Jazz – Mavericks: Mit oder ohne Doncic?

Jazz – Mavericks: Mit oder ohne Doncic?

Die Playoffs-Serie Jazz – Mavericks reist von Dallas nach Salt Lake City. Nach zwei Duellen steht es 1:1. Utah konnte Spiel eins knapp gewinnen, doch Kontrahent Dallas fehlte ihr Superstar Luka Doncic. Zu allem Überfluss verloren die Jazz in Spiel zwei – wieder fehlte der Slowene. Nun könnte er in Spiel drei zurückkehren. Die Frage ist nur, wie fit er ist.

Jazz – Mavericks: Die letzte Chance

Die Utah Jazz gehören seit mehr als drei Jahren zu den besten Teams in der regulären Saison. Das All-Star-Duo Donovan Mitchell und Rudy Gobert führte die Jazz zu etlichen Playoff-Teilnahmen. Doch immer wenn es ernst wurde, konnte Utah das Potenzial nicht abrufen. In diesem Jahr kreisen schon die Geier über dem Team. Klappt es wieder nicht mit mindestens den Conference-Finals, wird dieses Team auseinander fallen . 

Gegen die angeschlagenen Dallas Mavericks erhielten die Jazz ein Carte Blanche. Denn just zu den Playoffs verletzte sich Dallas’ Superstar Luka Doncic. Als Folge fehlte dieser in den ersten beiden Spielen. Die Jazz konnten allerdings nur eines gewinnen, und dies auch noch knapp. Die Defense der Mavericks unterbindet das sonst so gute Shooting aus der Distanz. In Spiel zwei fing Nationalspieler Maxi Kleber Feuer und sicherte den Mavs den wichtigen Sieg. Beim 1:1 geht’s nun nach Salt Lake City. Mit vielleicht Luka Doncic . 

Jazz – Mavericks: Die besten Wettoptionen

Mehr als 209,5 Punkte

Utahs Offense funktionierte in Dallas nicht, wie gewohnt. Das beste Team aus der Distanz hatte oft Schwierigkeiten, überhaupt Würfe abzufeuern. Dallas verteidigt gut am Perimeter und schlug die Jazz mit ihren eigenen Waffen – nämlich dem Dreier. Zuhause sollten die Jazz wieder besser spielen – zumindest offensiv. Und sollte Doncic auflaufen, werden mehr Punkte fallen.

Sieg Mavericks +7,5

Derzeit gehen die Experten noch davon aus, dass Doncic entweder gar nicht, oder sehr limitiert spielen kann. Was allerdings nicht vergessen werden darf ist der Spielstil des Slowenen – langsam, minutiös und treffsicher von außen. Doncic nutzt seinen bulligen Körper gut, um Punkte zu kreieren. Und das kann er auch im angeschlagenen Zustand. Spielt er also, haben die Mavs den psychologischen Vorteil.

Mein Tipp

Jazz – Mavericks ist eine Serie zweiter Teams, die am Ende wohl nicht zu den besten Klubs der NBA gehören. Für Utah geht es aber um die Zukunft. Die Jazz müssen als Sieger aus dieser Serie gehen, andernfalls droht der Ausverkauf. Die Leichtigkeit der Mannschaft, vor allem im Angriff, ist verschwunden. Oft tun sich kleine Streitigkeiten während des Spiels auf. Vor allem Partie zwei hatte davon einiges. Es brodelt also auch intern.

Kenner sagen nun, Utah müssen nur zuhause gewinnen (drei Mal), mehr nicht. Doch der psychologische Vorteil liegt bei den Mavericks. Ein Sieg ohne Doncic in Spiel zwei, dazu vielleicht dessen Rückkehr und Einfluss auf das Spielt. Utah steht mit dem Rücken zur Wand. Die Zuschauer können das Team zuhause tragen, somit sollten die Jazz offensiv besser spielen und gewinnen.

Allerdings tippe ich auf die Dallas Mavericks im Handicap .

Weitere Beiträge