Hawks – Knicks: Der Positionskampf beginnt

Hawks – Knicks: Der Positionskampf beginnt

Im Matchup Hawks – Knicks treffen zwei Teams mit Gemeinsamkeiten aufeinander. Sowohl Atlanta, als auch New York verstärkten sich vergangene Woche zum Ende der Transferperiode, um ihr Ziel Playoffs zu erreichen. Dort trafen sich die aktuellen Tabellennachbarn nämlich vor zwei Jahren schon. Mit dem besseren Ausgang für die Hawks. Seither ist eine kleine Rivalität entstanden, die eifrig um die gleiche Positionierung kämpft.

Hawks – Knicks: Reichlich Hitze

Die New York Knicks (32-27) befinden sich auf einem Mini-Hoch. 6-4 aus den letzten zehn Partien, die Neuverpflichtung Josh Hart schlägt ein und das Team aus dem Big Apple hat die Saison nach anfänglichen Problemen ins Gute wenden können. Selbst Ausfälle von Schlüsselspielern fängt die tief besetzte Truppe auf. New York ist der einzige Klub in der NBA, der über den Großteil der Spielzeit drei Akteure aufs Parkett schickte, die 20 oder mehr Punkte erzielen. Die Glitzer und Glammer Knicks sind zu einer Arbeitertruppe mutiert und wollen nun den Angriff auf die bestmögliche Platzierung in der starken Eastern Conference wagen .

Die Atlanta Hawks (29-29) sitzen allerdings im Nacken und auf Platz 8 im Osten. Atlanta hat sich offensiv noch mal verstärkt und will, ähnlich wie die Knicks, mit aller Macht in die Playoffs. Allerdings ist dies keine leichte Saison für den Klub. Etliche zwischenmenschliche Probleme plagen die Mannschaft und das Management. Das Talent ist unbestritten vorhanden, die Konstruktion des Teams steht hingegen in der Kritik. Die Hawks spielen volatil. Zuhause wird ein Team wie Phoenix dominiert, auswärts dann bei den schwachen Hornets verloren. Und 144 kassiert. Aus den letzten zehn Spielen gewann Atlanta fünf. Die beiden Siege in den letzten fünf Partien kamen auf eigenem Parkett, wo die Hawks bei 15-11 stehen .

Hawks – Knicks: Die besten Wettoptionen

Weniger als 233,5 Punkte

Dies ist das vierte und letzte Duell dieser beiden Teams in der regulären Saison. Die Hawks führen 2-1. Und auch wenn im vorigen Aufeinandertreffen in Summe 263 Zähler erzielt wurden (und ATL jüngst 144 Punkte in Charlotte kassierte), so bleibt’s hier diesmal drunter. Denn beide Klubs nehmen dieses Spiel sehr ernst.

Sieg Knicks +2,5

New York ist gut drauf. Neuankömmling Josh Hart spielt stark, Spielmacher Jalen Brunson dreht offensiv auf und die Stimmung im Team ist gut. Das Ziel ist nun mindestens Platz 6 im Osten. Dazu sind die Knicks auswärts besser als zuhause bei einer Bilanz von 16-12.

Mein Tipp

Reichlich Gift, Rivalität und Animosität; Hawks – Knicks könnte Playoff-Atmosphäre haben. Die beiden Teams mögen sich seit den Playoffs 2011 nicht und rangeln dazu noch im die gleichen Plätze im Osten. Normalerweise ist dies eine Partie für Atlantas Spielmacher Trae Young. Dieser spielt aber eher enttäuschend und seine Alleingänge könnten auch nach hinten losgehen.

Beide Klubs haben sich nochmals verstärkt. Auch wenn die Knicks ohne ihren etatmäßigen Center anreisen, sind die Chancen nicht schlecht, auswärts zu gewinnen. 6-4 ist die Bilanz aus den letzten zehn Auswärtsspielen. Seit dem letzten Duell der beiden Klubs in Atlanta im Januar gewannen die Hawks nur fünf Spiele, verloren aber sieben.

Die Blamage am Sonntag in Charlotte (144:138) wird aber Spuren hinterlassen haben. Die Defense muss besser werden, befindet sich aber im unteren Drittel der NBA. Schaffen die Hawks es, das Tempo in der Offense hochzuhalten, sind die Chancen auf einen Sieg da. Das Team besitzt mehr Qualität und sollte vor allem offensiv besser klicken.

Die Knicks sind immer für eine Überraschung gut. Und eines ist auch deutlich, sie geben ein Spiel nie auf. Darum könnte es eng werden zwischen die beiden Rivalen.

Ich tippe aber auf einen Sieg der Atlanta Hawks .

Weitere Beiträge