Clippers – Nuggets: Kann Denver den Favoriten schocken?

Clippers – Nuggets: Kann Denver den Favoriten schocken?

Die Denver Nuggets leben noch! Nachdem es in der Serie gegen die Los Angeles Clippers bereits 1–3 stand, hat das Team um Superstar Nikola Jokic Spiel 5 und 6 auf mirakulöse Weise gewonnen. Spiel 7 entscheidet die Serie nun.

Die wenigsten Experten sahen die Denver Nuggets vor dem Beginn der Playoffs in einer Gruppe mit den Favoriten im Westen, wie den Lakers, Clippers und Rockets. Was Leidenschaft und Herz betrifft ist das Team aus Colorado aber mittlerweile in einer ganz eigenen Liga. Wie schon gegen die Jazz erzwingt der Drittplatzierte der Western Conference ein Spiel 7 und beweist, dass alles möglich ist in dieser Liga. 

Nuggets – Niko Jokic Superstar

Die Denver Nuggets stehen bei 6–1 in Eliminierungsspielen, über die letzten beiden Spielzeiten verteilt. Denver ist bisweilen unkonzentriert, nachlässig und wild. Wenn es allerdings darauf ankommt – so wie in Spiel 5 und 6, dann ist das Team zur Stelle. In beiden Partien drehten die Nuggets das Spiel in Halbzeit zwei. Nach einem doch deutlichen Zustand. Herz, Leidenschaft, Engagement, all das kann dem Team zugesprochen werden.

Denver lag schon gegen Utah 1–3 hinten und gewann die Serie. Erleiden die Clippers das gleiche Schicksal? Dafür müssen die beiden Stars der Nuggets, Nikola Jokic und Jamal Murray abermals aufdrehen und ihr Team mitziehen. Wie auch gegen die Jazz war es der Supporting Cast, der in den beiden vergangenen Partien tolle Leistungen zeigte. Paul Millsap war es in Spiel 5, Gary Harris nun zuletzt. 

Denvers Shooting ragt dabei heraus. 54.1% aus dem Zweierbereich, 48 % aus der Distanz. Dazu eine wesentlich flüssigere Offense, deren Dreh- und Angelpunkt der Serbe Jokic ist. 34 Punkte, 14 Rebounds und 7 Assists legte er in Spiel 6 auf und sicherte so trotz -16 zur Halbzeit den 111:98-Sieg. Kann solch ein Husarenritt ein drittes Mal funktionieren? Denver ist krasser Außenseiter auf den Sieg in Spiel 7 .

Clippers – faul und überheblich

Die Los Angeles Clippers sind zu talentiert. So talentiert, dass das Team von Headcoach Doc Rivers nun schon mehrmals sicher geglaubte Siege einfach weggeschenkt hat. In Spiel 5 lag L.A. vorn und verlor am Ende noch. In Spiel 6 dominierten sie die Nuggets in Halbzeit eins und verloren die Partie. Nun winkt ihnen Spiel 7. Die Stimmen der Spieler sind weiter selbstbewusst. Was unterstreicht wie stark dieses Team ist. Auch die Boston Celtics waren auf ihrem Weg zur Meisterschaft in 2008 oft viel zu lax. Der Coach damals – Doc Rivers. 

Bei ihm die Schuld zu suchen ist allerdings falsch. Die Spieler ließen in Spiel 6 in Halbzeit zwei 65 Punkte zu, nicht der Coach. Und trotz mehr Abschlüssen stand am Ende eine Niederlage mit -13 dar. L.A. darf von nun an nicht mehr herunterschalten, darf sich nicht mehr sicher fühlen. Dazu muss der Supporting Cast in Spiel 7 mehr tun, um die beiden Superstars Paul George und Kawhi Leonard zu unterstützen. Die machten 58 der 98 Punkte. Die Clippers sind talentierter und besser als Denver. Ob sie das in Spiel 7 unter Beweis stellen, müssen sie selbst entscheiden . 

Statistiken

So lief die Serie bisher

Spiel 1: L.A. Clippers 120:97 Denver Nuggets

Spiel 2: L.A. Clippers 101:110 Denver Nuggets

Spiel 3: Denver Nuggets 107:113 L.A. Clippers

Spiel 4: Denver Nuggets 85:96 L.A. Clippers

Spiel 5: L.A. Clippers 105:111 Denver Nuggets

Spiel 6: Denver Nuggets 111:98 L.A. Clippers

 

Die X-and-O’s

L.A. konnte in der ganzen Serie kein Mittel gegen Nikola Jokic finden. Keiner der Clippers-Akteure ist in der Lage, den spielstarken Center der Nuggets zu stören. Trifft der weiter munter aus der Distanz, öffnet sich die ganze Offense und Denver wird zu einfachen Abschlüssen kommen. 

Für L.A. wird es darum, den Vorteil an der Freiwurflinie zu sichern und die Rollenspieler der Nuggets zu zwingen, die Würfe zu nehmen. Dass Harris und Millsap grandiose Spiele hinlegen ist wie gefundenes Geld – damit lässt sich wenig planen. L.A. muss Bully-Ball spielen und Denver in Fouls zwingen. Das Spiel muss hart sein, besonders gegen Jokic. 


Denver auf der anderen Seite wird weiter auf das Duo Jokic/Murray setzen. Vor allem die Bank um Monte Morris, Michael Porter Jr. und Torrey Craig ist zuverlässig – allerdings kein großer Faktor. 

Mein Tipp

L.A. braucht gute Spiele von Kawhi, PG13 und vor allem Lou Williams. Und das aus allen Lagen. Alle Drei müssen von außen treffen, vor allem aber oft an die Freiwurflinie gehen und so effizienter agieren.

Defensiv ist niemand im Kader, der Jokic stoppen kann. Somit muss der Fokus mehr auf Murray und den anderen Nuggets liegen. Die Clippers sind talentierter und es muss erst Mal bewiesen werden, dass Kawhi Leonard eine Playoff-Serie verliert.

Bis dahin tippe ich auf einen Sieg des Favoriten, nehme aber die Denver Nuggets im Handicap .

Weitere Beiträge