Bucks – Heat: Letztes Kräftemessen vor dem Playoff-Wiedersehen

Bucks – Heat: Letztes Kräftemessen vor dem Playoff-Wiedersehen

Während den Milwaukee Bucks der erste Platz im Osten nicht mehr zu nehmen ist, haben die an Vier liegenden Miami Heat noch Chancen, Platz drei zu erklimmen. Dieser würde ein Duell mit den Bucks in der zweiten Runde verhindern. Was aber gar nicht so schlimm wäre, denn Miami hat bisher alle Partien gegen Milwaukee gewonnen.

Die Milwaukee Bucks werden zum zweiten Mal in Folge als Erstplatzierter der Eastern Conference in die Playoffs einziehen. MVP Giannis Antetokounmpo und sein Team wollen den Titel holen. Bei einer Bilanz von 54-14 scheinen die Bucks gewappnet. Gegner Miami ist ein Geheimfavorit und eines der unbequemsten Teams der NBA. Gegen Milwaukee gewann das Team aus Florida beide Spiele in dieser Saison. Und hat im direkten Vergleich auch nicht die schlechtesten Karten gegen den Favoriten. 

In der Beweispflicht

Seit der Übernahme des Traineramts durch Mike Budenholzer sind die Milwaukee Bucks zu einem Top-Team gereift. Mit Superstar Giannis Antetokounmpo als Speerspitze sind die Bucks das defensiv beste Team der NBA mit der höchsten Pace und Effizienz im Angriff, der die meisten Punkte generiert (118.6).  

Trotz des Verlusts von Malcolm Brogdon konnte Milwaukee an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen. Antetokounmpo wurde noch ein Stück besser und das Ensemble um ihn herum sicherer im System. Somit gewannen die Bucks ein Plethora ihrer Spiele. Und das so überzeugend, dass die Stars sich nicht verausgaben müssen. 

Die Bucks bieten die besten Punktdifferenz pro Spiel auf mit +10.8. So deutlich gewinnt Milwaukee seine Spiele. Der Narrativ der Saison ist damit auch klar. Nach dem Ausscheiden im Ost-Finale gegen den späteren Champ Toronto Raptors wollen die Bucks beweisen, dass sie nicht nur ein Team für die reguläre Saison sind. Die Bilanz seit dem Restart ist 1-2, allerdings schalten die Bucks schon einen halben Gang herunter, denn Platz eins ist ihnen sicher. 

Gegen Miami wird der Motor allerdings noch mal hochgefahren, denn die Heat gewannen beide Duelle in dieser Spielzeit sehr deutlich. Auch die unerwartete Niederlage gegen die Nets wird Milwaukee anstacheln, in dieser Partie alles zu geben. Denn in den Playoffs, nach jetzigem Stand, könnte es in der zweiten Runde zum Duell mit den Heat kommen. 

Das dunkle Pferd 

Vielleicht werden die Miami Heat nur vom Autor selbst als Dark Horse, also als Geheimfavorit auf das Finale angesehen. Nicht von der Hand zu weisen ist aber die Toughness, die Konstitution und das professionelle Auftreten des Klubs. 

Miami steht für Old-School-Basketball. Anders als die Bucks spielen die Heat nicht schnell (Platz 27 bei der Pace). Miami generiert Punkte im Halbfeld dank minutiöser Spielzüge, die auf Passing und Bewegung fußen. Miami verteilt die fünfmeisten Assists der Liga. Hieraus resultiert eine effiziente Offense (Platz 3) und viele Freiwürfe. 

Ein Blick auf den Kader enthüllt etliche vielseitige Akteure, die aus allen Lagen treffen können und eine beinharte Defense auf’s Parkett bringen. Die Heat werden in den Playoffs unbequem zu spielen sein, da viele Spieler das Heft in die Hand nehmen können und mit Erik Spoelstra einer der besten Coaches der NBA an der Seitenlinie steht. Zur Trade Deadline im Februar verstärkte sich der Klub mit den Veteranen Andre Iguodala und Jae Crowder.

Die Heat sind besonders gegen die Top-Teams gut aufgestellt, da sie sowohl auf dem Flügel, als auch auf den großen Positionen individuell gute Verteidiger besitzen. Miami steht in Orlando bei 2-1 und verlor vor ein paar Tagen knapp gegen Toronto. Ein Sieg gegen Boston brachte allerdings Selbstvertrauen um den wichtigen Erfolg im Kampf um Platz drei. 

Die X-and-O’s

In den beiden Siegen gegen die Bucks gewann Miami das Duell von außen. Milwaukee warf häufiger, traf hingegen nicht so gut. Die Heat hingegen konnte effizienter Punkten, mehr aus ihrer Angriffen machen und waren beim Rebound überlegen oder ebenbürtig. 

Die Bucks erlauben den Gegnern die meisten Versuche aus der Distanz, jedoch die schwächste Quote – einer der Erfolgsfaktoren. Gegen Miami klappte das nicht. Es wird in diesem Spiel interessant zu sehen sein, ob Milwaukee gegen die Defense der Heat besser treffen und gleichzeitig die defensiven Daumenschrauben anziehen kann. In Duellen davor hatte Miami durch uneigennützige Offense immer eine Antwort parat.

Mein Tipp

In den ersten beiden Spielen schonte Budenholzer seine Bucks nicht. Die Bilanz in den Partien: 1-1. Milwaukee ist der erste Platz nicht mehr zu nehmen, dennoch sollte das Duell gegen Miami ernst genommen werden, denn die Heat sind mit den Bucks auf Kollisionskurs und konnten schon zwei Mal gewinnen.

In diesen Spielen war die Defense der Bucks ineffektiv gegen das langsame Spiel der Heat. Auch in dieser Partie kommt es also darauf an, welches Team seinen Spielstil durchsetzen kann. Im Restart der NBA punkten die Teams derzeit mehr, als vor der Pandemie. Gibt es viele Punkte, gewinnen die Bucks.

Ich tippe auf einen Sieg von Milwaukee, nehme aber die Heat im Handicap +8,5 .

Weitere Beiträge