Heat – Celtics: Gleicht Boston aus?

Heat – Celtics: Gleicht Boston aus?

Die Boston Celtics konnten nach Auftaktniederlagen in der Serie gegen die Miami Heat Spiel 3 gewinnen. Dabei war die Rückkehr von Gordon Hayward entscheidend. Boston scheint das Momentum zu haben und will die Serie in Spiel 4 ausgleichen.

In den ersten beiden Spielen der Eastern Conference-Finals lagen die Boston Celtics zur Halbzeit vorn. In beiden Spielen führten sie gar zweistellig, unterlagen aber in der zweiten Halbzeit gegen ein starkes Miami, das mehr als einen Gang hochschaltete. In Spiel 3 kam ein wichtiger Akteur auf Bostons Seite zurück und sicherte den ersten Erfolg in dieser Serie. 

Miami – Boston im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 2:30 Uhr bei DAZN.

Boston – jetzt mit voller Kraft

In der Umkleide der Boston Celtics lagen die Nerven nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel blank. Spieler schrien sich an, es flogen Stühle. Der Frust war hoch beim Team von Brad Stevens. Denn die Celtics wirkten in den Duellen gegen die Miami Heat nicht völlig unterlegen. Sie führten gar, konnten die Intensität des Gegners aber nicht mitgehen. 

In Spiel 3 kam der lang verletzte Gordon Hayward zurück. In der Saison war er einer der wichtigsten Scorer im Team. Mit seiner Rückkehr war das Spiel Bostons dynamischer. Als weiterer Playmaker bereitete er Miami mehr Probleme. 27 Assists erwirtschafteten die Celtics, vier kamen von Hayward. Dazu knackten gleich vier Spieler die 20 Punkte – Jayson Tatum, Jaylen Brown, Kemba Walker und Marcus Smart. 

Hayward ist für Stevens deswegen wichtig, weil er praktisch nur auf sechs bis sieben Spieler in dieser Serie setzen kann. Boston hat nach dem Sieg wieder Aufwind, auch wenn die Leistung in der Offense von einem Marcus Smart nicht noch mal erwartet werden kann.

Miami – einfach ein schlechter Abend?

Diese Frage werden sich die Miami Heat nach dem 106:117 in Spiel 3 gestellt haben. Miami traf nur 27.3 % aus der Distanz. Und das als eines der treffsichersten Teams der NBA. Auch aus den Zwei-Punkt-Bereichen wollte wenig fallen (23.8 %). Die Heat hatten in allen Partien bisher ihre Probleme, schafften es aber zurückzukommen, massiv aufzudrehen und verdient zu gewinnen. 

In Spiel 4 muss All Star Jimmy Butler groß aufspielen. Der Anführer legt derzeit nur moderate 17 Punkte auf und überlässt das Scoring seinen Teamkollegen Goran Dragic und Bam Adebayo. Klar ist aber, dass Butler, der die Serie gegen die Bucks dominierte, ähnlich aggressiv auftreten muss. 

Miami hat sich einen schlechten Abend geleistet – so sieht es nach dem Blick auf die Wurfquoten aus. Wer die Mannschaft kennt kann erwarten, dass sie für Spiel 4 perfekt eingestellt ist. 

Statistiken

So lief die Serie bisher

Spiel 1: Boston Celtics 114:117 Miami Heat

Spiel 2: Boston Celtics 101:106 Miami Heat

Spiel 3: Miami Heat 106:117 Boston Celtics

 

Die X-and-O’s

Beide Teams kennen sich mittlerweile sehr gut. In den ersten beiden Spielen schockte Erik Spoelstra die Celtics mit einer Zonenverteidigung. In Spiel 3 ließ Stevens Goran Dragic in der Defense attackieren und setzte den Spielmacher unter konstanten Druck. 

Nun ist es an den Heat, Anpassungen vorzunehmen. Die lange Pause hat Hayward gut getan, sodass dieser in Spiel 4 auflaufen kann und vielleicht einen ähnlichen Effekt hat. Wenn Boston den Ball besser verteilt, ergeben sich bessere Wurfaktionen. 

Die Heat werden auch Butler setzen. Er muss ein gutes Spiel in allen Bereichen auflegen und damit die Last von den Rollenspielern nehmen. Freiwürfe sind erneut ein großer Faktor in diesem Spiel.

Mein Tipp

Mein Dark Horse seit dem Re-Start sind die Miami Heat und ich bleibe dabei. Die Celtics sind ein furchteinflößendes Team. Tatum wird immer besser und die Mannschaft gibt als Kollektiv nie auf. Allerdings ist Miami eine perfekte funktionierende Einheit – in allen Bereichen. Spoelstra ist einer der besten Coaches und wird sich einen Kniff für Spiel 4 überlegen.

Die Heat sind willensstark und haben in Butler einen Closer. Es wird ein enges Spiel, bei dem Miami aber einen spielerischen Vorteil besitzt, wenn der Ball normal fällt.

Ich tippe auf einen Sieg der Miami Heat im Handicap.

Weitere Beiträge