76ers – Hawks: Philadelphia unter Druck

76ers – Hawks: Philadelphia unter Druck

Die Philadelphia 76ers stehen nach der Heimniederlage in Spiel 1 der NBA-Playoffs gegen die Atlanta Hawks schon unter Zugzwang. Die gastierenden Hawks spielten ein fast perfektes Spiel und klauten das Heimrecht. Nun muss in Spiel 2 ein Sieg her.

Die Atlanta Hawks schafften es erneut, diesmal gegen die 76ers. Im ersten Spiel der Halbfinalserie im Osten hat der Außenseiter Spiel 1 geklaut. Die Hawks wirken wie das junge, unbekümmerte Team, das in der wichtigsten Phase der Saison zusammenwächst. Nicht gut für Philly. Die Sixers sind Favorit in dieser Serie, lagen zur Halbzeit aber mit 20 zurück. Nun muss ein Sieg in Spiel 2 her. 

76ers – Hawks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel am Mittwoch live ab 1:30 Uhr bei DAZN.

76ers: Viele Fehler und ein Knie

Wie kann die 128:124-Niederlage der 76ers erklärt werden? Zu viele Ballverluste in Halbzeit eins, eine schlechte Ausbeute von der Freiwurflinie und ein Superstar mit angeschlagenem Knie. Joel Embiids Rolle muss nicht nochmal erklärt werden. Der Center ist einer der besten Spieler der Liga. 

Leider hat er sich in der Serie gegen Washington eine Verletzung am Meniskus zugezogen. Embiid beißt auf die Zähne und war mit 39 Punkten auch wieder zur Stelle. Auch wenn in eine, zwei Aktionen zu sehen war, dass er nicht top-fit ist. Um ihn herum häuften sich allerdings Fehler – vor allem in Halbzeit eins. 

Diese verlor Philly mit 74:54. Erst in der zweiten Halbzeit zog die Defense an, die Offense wurde konsequenter und die Fehler weniger. Allerdings blieb ein Manko, auf das Coach Doc Rivers wohl immer wieder zeigen wird – die 11 verworfenen Freiwürfe. Die Sixers hatten eine Chance, kurz vor dem Ende, das Spiel noch zu drehen, scheiterten aber. Nun muss der Anschlusssieg her, um nicht mit 0-2 nach Atlanta zu reisen. 

Hawks: Selbstvertrauen en masse

Das junge Team der Atlanta Hawks, insbesondere Trae Young, war gegen die Knicks auf dem Prüfstand. Und sie bestanden. Atlanta gewann die Serie in Runde eins gegen die Knicks 4-1 und kamen mit breiter Brust nach Philadelphia. 

Die erste Halbzeit war mit die beste in der Geschichte der Playoffs. Atlanta sezierte eine der besten Defenses der NBA und erzielte 75 Punkte in 24 Minuten. Wie schon in Spiel 1 in New York war Trae Young der Dirigent einer Offense, die am ganzen Abend 20 von 47 Dreiern traf. In den ersten drei Vierteln waren die Hawks on fire und hatten Philly immer etwas entgegenzusetzen.

Vor allem Aufbauspieler Young wirbelte durch die Reihen und erzielte 35 Punkte und 10 Assists. Besonders stark beim Sieg: Die Bank der Hawks mit einem zweistelligen Plus-/Minus-Wert. 

Auch wenn der Sieg im letzten Viertel in Gefahr geriet und die jungen Hawks gegen den massiven Druck momentär Probleme hatten, so spielten sie es am Ende souverän herunter und gewannen zurecht . 

Die X-and-O’s

Spiel 1 war ein absoluter Knaller. Grandiose Offense, starke Einzelleistungen, ein engagiertes Comeback der Sixers und ein Foto-Finish-Sieg der Hawks. Die Frage ist nun, ob Atlanta ein Niveau erreicht hat, das es ihnen erlaubt, den Favoriten zu schlagen.

Philly hat sich die Niederlage selbst eingebrockt durch eine unterirdische erste Halbzeit. Weniger Fehler und eine bessere Ausbeute von der Linie und das Spiel sieht schon anders aus. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass Atlanta wieder 20 von 47 aus der Distanz versenkt. 

ALLERDINGS, viele dieser Würfe waren sehr frei. Zudem müssen die Sixers die Defense gegen Trae Young anpassen. Offensiv muss mehr Tempo ins Spiel und All-Star Ben Simmons muss endlich anfangen, selbst mehr zu punkten . 

Mein Tipp

Atlantas Quoten in Spiel 1 waren interstellar. Die Hawks kamen mit Selbstvertrauen und einem guten Gameplan nach Philadelphia. Ein Sieg in Spiel 2? Nicht unwahrscheinlich. Allerdings haben die Sixers viel Raum nach oben. Die Ballverluste müssen runter, der Druck in der Defense rauf und die Quote aus allen Bereichen muss besser werden.

Hinzu muss die Rotation angepasst werden, denn Phillys Bank ging unter. Ist Embiid spielfähig und Ben Simmons aggressiver, können die 76ers mehr Druck auf die Defense der Hawks ausüben. Achtung aber vor der Unbekümmertheit der Hawks. Das Handicap von +5,5 ist verlockend.

Ich tippe allerdings auf einen Sieg der Philadelphia 76ers .

Weitere Beiträge