Bulls – Raptors: Klare Sache für Chicago?

Bulls – Raptors: Klare Sache für Chicago?

Auf dem Papier könnte das Matchup Bulls – Raptors richtig gut sein. In der Realität aber fehlen aufgrund etlicher Infektionen mit COVID-19 essentielle Spieler auf beiden Seiten. Toronto musste Spiele in der vergangenen Woche verlegen und ist krasser Underdog bei den Buchmachern. Doch Vorsicht, die Dinos sind keine Laufkundschaft – auch nicht gegen ein starkes Chicago.

Bulls – Raptors: Das Gallier-Prinzip

Die Toronto Raptors gehören zu den bestgeführtesten Klubs in der NBA. Inhaber, Management und Coaching-Staff sind absolut erstklassig. Somit wundert es nicht, dass das Team aus Kanada (14-15) trotz vieler Abgänge seit der Meisterschaft in 2019 weiterhin konkurrenzfähig ist. Headcoach Nick Nurse holt ein Maximum aus dem Kader heraus – egal wer einsatzbereit ist. Ohne einige Leistungsträger gewannen die Raps drei der letzten fünf Partien, rangieren in der offensiven Effizienz unter den Top-10 und der Defense auf Platz 16 .

Diese wird arg geprüft werden gegen die stark spielenden Chicago Bulls (19-10). Das Team aus der Windy City hat bisher nur vier Partien zuhause verloren und wirkt wie ein stiller Kandidat auf die NBA-Finals. Die Verpflichtung von Lonzo Ball, Alex Caruso und nicht zuletzt Ex-Raptor DeMar DeRozan hat die Bulls nach oben katapultiert. Auch ohne Star Zach LaVine gewinnt Chicago. Drei der letzten fünf, bzw. sieben der letzten zehn Spiele. Im direkten Duell gewann der Gastgeber zuletzt vier Mal in Folge .

Bulls – Raptors: Die besten Wettoptionen

Weniger als 213,5 Punkte

Spieler sind derzeit Mangelware in der NBA. Etliche Leistungsträger sind in Quarantäne und das Produkt auf dem Parkett wird leiden. Teams erzielen immer noch Punkte, doch die Eingespieltheit fehlt, was vor allem in der Offense zu sehen sein wird. Zudem rangieren beide Teams im oberen Mittelfeld bei der defensiven Effizienz. Mit dem Ausfall von LaVine, Pascal Siakam, Scottie Barnes und Fred VanVleet müssen andere die Punkte machen. Und vor allem Toronto wird’s da schwer haben. 

Sieg Raptors +8,5 

Passt nicht zur Erklärung darüber? Nun ja, Toronto ist ein tiefes und gut gecoachtes Team, das sich stets zerreißt, egal wer spielt. Das Handicap ist massiv, trotz der vielen Ausfälle. Torontos Adjusted-Net-Rating ist Top-10 – heißt, auch gegen starke Gegner sind die Raptors meist im Spiel und verlieren selten hoch.

Mein Tipp

Mit den Ausfällen von vier Startern hat Toronto kaum Chancen gegen Chicago. Auch den Bulls fehlen Spieler, allerdings ist der Kern aus DeRozan, Nikola Vucevic und Lonzo Ball derzeit so gut, dass eigentlich kein Zweifel am Sieg der Gastgeber besteht.

Was dieses Spiel trotzdem spannend macht: Die Raptors sind kein schwaches Auswärtsteam (7-6) und finden immer wieder einen Weg, Spiele eng zu gestalten. Das Handicap von -8,5 ist ein Paket für die Bulls. In den letzten fünf Erfolgen gewannen die Bulls nur zwei Mal mit mehr als zehn Punkten.

Ich tippe somit auf einen Sieg der Chicago Bulls sowie das -4,5 für die Gastgeber zur Halbzeit .

Weitere Beiträge