Heat – Lakers: Können LeBron & Co. erhöhen?

Heat – Lakers: Können LeBron & Co. erhöhen?

LeBron James startete mit seinen Los Angeles Lakers gut in die NBA-Finals 2020. Nach Erfolgen in Spiel 1 und 2 zog Miami dank eines Monster-Vorstellung von Jimmy Butler nach. L.A. kann in Spiel 4 die Vorentscheidung bringen. Und noch immer sind zwei Stars der Heat fraglich.

Auch wenn es Superstar LeBron James nicht gefallen haben wird – nach dem Sieg der Heat in Spiel 3 sind die NBA-Finals zumindest kurzzeitig wieder spannend geworden. In den ersten beiden Partien wirkte der Favorit aus Los Angeles klar überlegen. Auch weil bei Miami zwei wichtige Spieler fehlen. Einer könnte nun für Spiel 4 zurückkommen. 

Heat – Lakers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 3:00 Uhr bei DAZN.

Lakers – lästiger Patzer oder mehr?

LeBron James sagte nach der Niederlage in Spiel 3 stoisch: „Wir sind nicht besorgt. Wir wissen wir können besser spielen. Am Dienstag haben wir erneut die Möglichkeit, die Führung auszuweiten.“

Spiel 3 kann in der Tat unterschiedlich bewertet werden. Die Lakers spielten nicht gut, was vielleicht auch daran liegt, dass die ersten beiden Partien nicht sonderlich schwierig waren. Da stellt sich gern der Schlendrian ein. Zudem hatten sowohl James als auch Anthony Davis (15 Pts.) mit Foul-Problemen zu kämpfen. Dazu gab Miami 170% an Leistung. Nun steht es eben 2–1 und L.A. schaltet wieder einen Gang hoch. 

Wer LeBron James kennt weiß, dass dieses Szenario oft Bestandteil seiner Playoffs war. Keine Panik also. 

Die andere Sichtweise ist aber, dass die Lakers mit der (neu gefundenen) Aggressivität der Heat nicht umgehen konnten und Miami nun ein Rezept gefunden hat. James wurde oft von Jimmy Butler verteidigt. In dieser Zeit leistete sich The King fünf Ballverluste. Mehr davon gibt’s in Spiel 4 für James. Dazu konnte L.A. den „heiß wie Frittenfett“-Jimmy nicht stoppen. Vorboten für das was kommt? De facto lagen die Lakers -16 Punkte unter dem vorigen Punkteschnitt in den Finals.

Heat: Jimmy effing Butler

Miamis Coach Erik Spoelstra fand obige Beschreibung für seinen Anführer nach dessen Leistung in Spiel 3. Butlers Stats:

  • 40 Punkte, 11 Rebounds, 13 Assists, 2 Steals, 2 Blocks in 45 Minuten!

Zum zweiten Mal schon spielte Butler so lange. Kann er es erneut, oder mehr noch, über die ganze Serie durchhalten? Fakt ist, dass Miami alle vier Viertel gewann und L.A. auf desolate Quoten hielt. 

Der Silberstreif für ein aufgewachtes Miami Heat ist die potenzielle Rückkehr von All Star Bam Adebayo. Während Spielmacher Goran Dragic weiterhin fehlt, könnte der so wichtige Center zurückkehren. Und die Gemengelage verändern. Denn ohne die Beiden wären die Heat keine Flamme, sondern nur ein kurz aufflackerndes Lichtlein. 

Sollte Butler aber nun den Super-Zündi anlassen und Adebayo kommt zurück, wäre das Team aus Florida ein wesentlich schwierigerer Gegner.

Statistiken

So lief die Serie bisher

Spiel 1: L.A. Lakers 116:98 Miami Heat

Spiel 2: L.A. Lakers 124:114 Miami Heat

Spiel 3: Miami Heat 115:104 L.A. Lakers

 

Die X-and-O’s

Bisher bekleckerten sich die Schützen der Miami Heat nicht mit Ruhm. Auch in Spiel 3 traf Duncan Robinson nur 3 von 10 Würfen aus der Distanz. Dafür spielte Rookie Tyler Herro stark. Miami benötigt mehr Output von allen Akteuren, die irgendwie Puls haben. Sollte Adebayo zurückkommen, würde das extrem helfen. In der Offense als Spielgestalter und Scorer, in der Defense gegen Davis. Vor allem beim Kreieren von Fouls. Das hat in Spiel 3 geklappt. 

Ob die Lakers sich allerdings noch mal so ködern lassen ist fraglich. LeBron & Co. können besser spielen. James selbst wird das, auch gegen die enge Defense von Butler. Anthony Davis ist die Schlüsselfigur für L.A. – denn spielen beide Megastars gut, ziehen die Rollenspieler mit. 

Mein Tipp

Die Ausfälle von Dragic und Adebayo haben es schwer gemacht, diese NBA-Finals korrekt zu bewerten. Ohne die Beiden kann Miami nicht das liefern, was sie zum besten Team im Osten gemacht haben.

Ich bleibe dabei, dass die Heat das Fundament besitzen, um die Lakers zu schlagen. LeBron James wird ein starkes Spiel zeigen. Die Fragezeichen entstehen dahinter. Ist Adebayo fit, wird sein Duell mit Davis entscheidend.

Ich tippe auf die Miami Heat im Handicap .

Weitere Beiträge