Bucks – Suns: Kann Milwaukee ausgleichen?

Bucks – Suns: Kann Milwaukee ausgleichen?

Nach zwei Auftaktsiegen der Phoenix Suns in den NBA-Finals 2021 schafften die Milwaukee Bucks den Anschluss in Spiel 3 zuhause. Und dies furios mit 120:100. Spiel 4 ist eine wichtige Standortbestimmung der Serie und kann den Ausgang der Finals maßgeblich diktieren.

Auch wenn die Phoenix Suns und Milwaukee Bucks nicht zur Crème de la Crème eines jeden Fan gehören – diese NBA-Finals sind alles andere als langweilig. Die Suns landeten die ersten beiden Treffer zuhause und gingen 2-0 in Führung. Milwaukee schlug zurück, dank Anpassungen und eines überragenden Giannis Antetokounmpo. Nun stellt sich die Frage: Hat Milwaukee ein Rezept gefunden oder ist es an den Suns, die Antwort zu liefern?

Bucks – Suns im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel am Donnerstag live ab 3:00 Uhr bei DAZN.

Bucks: Der griechische Gott

Giannis Antetokounmpo ist der derzeit beste Spieler in den NBA-Finals. Der zweimalige MVP hat nun schon zwei Mal die 40 Punkte geknackt und dominiert mit seiner Athletik. War seine Ausbeute von der Freiwurflinie in den Spielen in Phoenix noch schwach, so nutzte es den Suns in Spiel 3 gar nichts, den Griechen an die Linie zu stellen (13 von 17). 

Antetokounmpo kann nicht gestoppt werden, was für die anderen Bucks Räume eröffnet. Denn die Defense der Suns muss sich um ihn kümmern. In Spiel 3 traf vor allem Jrue Holiday sehr gut und entschied die Partie mit im dritten Abschnitt. 

Milwaukee hat Anpassungen vorgenommen und die griffen in der Offense. Defensiv wurde ebenfalls justiert und Phoenix konnte die gute Leistung aus den ersten beiden Spielen nicht abrufen. Die Bucks waren der Aggressor – mussten sie auch sein – und gewannen das Duell am Brett, bei den Ballverlusten und den Freiwürfen . 

Suns: Die offensive Flaute

Fans der Suns können Spiel 3 als Glas halb voll oder leer betrachten. Halb voll: Phoenix erspielte sich in der ersten Halbzeit viele frei Würfe, die einfach nicht fielen. Im dritten Viertel verkürzten die Suns auf vier Punkte, ehe Milwaukee davonzog. Kehren die Quoten also wieder auf Normallevel zurück, hat der Gast sehr gute Chancen, Spiel 4 zu gewinnen. 

Halb leer: Phoenix ist dünn auf den großen Positionen. DeAndre Ayton geriet in Foulprobleme, was das Schicksal der Suns besiegelte. Hinter dem Center gibt es keinen Big-Man, der den Ring beschützen kann – und das gegen Giannis Antetokounmpo. Dazu hatte Milwaukees All-Star Khris Middleton nicht mal ein gutes Spiel, und trotzdem gewannen die Bucks. 

Was allerdings deutlich ist: Phoenix muss Anpassungen vornehmen. In der Offense und Defense. Devin Booker war ein Totalausfall, von der Bank produzierte nur Cam Johnson. Die Offense stotterte, was passieren kann. Lehren müssen aber aus dem Spiel gezogen werden. Primär für die Defense gegen Antetokounmpo .

Die X-and-O’s

Spiel 4 wird zeigen, welches Team mit neuen Kniffen aufwarten kann. Die Bucks haben ein Rezept gefunden, Phoenix in der Mitte zu attackieren. Hat Ayton Foulprobleme, besitzen die Suns niemanden, der Antetokounmpo stoppen kann. Und auch Ayton macht noch nicht den besten Job. 

Dazu wird es für Phoenix wichtig sein, Booker in Gang zu kriegen. Der All-Star spielt noch keine überragenden NBA-Finals. Und auch wenn die Suns aus der Mitteldistanz stark sind, so muss der Korb besser attackiert werden. 

Milwaukee beschützt den Ring wie keine andere Mannschaft. Der Fokus wird weiterhin auf Booker liegen in der Defense. Dazu haben die Bucks Ballverluste forciert und im Schnellangriff punkten können. Alles Facetten, die die Serie kippen können . 

Mein Tipp

Devin Booker muss ein starkes Spiel hinlegen. Der Star der Suns hat bisher nicht gut gespielt, könnte in Spiel 4 aber der entscheidende Faktor sein. Dies eröffnet Räume für die Shooter der Suns. Dazu muss DeAndre Ayton die Fouls sein lassen. Ohne ihn kann Giannis Antetokounmpo schalten und walten. Ist Ayton präsent, kann das Duell beim Rebound gewonnen werden.

Spiel 3 war knapper als es den Anschein hat. Bevor die Bucks enteilten, waren die Suns dran. Auch dank Schnellangriffen. Spiel 4 könnte das erste richtig enge Spiel der NBA-Finals sein. Gewinnt Phoenix, ist es fast eine Vorentscheidung. Machen die Bucks es, könnte die Serie zu ihren Gunsten kippen.

Ich tippe auf die Phoenix Suns im Handicap .

Weitere Beiträge