76ers – Hawks: Rumpftruppe zeigt Resilienz

76ers – Hawks: Rumpftruppe zeigt Resilienz

Das Matchup 76ers – Hawks findet bereits zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison statt. Die ersten beiden Partien gewann Philadelphia deutlich. Allerdings auch mit all seinen Stars an Bord. Diesmal tritt der Gastgeber ohne seine Leistungsträger Joel Embiid, James Harden und Tyrese Maxey an. Vorteil Atlanta? Nicht unbedingt, denn die Sixers gewannen auch so sieben der letzten zehn Spiele.

76ers – Hawks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 01:00 Uhr bei DAZN.

76ers – Hawks: Keine Stars, kein Problem

In den vergangenen Jahren wog der regelmäßige Auswahl von Superstar Joel Embiid schwer bei den Philadelphia 76ers (11-9). In dieser Saison steckt das Team die multiplen Ausfälle ihrer Leistungsträger wesentlich besser weg. Die Ersatzspieler rücken nach und gewannen zuletzt sieben von zehn Spielen. Besonders bemerkenswert ist die Defense der Sixers – Platz 2 im Defensive-Rating. Die Mixtur aus Würfe schwer machen, Ballverluste erzwingen und den Rebound einsammeln macht Philly zu einem schwer zu schlagenden Team. Gerade die beiden Guards DeAnthony Melton und Shake Milton florieren in ihren Rollen in Starformation und werden auch in diesem Spiel besondere Aufgaben haben.

Der Gast aus Atlanta hat bereits zwei Mal nach Nachsehen gegen Philly gehabt. Und auch im dritten Anlauf wird es nicht unbedingt leichter, trotz des Ausfalls von Embiid, Harden und Maxey. Die Hawks holten sich im Sommer All-Star Dejounte Murray an Bord, der zusammen mit Superstar Trae Young im Backcourt spielt. Die Beiden dominieren die Offense auch. Und das nicht gerade zum Besten. Gerade mal Platz 15 in der Offense und Platz 14 in der Defense. Besonders auffällig ist, dass Atlanta die wenigsten Dreier der Liga nimmt. Die meisten Punkte kommen im Zweierbereich zustande, ohne allerdings viele Freiwürfe oder einfache Gelegenheiten zu produzieren. Gegen das defensiv starke Philadelphia ist das ein Problem.

76ers – Hawks: Die besten Wettoptionen

Weniger als 221,5 Punkte

Der Gastgeber gewinnt seine Spiele vornehmlich aufgrund guter Defense. Die Offense erzielt im Schnitt etwas weniger als 110 Punkte, hielt die Gegner aber stets bei rund 103. Der Ersatz-Backcourt um Melton und Milton wird sich defensiv um Young und Murray kümmern. Da die Hawks viel im Halbfeld agieren und wenig effiziente Punkte erzielen, könnte Atlanta unter seinem Schnitt von 114 Punkten bleiben.

Sieg 76ers

Zwar stehen die Aushilfs-Sixers in diesem Saison zuhause bei nur 6-5, doch auch Atlanta reißt auswärts mit 4-5 keine Bäume aus. Zuletzt verloren die Hawks beim schwächsten Team der Liga, den Rockets, mit 128:122. Sonntagnacht folgte dann die Heimniederlage gegen Miami mit 106:98. Besser da Philly, das die Magic mit 107:99 schlug.

Mein Tipp

Beide Teams spielten die Nacht davor, beide Teams haben Ausfälle auf Center zu beklagen. Und auch wenn die Sixers mehr geschwächt sind als Atlanta, ist der Gastgeber keine Laufkundschaft. Zwei direkte Siege gegen ATL, sieben von 10 Spielen zuletzt gewonnen – die 76ers spielen als Team, verteidigen stark und treffen derzeit äußerst effizient.

Alles Aspekte, die es den strauchelnden Hawks schwer machen wird. Center Clint Capella fehlt in der Mitte. Zwar holen die Sixers in Summe nicht viele Rebounds, dennoch lassen sie wenig zweite Chancen zu. Und ohne Capella könnte dies noch deutlicher werden. Woher kommen also die Punkte beim Gast?

Offensiv liegt die Last auf Trae Young und Dejounte Murray. Vielleicht zu sehr, denn die anderen Hawks sind noch nicht wirklich im Rhythmus. Und das könnten die Sixers ausnutzen mit starker Defense am Perimeter, ohne groß zu foulen.

Ich tippe auf einen Sieg der Philadelphia 76ers.

Weitere Beiträge