Clippers – Mavericks: Kann der Favorit antworten?

Clippers – Mavericks: Kann der Favorit antworten?

Die L.A. Clippers verloren Spiel 4 in letzter Sekunde dank eines fulminanten Game-Winners von Dallas’ Superstar Luka Doncic. Die Serie steht nun 2-2. Spiel 5 ist richtungsweisend für das Team aus Los Angeles, das zeigen muss, dass die Favoritenrolle gerecht ist. 

Die Los Angeles Clippers spielten nach der Niederlage in Spiel 2 groß auf, gingen 2-1 in Führung und hatten in Spiel 4 Halbzeit eins unter Kontrolle. Dann passierte Luka. Der slowenische Superstar der Dallas Mavericks trug sein Team über die Ziellinie, legte eines des besten Spiele der letzten Jahre hin und killte L.A. mit einem gewinnbringenden Dreier. Ist der Favorit nun angeschlagen?

Clippers – Mavericks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live am Mittwoch ab 3:00 Uhr bei DAZN.

Mechanisch und doch zu locker

Über weite Strecken der Partie wirkten die L.A. Clippers wie der sichere Sieger in Spiel 4. Die Offense produzierte 66 Punkte in Halbzeit eins, auch dank exzellenten Vorstellungen der Bank. L.A. ging mit +8 in die Halbzeit … und nahm den Fuß vom Gas. 

Die Mavs gewannen das dritte Viertel 35:19 ! Und obwohl L.A. im vierten Abschnitt wieder wach wurde, machte der Favorit zu viele Fehler und verlor das Spiel. Fangen wir an und listen auf, was gut läuft bei den Clips: 

  1. Kawhi Leonard (der fulminant spielt)
  2. Lou Williams und Reggie Jackson von der Bank
  3. Freiwürfe (+8 in diesem Spiel)

Leider wird momentan sichtbar, dass L.A. in dieser Saison fast nie komplett zusammengespielt hat. Die Chemie fehlt, das Team kann den Ring nicht beschützen, da ein Shot Blocker fehlt und Superstar Paul George ist Missing in Action. 

Dazu fehlt Defensivanker Patrick Beverley in der Abwehr gegen Doncic. 

Los Angeles hätte in der regulären Spielzeit gewinnen können (doch Kawhi verfehlte) und hatte Pech am Ende (weil Luka). Doch die Art und Weise, wie das Team dem Druck nicht standhalten konnte, wird Coach Doc Rivers schlaflose Nächte bereiten. Die Clippers sind der Favorit auf den Sieg in Spiel 5. Allerdings muss die Intensität über die gesamten 48 Minuten da sein. 

Luka Greatness

43 Punkte, 17 (!) Rebounds und 13 Assists. Dazu der Gamewinner von weit hinter der Dreierlinie bei einem Punkt Rückstand. Luka Doncic hat Eis in den Venen und trug seine Dallas Mavs zum Sieg. Dabei war der Beginn nicht verheißungsvoll – Kristaps Porzingis fiel verletzt aus und Doncic selbst laboriert an einer Knöchelverletzung. 

Trotzdem sezierte der Slowene die Clippers Defense nach Belieben, erhielt aber auch unverhoffte Hilfe. Ohne Porzingis ließ Coach Rick Carlisle klein spielen. Guard Trey Burke dreht auf (25 Punkte), John Wicks Erzfeind Boban Marjanovic nutzte Porzingis’ Minuten effizient und Dallas spielte als Team wesentlich schneller. 

Dazu haben die Mavs erkannt, dass L.A. keine Ring Protection anbietet. Also volle Fahrt zum Korb. Abseits dieser außergewöhnlichen Leistung wird es für Dallas allerdings schwer sein, dies zu reproduzieren. Doncics Knöchel wird nicht besser, ob Porzingis für Spiel 5 zurückkommt, ist fraglich. Allerdings scheint Dallas auch ein Mittel gefunden zu haben (Small Ball, Pace), um die Clippers unter Druck zu setzen. 

Statistiken

So lief die Serie bisher

Spiel 1: Los Angeles Clippers 118:110 Dallas Mavericks
Spiel 2: Los Angeles Clippers 114:127 Dallas Mavericks
Spiel 3: Dallas Mavericks 122:113 Los Angeles Clippers
Spiel 4: Dallas Mavericks 135:133 Los Angeles Clippers

Die X-and-O’s

Spiel 4 war ein außergewöhnliches Spiel – in vielerlei Hinsicht. Luka war eine menschliche Fackel, Dallas spielte als Team fulminant und die Clippers nahmen nicht nachvollziehbar den Fuß vom Gas. Coach Rivers sagte, dass sein Team mental nicht tough war. 

Was sich niemand gern auf’s Brot schmieren lässt. Darum wird L.A. mit voller Power spielen in Spiel 5. Dazu ist es für Paul George an der Zeit, mal ein gutes Spiel hinzulegen. L.A. kann Anpassungen vornehmen – was Rivers in dieser Serie bereits bewiesen hat. 

Alles liegt an der Mentalität der Clippers – und damit will ich nichts von den Mavericks wegnehmen. Eine weitere Leistung wie diese, ohne Porzingis, ist schwer vorstellbar und wenn George nur etwas besser spielt (3-14 FG, 9 Punkte), gewinnt L.A. 

Mein Tipp

So gut Luka ist, so grandios die Mavs als Team spielen, so liegt der Erfolg komplett in der Hand der Clippers. Kawhi Leonard spielt eine großartige Serie, nun muss George nachziehen. Die Teamchemie fehlt, das ist sichtbar.

Allerdings werden die Clippers nach der Niederlage fokussiert sein und den dritten Sieg wollen.

Ich tippe auf einen Sieg der L.A. Clippers. Sollte das Handicap unter -6,5 liegen, dann sogar im Handicap.

Weitere Beiträge