Lakers – Celtics: Hält Bostons Formkurve?

Lakers – Celtics: Hält Bostons Formkurve?

Das Duell Los Angeles Lakers gegen Boston Celtics frohlockt mit reichlich Historie und Flair. Die beiden Klubs haben etliche Titel unter sich ausgemacht. Derzeit hinken sie den Erwartungen aber hinterher.

Das Hinspiel zwischen den Celtics und Lakers (95:96) in Boston hielt alles, was es versprach. Eine knappe Partie, in der die Superstar ablieferten. Zumindest auf Seiten von L.A. werden die Superstars LeBron James und Anthony Davis fehlen. Eine Chance für Boston, sich zu revanchieren und den aktuellen Trend weiterzuführen.

Lakers: Hoffen auf Genesung

Seit Wochen spielen die Los Angeles Lakers (34-21) nun schon ohne ihre beiden Superstars James und Davis. Die Devise des Meisters, der langsam in der Tabelle abrutscht ist, einfach durchzuhalten, bis mindestens einer zurückkommt. 

Ausgehend von der Schwere der Ausfälle schlägt sich L.A. um Dennis Schröder sehr gut. Sechs der der letzten zehn Spiele konnten gewonnen werden. Die Verpflichtung von Center Andre Drummond hat da sehr geholfen. Dennoch ist ein anderer Punkt ausschlaggebend für die Resilienz des Teams. Die Defense ist noch immer auf Top-Niveau, was es den Lakers erlaubt, in vielen Spielen drin zu sein. 

Nationalspieler Schröder hat das Zepter übernommen und zusammen mit Kyle Kuzma und Drummond springen unterschiedliche Spieler in die Bresche. Die Offensive leidet dennoch und L.A. lag in den letzten fünf Spielen stets bei circa 100 Punkten. 

Celtics: Die Aufholjagd

Die Boston Celtics (29-26) entdecken ihren Faible für Auswärtsspiele. Der Klub aus der Eastern Conference spielt derzeit sehr dürftig, wenn er Boston verlassen muss. Die Bilanz aktuell steht bei 12-16. Da sind die beiden jüngsten Auswärtssiege in Denver und Portland schon mit drin. 

Boston ging als einer der Favoriten in die neue Saison. Doch das Karma vergangener Jahre scheint aufgebraucht zu sein. Wo die Celtics immer leicht und locker wirkten, sind sie heuer verkrampft und lassen die Freude vermissen. Getragen von den All Stars Jayson Tatum und Jaylen Brown kämpft Boston um eine bessere Platzierung. Und hat zumindest in den letzten vier Spielen Erfolg.

Nun soll der fünfte Sieg in Serie eingefahren werden. Gegen Portland drehte auch der gescholtene Spielmacher Kemba Walker wieder auf. Boston gewann sieben der letzten zehn Spiele und hat vor allem offensiv wieder zugelegt.

Die X-and-O’s

Die beste Defense der Liga, wenig gefangene Dreier und das forcieren vieler Ballverluste. Die Lakers gewinnen ihre Spiele mit viel Intensität und Engagement am anderen Ende. Die Achillesferse sind die meisten Ballverluste der NBA. Ohne James und Davis steht L.A. auch seltener an der Freiwurflinie und die Offense leidet.

Die Boston Celtics gehören hingegen zu den besseren Teams bei der Ausbeute aus der Distanz. L.A. hat nicht das Material, um Tatum und Brown konstant unter Druck zu setzen. Sollte Kemba Walker dazu noch Leistung bringen, wird es für den Gastgeber umso schwieriger. 

Vorteile haben die Lakers hingegen beim Rebound mit Drummond und Montrezl Harrell. L.A. wird beißen und kratzen, um sich den Sieg zu sichern. 

Mein Tipp

Die Celtics und Lakers stehen derzeit auf Platz fünf in ihrer Conference. Unbefriedigend für die großen Klubs. Für L.A. geht es darum, den Laden zusammenzuhalten, bis die Superstars wieder da sind. Für Boston geht es darum, das zarte Pflänzchen des Aufschwungs zu hegen.

Jayson Tatum ist in den letzten Wochen sehr gut drauf und wird sich auf das Duell bei den Lakers freuen. Diese haben kaum einen Akteur, der den All Star aus Boston stoppen kann. Der Gast ist gut drauf nach starken Siegen gegen die Nuggets und Blazers.

Ich tippe auf die Boston Celtics.

Weitere Beiträge