Telekom Baskets vs. AEK: Siegen oder nach Hause gehen

Telekom Baskets vs. AEK: Siegen oder nach Hause gehen

Die Telekom Baskets Bonn gaben im ersten Spiel der Playoff-Serie der Basketball Champions League bei AEK ein gutes Bild ab. Und hatten sogar Chancen auf den Sieg. Im zweiten Spiel geht es zuhause nun schon in der Best-of-3-Serie ums Überleben. Und um die Lehren aus Spiel 1.

Lange Zeit verkauften sich die Telekom Baskets Bonn in Athen beim Favoriten AEK richtig gut und übernahmen im dritten Abschnitt sogar die Führung. Ballverluste und der Rebound machten einen Überraschungserfolg zunichte. In Spiel 2 ist der Bundesligist schon zum Siegen verdammt. Andernfalls ist Schluss. 

Die Kehrtwende

Erst vor kurzem ersetzte Bonn Thomas Päch mit Will Voigt auf der Trainerposition. Dem neuen Mann blieb bisher noch nicht viel Zeit, mit dem Team zu arbeiten. Die Telekom Baskets hatten am Wochenende spielfrei und konnten sich somit voll auf das anstehende Duell mit AEK konzentrieren. 

Dabei wird es wohl viel Lob vom Coach gegeben haben. Seine Spieler gestalteten die Partie in Athen eng, hatten in der zweiten Halbzeit sogar die Führung inne und verloren nur knapp 92:85. Die Gründe dafür sind in den Statistiken zu finden. 17 Ballverluste führten zu 25 Punkten von AEK. Gerade die Neuverpflichtung, Donald Sloan, hatte allein drei.
Dazu konnte sich Bonn nur einen mickrigen Offensiv-Rebound holen. Zu wenig gegen eine defensiv starke Mannschaft wie Athen. 

Gefallen haben werden dem neuen Trainer die Dominanz in der Zone (34 Punkte dort, +10 im Vergleich zu AEK), sowie das schnelle Spiel, die Punkte im Umschaltspiel und die 24 Vorlagen als Team. Bonns schneller Spielstil hat Chancen gegen das Athener Bollwerk. Gerade die Center Martin Breunig und Alec Brown richteten Schaden an. Voigt hat genug Anhaltspunkte, um sein Team auf Spiel 2 einzuschwören. 

ODDSET sieht die Telekom Baskets Bonn als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,20.

Das Handicap ist +2.5 (1,75). 

Defense, Dreier und Erfahrung

Anfang des vierten Viertels sah sich AEK vor eigenem Publikum in Rückstand. Bis dahin hatte der Gastgeber zwar die erste Halbzeit knapp gewonnen, wurde im dritten Viertel aber von einem aggressiven Gast überrumpelt. 

Bonn ist kein leichter Gegner für den BCL-Champion von 2018. AEK ist tief besetzt und musste auf die Veteranen Kendrick Ray (27 Punkte), Keith Langford (20) und Nikos Zisis setzen, um im vierten Viertel den Spieß umzudrehen und den Sieg zu holen. 

Athen schaffte dies vor allem dank der Kontrolle des Defensiv-Rebounds, 11 Steals und 13 von 30 Dreiern. Ob das Spiel am Ende auch so eng gewesen wäre, hätte der Gastgeber besser von der Linie getroffen (65%) ist zu diskutieren. Allerdings war Bonn in diesem Bereich noch schlechter mit 59%.

Im zweiten Spiel sind die Athener nun auswärts gefordert. AEK verlor in der regulären Saison drei Mal auf fremdem Parkett. Die mentale Stärke haben sie mit Langford, Zisis und Marcus Slaughter. Dennoch ist das schnelle Spiel der Bonner nicht ganz so leicht zu kontrollieren. Die Telekom Baskets trafen sehr gut aus allen Lagen und schmeckten ihren Angriff ab. 

AEK ist allerdings bemüht, diese Serie schnell zu zu machen und ein Spiel 3 in Athen zu verhindern. 

ODDSET sieht den AEK als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,60.

Das Handicap ist -2.5 (1,75).

Die X’s-and-O’s

Schnelle Offense gegen erfahrene Defense. Das war der Hauptaspekt in Spiel 1. Bonn verlor das Duell beim Rebound, was allerdings relativiert werden muss, denn 62% Wurfquote aus dem Zweierbereich lässt kaum Wünsche offen. 

Die Ballverluste waren eher ein Problem und schenkten AEK viele Punkte. Kopfzerbrechen wird Will Voigt das vierte Viertel machen, welches Bonn 28:15 verlor. Ging dem Team die Energie aus oder zog AEK die Daumenschrauben an? Vor eigenem Publikum sollte normalerweise eine Leistungssteigerung zu erwarten sein. Allerdings spielte Bonn schon ein fast perfektes Spiel 1. Geht da überhaupt noch mehr? Können diese fabelhaften Quoten gegen ein starkes AEK repliziert werden?

Mein Tipp für das Spiel Telekom Baskets vs. AEK

Die letzten beiden Fragen sind der Schlüssel zu diesem Spiel und damit auch der Serie. Bonn verlor zwar Spiel 1, präsentierte sich aber hervorragend. Dies wieder zu erwarten ist vielleicht ein Fehler. Die Baskets spielten ohne Druck auf.
In Spiel 2 ist Überleben angesagt. AEK hat genug Erfahrung, um das Tempo besser zu kontrollieren und über die Defense das Spielgeschehen zu diktieren. Dazu haben sie mit Keith Langford einen Closer, der enge Spiele allein entscheidet.

Ich tippe auf einen Sieg von AEK .

Weitere Beiträge