Knicks – Hawks: Schnappt sich Atlanta die Serie?

Knicks – Hawks: Schnappt sich Atlanta die Serie?

Das Duell zwischen dem Vierten der Eastern Conference, den New York Knicks und dem Fünften, den Atlanta Hawks, wurde im Vorfeld als eng eingestuft. Vor Spiel 5 haben die Hawks jedoch die Chance, die Serie für sich zu entscheiden. Kann New York die Niederlage abwenden?

Seit dem Trainerwechsel Anfang diesen Jahres sind die Atlanta Hawks eines der erfolgreichsten Teams der NBA. Das Team aus Georgia spielt unter dem Interim Nate McMillan hervorragenden Basketball. Vor allem defensiv, was die New York Knicks in dieser Serie zu spüren bekommen. In Spiel 5 kann Atlanta schon den Sack zu machen. Und dass sie im Madison Square Garden gewinnen können, zeigten sie in Spiel 1.

Knicks: Mit dem Latein am Ende?

Wer von Überraschungen spricht, kommt in diesem Jahr auch an den New York Knicks nicht vorbei. Unter dem neuen Trainer Tom Thibodeau sind die Knicks von einer Lachnummer zu einem ernstzunehmenden Playoff-Team geworden. Wie? Durch eine Top-Defense, viel Energie und Engagement sowie Julius Randle. Randle galt vor der Saison als Spieler auf der Streichliste, hat aber eine Rekord-Saison hingelegt mit rund 26 Punkten, 10 Rebounds und 6 Assists pro Spiel. Zahlen, die ihm den Titel „Most Improved Player“ eingeheimst haben. 

New York beendete die Saison kurz vor den Hawks auf Platz vier – Heimrecht also in Runde 1. Allerdings begann die Serie gegen Atlanta mit einer (knappen) Niederlage, gefolgt von einem Sieg in Spiel 2. Alles schien im Rahmen, doch die beiden Auswärtspartien offenbarten Schwächen.

Die Knicks sind nicht in der Lage, Aufbauspieler Trae Young zu stoppen. Die Defense – so gut sie in der Saison auch war – ist limitiert. Personell und inhaltlich. New York war so stark, weil das gesamte Team hinter dem Konzept und Trainer Thibs steht. 130 % Energie; gab’s in jedem Spiel. 

Nun ist kaum noch Luft nach oben da. Zudem kann Randle nicht an seine Leistung anknüpfen und spielt eine schwache Serie. Der Kader der Knicks ist nicht tief genug und die Schwächen sind sichtbar . 

Hawks: Der Reifeprozess

Das junge Team der Atlanta Hawks, insbesondere Trae Young, ist auf dem Prüfstand. Ist das Potenzial tatsächlich so hoch, wie auf dem Papier? Nun, Atlanta setzte das erfolgreiche Spiel aus der Saison weiter fort und führt 3-1 in dieser Serie. 

Beide Heimspiele wurden relativ locker gewonnen. Und das nicht nur durch Offense allein. Die Defense der Hawks stellt den limitierten Angriff der Knickerbockers vor erhebliche Probleme. Das Konzept gegen All-Star Randle geht auf, dahinter wirbelt nur ein wiedererstarkter Derrick Rose. 

Die Hawks hingegen präsentieren sich als Einheit, wohl geführt von Young, dieser schafft es aber, die Balance zwischen eigenem Scoring und Passing zu finden. Der Spielmacher hat für alles, was die Knicks ihm entgegenwerfen eine Lösung. 

Drum herum treten seine Teamkollegen aus dem Schatten. Atlanta dominiert die Serie an beiden Enden des Feldes und scheint New York in Spiel 4 geknackt zu haben . 

Die X-and-O’s

Die Hawks haben Spiel 3 und 4 souverän gewonnen und New York auf 95 Punkte im Schnitt gedrückt. Die Taktik geht derzeit auf. Julius Randle spielt eine schwache Serie, auf ihn sind die Knicks aber angewiesen. Die Defense der Hawks ist nicht zu unterschätzen und mit der Grund, warum Atlanta 3-1 führt . 

New York muss auf die Magie des MSG hoffen, auf einen wiedererstarkten Randle und eine Leistungsexplosion von Jung-Star RJ Barrett. Den Knicks fehlt es an Offense. Dazu müssen sie experimentierfreudiger in der Defense gegen Trae Young werden. Vor allem die Bank mit Rose als Anführer war stets stark. Dieser steht seit Spiel 3 in der Startformation. Der Effekt war in Atlanta also weg. Den wenig genutzten Frank Ntilikina in die Startformation berufen und Rose wieder auf von der Bank zu bringen, wäre ein lohnenswertes Experiment.

Mein Tipp

Egal wohin geschaut wird, die Hawks machen einen besseren Job als New York. Nun ist die Hoffnung der Knicks, Spiel 5 zuhause zu gewinnen und irgendwie Julius Randle zum laufen zu bringen.

Eine Medaille mit zwei Seiten, denn dieser wirft trotz magerer Ausbeute munter weiter. Die Knicks brauchen ein starkes Spiel von Barrett, Rose und Rollenspieler Alec Burks. Mehr Scoring muss her, denn Atlanta läuft offensiv auf Hochtouren.

Für die jungen Hawks ist diese Partie die schwerste. Das Team ist besser, allerdings wird die Stimmung im Garden keine leichte sein für den Gast. Eine enge Partie, bei der es auf die kleinen Dinge ankommt.

Ich tippe auf die New York Knicks .

Weitere Beiträge