Heat – Nuggets: Vorteil Miami?

Heat – Nuggets: Vorteil Miami?

In der NBA-Finalserie Heat – Nuggets steht es nach zwei absolvierten Partien 1-1. Miami konnte erneut auf fremdem Parkett gewinnen und sich so den Heimvorteil sichern. Gewinnen die Heat all ihre Heimspiele, holen sie die Meisterschaft. Doch Denver zeigte jüngst, dass es auswärts dominieren kann.

Heat – Nuggets im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel 3 live ab 02:30 Uhr bei DAZN.

Heat – Nuggets: Immer wieder Miami

Der wohl unglaublichste Playoff-Lauf eines Teams in der Geschichte der NBA führt sich in der Finalserie Heat – Nuggets fort. Der Achte aus dem Osten, die Miami Heat, gewannen als haushoher Underdog auswärts. Wie schon in vorigen Duellen – ob gegen die Bucks, Knicks oder Celtics – hat das Team um Coach Erik Spoelstra an den richtigen Stellschrauben gedreht und den Sieg in Spiel 2 klauen können.

Klauen ist hierbei vielleicht etwas despektierlich. Denn die Heat waren das bessere Team. Treffsicher von außen, defensiv immer zur Stelle und stets als Team agierend. Jimmy Butler und Co. fanden die Schwachstellen in der Denver-Defense. Offensiv wurde Superstar Nikola Jokic das Scoring überlassen. Mehr als 40 Punkte für den Serben, aber dadurch auch weniger Offense für die anderen. Im vierten Viertel übernahm der Gast die Führung und konnte wütende Angriffe der Nuggets immer wieder abwehren. Nun geht’s ausgeglichen nach Florida .

Ob die Denver Nuggets ähnlich negativ auf Spiel 2 schauen, ist fraglich. Denn das Shooting von außen war schwach. Die Defense ließ (erneut) viel zu viele offene Dreier zu. Und trotzdem wäre es in die Verlängerung gegangen, hätte Jamal Murray seinen letzten Wurf getroffen. Denver hat mehr Möglichkeiten in der Offense, um wesentlich besser zu agieren. Doch die Taktik der Heat ging voll auf. Tempo raus nehmen, das Spiel ins Halbfeld verlagern und mit einem defensiven Mix keinen Rhythmus erlauben. In der Saison war Denvers Auswärtsbilanz nicht die beste. In den Playoffs gewann der Favorit allerdings überzeugend Spiel 6 in Phoenix und zwei Mal in L.A .

Heat – Nuggets: Die besten Wettoptionen

Mehr als 215,5 Punkte

Die Pace der Finalserie ist derzeit sehr gering. Miami bestimmt das Tempo und traf außerordentlich gut von außen. Dies will Denver ändern und wird mit mehr Tempo spielen wollen. Nach Fehlwürfen, nach Makes – die Nuggets werden rennen. Allein dadurch wird es mehr Possessions geben und somit auch ähnlich viele Punkte wie in Spiel 2 (229).

Sieg Heat

In beiden Spielen erarbeitete sich Miami etliche freie Distanzwürfe. Denver kommt mit defensiv derzeit nicht hinterher – auch weil die Heat ständig Anpassungen vornehmen. Der größte Faktor ist bisher Coach Spoelstra. Denn der versucht stets Neues, wandelt Spielzüge ab und stellt Denver so vor immer neue Aufgaben. Auch das kann in Spiel 3 erwartet werden.

Mein Tipp

Heat – Nuggets ist eine der abwechslungsreichsten und interessantesten Finalserien seit langem. Denn zwei komplett unterschiedliche Teams treffen aufeinander. Mit dem Vorteil für Miami. Denn die Heat müssen immer wieder Anpassungen vornehmen und den Gegner überraschen.

Denver ist talentierter. Allein das Tandem Jokic/Murray überragt. Und dennoch hat es Coach Michael Malone noch nicht geschafft, sein Team auf Temperatur zu bringen und deren Spiel zu etablieren. In Spiel 1 war das ab und an zu sehen. Wann immer Jokic seine Mitspieler einbinden konnte, kamen die Nuggets zu Punkten.

In Spiel 2 reagierte Miami darauf. Die Zone gegen das Two-Man-Game, den Serben zwingen, selbst zu scoren. Dadurch kommt Denvers Offense zum Stillstand. Auf der anderen Seite attackierten die Heat Mismatches und Fehler. Für Spiel 3 wird der Gastgeber erneut neue Tricks auffahren.

Allerdings ist Miami zuhause nicht sattelfest. Und die Nuggets spielen auswärts stark. Diese Partie wird ultra-eng. Trifft Miami erneut viel von außen und kann die Denver-Offense ausbremsen, wird’s ein Heimsieg. Allerdings wird der Gast besser spielen und Anpassungen vornehmen.

Ich tippe daher auf einen Sieg der Denver Nuggets .

Mein Tipp

Heat – Nuggets: Vorteil Miami?

Weitere Beiträge