Bucks – Nets: Schafft Brooklyn die Vorentscheidung?

Bucks – Nets: Schafft Brooklyn die Vorentscheidung?

Die Brooklyn Nets brannten in den ersten beiden Spielen der Playoff-Serie gegen die Bucks ein Feuerwerk ab. Das New Yorker Superteam gewann mit im Schnitt über 23 Punkten Vorsprung. Nun geht es nach Milwaukee, wo der Gastgeber hofft, den Anschluss herzustellen.

Viel wurde über das Superteam Brooklyn Nets diskutiert. Auf dem Papier, mit allen an Bord, geht der NBA-Titel nur über die Nets. Im ersten Spiel verletzte sich James Harden aber gleich, was den Bucks eigentlich in die Karten hätte spielen müssen. Tat’s aber nicht. Denn Brooklyn fing Feuer. Nicht nur Kevin Durant und Kyrie Irving kompensieren den Ausfall ihres kongenialen Partners. Auch die Rollenspieler haben Milwaukees sonst so starke Defense zerlegt. Haben die Bucks noch Chancen in der Serie? 

Bucks – Nets im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 1:30 Uhr bei DAZN.

Bucks: Mehr Mut ist nötig

Nach dem dominanten 4:0-Erfolg der Bucks gegen die Miami Heat in der ersten Runde ließ sich erahnen, dass das Team aus der Vergangenheit gelernt hat. Milwaukee wirkte aggressiver, resolut und sportlich kaltblütig. 

Mit Giannis Antetekounmpo, Kris Middleton und Jrue Holiday stehen drei (Super)-stars bereit, die es mit den Big-3 der Nets aufnehmen können. Nach zwei satten Schlappen in Brooklyn lassen die Bucks die neu gefundenen Tugenden aber vermissen. 

Gegen das knallharte Shooting kann die Defense nichts ausrichten. Kevin Durant ist in dieser Serie on fire und während die Defense der Nets nie bekannt dafür ist, herauszuragen, gelang Milwaukee gerade mal 86 bzw.107 Punkte. Nichts ist mehr zu sehen von dem Team, dass Miami keine Chance ließ. Nun ist die Hoffnung da, dass das Heimspiel einige Probleme löst. Vor allem die Intensität. In diesen Playoffs entscheiden kurze Läufe oftmals über den Ausgang von Partien. Und das in allen Serien bisher. 

Den Bucks gelang das in den zwei Partien in Brooklyn nicht. Es herrschte viel Ratlosigkeit und auch Nervosität . 

Nets: Perfekte Wellen

Was die Bucks vermissen lassen, haben die Nets umso mehr. Nach einer behäbigen Serie gegen die Celtics, wo die Offense oft noch eintönig und kreativlos wirkte, überrollt Brooklyn seinen Gegner in zwei Spielen nach allen Regeln der Kunst. 

Der Ausfall von Harden ist nicht zu merken. In Spiel 1 sprang Blake Griffin in die Bresche und formte mit Durant und Irving die Big-3. Darüberhinaus ist aber auch Bewegung im Angriff da. Jeder spielt mit dem anderen, schneidet stark zum Korb, passt aus dem Doppel und trifft freie Würfe. 

Brooklyn ist das erste Team in der Geschichte der NBA, das Wurfquoten von 50 % aus dem Halbfeld, 40 % von der Distanz und 90 % von der Linie aufweist. Schafft das in der Saison ein Spieler, werden ihm Ehren zu Teil. Die Nets legen das gerade als Team auf. 

Kann Brooklyn also gestoppt werden? Die Auswärtsbilanz der Nets war nicht die beste, zudem verloren sie in der Saison zwei Mal in Milwaukee. Die Atmosphäre wird eine andere sein und es muss erwartet werden, dass die Zahlen sich wieder normalisieren . 

Die X-and-O’s

Die Bucks weden aggressiv beginnen. Müssen sie auch. Wechsel in den defensiven Zuordnungen sollte es auch geben. Dazu wird Milwaukee den Korb konstant attackieren (müssen). Auch wenn Superstar Antetokounmpo nicht verlässlich von der Freiwurflinie trifft, ist Attacke die Devise.

Den Nets werden weiterhin James Harden und Jeff Green fehlen. Allerdings ist Blake Griffin derzeit der Held der Serie. Selbst seine Defense im Post gegen Giannis ist produktiv. Brooklyn muss weiterhin den Ball gut laufen lassen und Durant/Irving mit Bällen versorgen. Beide konnten bisher nicht gestoppt werden. 

Auf Seiten der Bucks müssen die Big-3 liefern – an beiden Enden. Die Rollenspieler haben das direkte Duell mit der Bank der Nets verloren. Dieser Trend muss sich drehen. Zum Schluss kann der Gastgeber aber nur hoffen, dass die Nets abkühlen. Wieder so gute Quoten und die Serie ist bald vorbei . 

Mein Tipp

Irgendwo in diesem Team ist das Milwaukee aus Runde 1 drin. Ein Monster-Giannis, stark spielende Middleton und Holiday und ein Kader, der den Ball laufen lässt und verlässlich von außen trifft.

Dort herrscht die größte Diskrepanz. Die Bucks treffen den Dreier nicht gut, sind aber auch nicht ausreichend zum Korb gezogen für einfache Abschlüsse oder Freiwürfe. Dazu ist fraglich, ob die Defense angepasst werden kann. Brooklyn hat sich in einen Flow gespielt. Das gesamte Team bewegt sich gut in der Offense.

Dazu greifen die Nets aber auch nach jeden Rebound, verteidigen mit Herz und kämpfen um jeden Angriff. Die ersten Minuten der Partie könnten schon entscheidend sein. Bleibt Brooklyn auf Schlagdistanz, haben sie dank Durant und Irving die Chance, den Sieg zu klauen. Doch die Bucks haben Kampf in sich. Die Serie geht noch eine Weile.

Ich tippe auf einen Sieg der Milwaukee Bucks .

Weitere Beiträge