Jazz – Bulls: Vierter gegen Vierter

Jazz – Bulls: Vierter gegen Vierter

Im Matchup Jazz – Bulls treffen zwei Teams aufeinander, die seit der All-Star-Pause Mitte Februar den Rhythmus verloren haben. Beide Klubs stehen auf Platz vier in ihrer Conference, sehen die Konkurrenz aber im Rückspiegel herannahen. Umso wichtiger ist ein Sieg in diesem direkten Duell.

Jazz – Bulls: Treffen der Papiertiger?

Die gastierenden Chicago Bulls (41-27) waren lange Zeit die Überraschungsmannschaft in der Eastern Conference. Das Team aus der Windy City trumpfte mit einem neu formierten Kader auf und stand lange oben in der Tabelle. Dann schlugen Verletzungen zu und Chicago büßte ein. Der Narrativ war stets: „Kommen Lonzo Ball und Alex Caruso – zwei wichtige Playmaker – wieder zurück, sind die Bulls wieder da“. Mittlerweile wird aber unter die Haube geschaut und was dort auffällt ist die miserable Bilanz gegen richtig gute Teams. Zudem ist Chicago auswärts bei nur 16-17 und muss vielleicht auf All-Star Zach LaVine verzichten . 

Die Utah Jazz (42-26) kennen all das schon. Ein hervorragendes Team in der Saison, eine Enttäuschung in den Playoffs. Utah gleitet nicht so sanft durch die Spielzeit, wie in Jahren zuvor. Ausfälle, Limitierungen im Kader und kleinere Ungereimtheiten lassen Utah derzeit auf Platz vier stehen. Die All-Stars Donovan Mitchell und Rudy Gobert performen, doch Stimmen werden lauter, die den Abgesang auf die Jazz beginnen. Utah ist unter Druck, was auch die neuesten Ergebnisse zeigen. 6-4 aus den letzten zehn Spielen mit teils hohen Siegen und unerwarteten Niederlagen .

Jazz – Bulls: Die besten Wettoptionen

Weniger als 222,5 Punkte

Beide Teams besitzen eine starke Offense und punkten effizient. Utah ist zudem aber auch Top-10 in der Defense. Das Hinspiel gewannen die Bulls 107:99. Damals spielte All-Star DeMar DeRozan groß auf. Fehlt sein kongenialer Partner LaVine, wird DeRozan die offensive Last noch stärker schultern müssen. Die Bulls punkteten in den letzten fünf Spielen stets locker dreistellig. Trotzdem tippe ich auf das „Under“.

Sieg Jazz -6,5 

Ein angeschlagener Zach LaVine, Lonzo Ball immer noch verletzt und zusätzlich noch die Bilanz der Bulls gegen starke Teams – Utahs Chancen auf einen Erfolg zuhause gegen einen auswärtsschwachen Gegner sind gut. Auch wenn mit Bojan Bogdanovic ein wichtiger Spieler fehlt. Rudy Gobert ist nach einer Blessur wieder da und Utah benötigt Siege im Kampf um die beste Platzierung.

Mein Tipp

Beide Teams sind unter Zugzwang, was das Duell Jazz – Bulls so interessant macht. Leider fehlen beiden Seiten wichtige Spieler, ansonsten hätte die Partie ein echter Knaller werden können. Dennoch ist Donovan Mitchell versus DeMar DeRozan hochspannend, denn beide müssen groß aufspielen, um den Sieg zu holen. Fun fact: Beide Teams haben genau 50 Siege in direkten Duellen.

Chicagos Bilanz gegen die Großen ist mies, allerdings gewannen die Bulls das erste Duell. Doch da waren fast alle an Bord. Können die Bulls nach Utah kommen, minutiös über DeRozan im Mid-Range-Game spielen und den Sieg entführen? Absolut. Doch das starke Fast-Break-Spiel wird mit einem zumindest angeschlagenen LaVine nicht dominieren und Utahs Offense ist immer gut für einen Ausbruch.

Ich tippe daher die Utah Jazz im Handicap .

Weitere Beiträge