osten. Allerdings quälen Inkonstanz und Verletzungen das Team. Die Ankunft von All-Star Donovan Mitchell ist ein Erfolg. Dennoch muss sich das Kollektiv erst finden. Defensiv ist Cleveland präsent mit dem zweitbesten Defensive-Rating der Liga (107,8). Würfe werden schwer gemacht, der Rebound kontrolliert und der Gegner in Fehler gezwungen. Offensiv ist zu merken, dass die Einheit noch nicht ganz rund läuft. Vor allem auswärts sinken die Werte stark – 88 Zähler in Toronto, 81 in New York und 95 in Sacramento. Zuletzt verlor Cleveland sogar in San Antonio mit 112:111 .

Eine gute Ausgangslage für die Dallas Mavericks (14:13). Vor allem zuhause, wo die Bilanz bei 11:4 solide steht. Dallas, wie auch Cleveland, spielt langsam. Dies liegt vor allem an Superstar Luka Doncic, der die Liga im Halbfeld auseinander nimmt. Die Formel: Er dominiert im 1-gegen-1, kommt ein zweiter Verteidiger zu Hilfe, findet Luka den freier Schützen. Dallas’ Erfolgsrezept aus den Playoffs klappt in dieser Saison aber noch nicht so konstant. Was hinzu kommt, die Defense ist nur auf Platz 18 und erlaubt effiziente Quoten aus dem Feld. Die Mavs kassieren zwar die zweitwenigsten Dreier pro Spiel, sind allerdings im Keller bei der zugelassenen Quote. Für die Stars der Cavs natürlich eine Einladung .

Mavericks – Cavaliers: Die besten Wettoptionen

Mehr als 214,5 Punkte

130 Punkte gegen die Suns erzielt, 144 Zähler in Chicago kassiert. An Dallas wird’s nicht liegen, wenn nicht mehr als 214,5 Punkte erzielt werden. Cleveland strauchelt auswärts enorm. Die Blamage gegen die Spurs sollte dem Team allerdings den Kopf gewaschen haben. Der Gast besitzt alle Anlagen, um offensiv zu brillieren. Vielleicht platzt der Knoten ja in Dallas.

Sieg Mavericks -2,5

Jedes Team durchschreitet in einer langen Saison auch mal ein Tal. Vielleicht sind grad die Cavaliers dran. In den letzten fünf Auswärtspartien gab es nur einen Sieg. Dazu dominiert Dallas in eigener Halle. Und wie verteidigt Cleveland Luka Doncic mit zwei kleinen Guards, namentlich Donovan Mitchell und Darius Garland?

Mein Tipp

Taktisch wird das Duell Mavericks – Cavaliers ein Leckerbissen. Denn diese beiden Teams sind sehr unterschiedlich. Cleveland kommt mit den Twin-Towers Jarrett Allen und Evan Mobley, sowie mit den All-Star-Guards Mitchell und Garland nach Texas. Die erste Fünf ist stark und variantenreich. Vor allem in der Defense.

Dallas dagegen hat Luka Doncic, der durch nichts und niemanden gestoppt werden kann. Die Five-Out-Offense der Mavs zerlegt die Gegner durch gnadenloses Shooting. Auf den großen Positionen hat der Gastgeber aber seine Schwierigkeiten. Und fällt der Distanzwurf nicht konstant, hat Dallas Probleme.

Wie werden die Cavs mit Doncic umgehen? Ein passender Verteidiger fehlt, somit muss die Offense in Dallas zünden, sonst winkt die nächste Niederlage. In den letzten fünf Partien haben die Mavericks mal überzeugt mit Siegen gegen die Suns und in Denver, dann wieder enttäuscht, wie beim 144:115 in Chicago. Wäre die knappe Niederlage gegen die Bucks nicht passiert, würde Dallas zuhause bei 12-3 stehen.

Darum tippe ich auf einen Sieg der Dallas Mavericks .

Weitere Beiträge