Clippers – Mavericks: Wer gewinnt Spiel 1 der Serie?

Clippers – Mavericks: Wer gewinnt Spiel 1 der Serie?

Déjà-vu für die L.A. Clippers und Dallas Mavericks. Wie schon vergangene Saison treffen diese beiden Klubs in der ersten Runde der NBA-Playoffs aufeinander. Los Angeles setzte sich damals in sechs Spielen durch. Droht Dallas das gleiche Schicksal erneut?

Die Los Angeles Clippers manövrierten sich selbst in diese Situation. Das Team aus Kalifornien verlor die letzten beiden Partien (mit Absicht), um genau da zu landen, wo sie jetzt sind. Weg vom Lokalrivalen Lakers, hin zu den Mavs. Denn gegen Dallas rechnen sich Kawhi Leonard & Co. gute Chancen aus, die nächste Runde zu erreichen. Dabei verloren sie zwei der drei Partien in der regulären Saison.

Clippers – Mavericks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel am Samstag live ab 22:30 Uhr bei DAZN.

Clippers: Es steht viel auf dem Spiel

Nach der enttäuschenden Spielzeit im vergangenen Jahr stehen die Superstars der Los Angeles Clippers unter Druck. Kawhi Leonard und Paul George waren vor 12 Monaten noch Titelfavoriten Nummer eins. 

Der Kollaps im West-Finale zeigte aber, dass diesem Team etwas fehlt, um die Erwartungen zu erfüllen. Eine Saison voller Zweifel endete nun – mit den Clippers auf Platz vier im Westen. Klingt erst mal auch nicht ermutigend, Allerdings steht L.A. da, wo es sein will.

Statistisch betrachtet sind die Clippers unterbewertet. L.A. gehört zu den effizientesten Offensiv-Mannschaften der NBA. Die beste Quote aus der Distanz (41,1 %) ist da nur ein Beleg. Das Team spielt langsam, macht allerdings wenig Fehler und hat in Leonard und George zwei Leistungsträger, die ihre effizienteste Saison spielen. 

Die Erfahrungen der vergangenen Playoffs wiegen schwer auf diesem Team. In der Tat sind die Clippers aber besser, als ihr Ruf es vermuten lässt. Vielleicht sogar realer Anwärter auf das Finale . 

Mavericks: Team Luka

Nachdem die Mavericks in der vergangenen Saison die historisch beste Offense der NBA auf’s Parkett brachten, blieb der nächste Schritt in der Entwicklung aus. Verletzungen und Mängel verhinderten den Aufwärtstrend. 

Am Ende schleppte sich Dallas als Sechster in die Playoffs. Dort warten nun (wieder) die Clippers. Ein Himmelfahrtskommando? Historisch kommt L.A. gut mit Luka Doncic und Co. zurecht. Der Slowene ist in diesem Jahr noch stärker in den Fokus der Mannschaft gerückt. Ohne ihn geht nichts, mit ihm viel. Doncic weist die zweithöchste Usage-Rate der NBA auf (35 %). Übersetzt: Luka ist an 35 % der Angriffe der Mavs beteiligt. 

Seine Werte in diesem Jahr sind aber wieder mal galaktisch. Auch wenn die Clippers veritable Verteidiger besitzen, ihn zu stoppen ist schier unmöglich. Und so hofft Dallas, dass die beiden Siege in der regulären Saison (darunter einer mit +51 Vorsprung) keine Eintagsfliegen waren. Die Mavs glauben, gegen L.A. ein Rezept gefunden zu haben. 

Dallas hat alle Anlagen, um offensiv mitzuhalten. Vor allem auf das Duo Doncic/Porzingis kommt es an . 

Die X-and-O’s

Diese Serie ist besonders faszinierend und könnte lange gehen. Die Clippers lebten von ihrem starken Distanzwurf. Und Dallas hat die Gegner in diesem Jahr oft von außen werfen lassen, zugunsten der Rim-Protection. 

Eigentlich gefundenes Fressen für L.A.? Pustekuchen! In allen drei Spielen konnten die Clips die freien Räume nicht nutzen. Auf der anderen Seite hat L.A. genug Verteidiger für Doncic. Wenn dieser aber im Pick’n’Pop mit Big-Man Porzingis agiert, ist er fast nicht zu stoppen. Denn um ihn herum sind Schützen geparkt. Dallas muss von außen gut treffen, um in dieser Serie eine Chance zu haben .

Bei L.A. kommt vieles auf Paul George an. Ihm hängt der Makel an, in den Playoffs nicht geliefert zu haben. Und auch in den drei Duellen mit Dallas in dieser Saison schwächelte der All-Star. Er muss seine Saisonleistung auch in den Playoffs bringen.  

Mein Tipp

Clippers vs. Mavericks könnte über die gesamte Strecke gehen. L.A. kämpft nicht nur gegen Luka und die Mavs, sondern auch gegen den eigenen Ruf. Mit Absicht verloren, um den Lakers in Runde zwei aus dem Weg zu gehen? Falls ja – kein gutes Omen.

Auf dem Papier ist L.A. talentierter. Der Kader ist extrem tief, defensiv stark und hat mit Kawhi Leonard immer noch einen der besten fünf Spieler der Liga. Über ihn redete kaum jemand in diesem Jahr. Das wird sich in den Playoffs ändern.

Wird’s also ein Duell Luka gegen Kawhi? In vielen Bereichen ja. Denn beide organisieren die Offense und schaffen Räume für die Mitspieler. Spiel eins wird ein Kampf, gepaart mit etwas Nervosität.

Ich glaube an einen Sieg der Clippers, tippe aber auch die Mavericks im Handicap .

Weitere Beiträge