Kann Bonn in der Champions League auf .500 klettern?

Kann Bonn in der Champions League auf .500 klettern?

Die Telekom Baskets Bonn haben einen durchwachsenen Start in die Basketball Champions League hingelegt. Nach nur zwei Siegen in den ersten fünf Partien wollen die Bonner auswärts bei UNET Holon ihre Bilanz ausgleichen.

Der Telekom Dome ist für die Baskets aus Bonn zumindest auf internationaler Ebene noch kein gutes Omen. Die Champions League-Saison ist mit erst fünf Spieltagen noch recht jung. Doch ausgerechnet beide Spiele vor eigenem Publikum verloren die Bonner deutlich. Dafür scheint die Ferne ein wesentlich besseres Pflaster zu sein. Nun geht es nach Israel zu Holon, das zuhause noch ungeschlagen ist. 

Fernweh in Magenta

BBL-Playoff-Aspirant Bonn bestreitet sein internationales Abenteuer in diesem Jahr wieder in der Fiba Champions League. Die Telekom Baskets sind in einer schweren Gruppe mit Teneriffa, Venedig und dem aktuellen Gegner, UNET Holon gelandet.

Bisher schlägt sich die Mannschaft von Predrag Krunic achtbar. Vor allem auswärts, wo zwei der drei Partien gewonnen werden konnten. Konstanz ist jedoch noch nicht zu erkennen. Siege und Niederlagen wechseln sich munter ab. Bonns Stärke ist eher die Offense, dank einer Feldwurfquote von 58.4 Prozent. Bei lediglich 27 Prozent liegt hingegen die Quote aus der Distanz. Bonn lässt zudem 87.2 Punkte pro Spiel zu – der zweithöchste Wert in der Gruppe B.

Mit ein Grund dafür sind die knapp 13 Ballverluste pro Spiel, die der Gegner für einfache Punkte nutzen kann. Bonn lässt zudem eine sehr gute Wurfquote zu, was die eigenen Stärken etwas egalisiert.

ODDSET sieht die Telekom Baskets Bonn als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,60. Das Handicap der Gäste liegt bei +4,5 (Quote: 1,75)

Holon und die Heimstärke

Der israelische Vertreter ist zuhause ungeschlagen und gewinnt seine Spiele mit durchschnittlich über 14 Punkten Differenz. Allerdings kamen die Erfolge allesamt gegen Team mit einer negativen Bilanz zustande. Auswärts bei Iberostar Teneriffa und in Umana Reyer Venedig setzte es deutliche Schlappen.

UNET Holons Offensive ist die zweitbeste der Gruppe B mit einem Schnitt von 81.8 Punkten pro Partie. Holon ist daheim eine andere Mannschaft, als auswärts. Bissger in der Defense (unter 70 Punkte werden zugelassen) und feurig aus der Distanz mit einer Quote von 39.3%. Dazu trifft der Hausherr bisher 87 Prozent seiner Freiwürfe und dürfte im Heimspiel auch den einen oder anderen Pfiff bekommen.

ODDSET sieht UNET Holon als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,45. Das Handicap ist -4,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Die gute Nachricht zuerst. Bonn erzielt derzeit knapp 16 Punkte aus Ballverlusten des Gegners. Holon leistet sich pro Spiel etwa 13 – genauso viel wie der Gast. Sollten die Baskets das Tempo hochhalten können und den Favoriten in Fehler zwingen, wäre ein Auswärtssieg drin.

Allerdings ist Bonn derzeit zu ausrechenbar und wird sich die 33.2 Punkte pro Spiel in der Zone erarbeiten müssen. Die Quote aus der Distanz ist nicht rosig, was den Platz kleiner macht, da der Gegner keinen Respekt vor den Schützen haben muss. Holon hingegen ist als Team absolut solide „from deep“ und wird diesen Vorteil zuhause nutzen wollen.

Mein Tipp für UNET Holon vs. Telekom Baskets Bonn

Bonns Gegner, UNET Holon ist zuhause noch unbesiegt und will den vierten Sieg im sechsten Spiel. Der israelische Vertreter wird seine Vorteile nutzen wollen, primär der Distanzwurf, die Kontrolle des Rebounds sowie schlussendlich die Heimkulisse.

Bonn konnte auswärts bisher besser und cooler auftreten, als zuhause. Allerdings haben beide Teams gegen die großen Brocken aus der Gruppe noch nicht gewinnen können. Derzeit lässt Bonn zu viele Punkte zu, was auch in Holon ausschlaggebend sein dürfte.

Ich setze auf UNET Holon bei einer Quote von 1,45.

Weitere Beiträge