Internationale Aufgaben für ALBA Berlin & Co.

Internationale Aufgaben für ALBA Berlin & Co.

Die Saison ist keinen Monat alt, da stehen ALBA Berlin, Bamberg, Ludwigsburg und Frankfurt schon unter europäischem Dauerlauf. Für die deutschen Bundesligisten geht es in der Champions League und dem EuroCup um wichtige Punkte.

Die Englischen Wochen stehen unter anderem für ALBA, Bamberg, Ludwigsburg und Frankfurt an. In den internationalen Wettbewerben warten schwierige und lösbare Aufgaben auf die BBL-Teams. Wir blicken in der Rundschau auf die vier Teams, ihre Chancen und Schwächen.

ALBA Berlin in Limoges

ALBA zelebriert in der Liga den Basketball, kassierte gegen Zagreb im EuroCup aber zuletzt eine Pleite. Die Verletzten Johannes Thiemann und Dennis Clifford machen sich bemerkbar. In Zagreb funktionierte die sonst so fluide Offense nicht. Passiert mal in solche einem engen Spielplan.

Gegner Limoges verlor zuletzt in der französischen Liga und im EuroCup, gewann allerdings locker gegen ALBA-Bezwinger Zagreb. Vorteil Limoges? Non Monsieur! Zwar gewann Limoges das jüngste Duell, davor waren die Berliner allerdings mehrmal siegreich. Zudem sind die Franzosen defensiv nicht sattelfest.

ODDSET sieht die ALBA Berlin als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,60. Das Handicap liegt bei -2,5 (Quote: 1,75).

Brose Bamberg gegen Dijon

Auch Bamberg bekommt es mit einem französischen Team zu tun. Die Franken unterlagen vergangene Woche Fuenlabrada knapp mit 88:89. Dijon gewann den internationalen Auftakt gegen Nymburk mit 74:63, verlor in der Liga aber gegen Nanterre. Es war die erste Niederlage in vier Saisonspielen.

Bamberg ist gewarnt und muss das Spiel primär über eine gute Offense gewinnen. Dijon ließ nie mehr als 80 Punkte zu und will den zweiten Sieg in der Champions League einfahren. Trotzdem spielt Bamberg zuhause und kann auf den Support der Fans hoffen.

ODDSET sieht Brose Bamberg als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,18. Das Handicap liegt bei -8,5 (Quote: 1,75).

Ludwigsburg gegen Avellino

Die MHP Riesen haben ihre vergangenen drei Spiele verloren. In der Liga gegen Bamberg und Göttingen, in der Champions League gegen Banvit. Das eigentliche Steckenpferd, die Defense, griff in den Spielen nicht.

Die Barockstädter spielen mit einem runderneuerten Kader, was Anfangsschwierigkeiten mit eingebaut hat. Avellino hat am Wochenende zwar in Cremona verloren, allerdings den europäischen Auftakt in Novgorod mit 100:93 in der Verlängerung gewonnen. Die Italiener haben bisher immer mehr als 80 Punkte erzielt.

ODDSET sieht Ludwigsburg als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,64. Das Handicap liegt bei -4,5 (Quote: 2,05).

 

Frankfurt in Vilnius

Den härtesten Brocken haben die Fraport Skyliners in dieser Woche erwischt. Die Mainstädter sind in einer Hammergruppe um Gegner Vilnius, Kazan und Malaga nicht mal ansatzweise in der Favoritengruppe.

Am Wochenende gewann Frankfurt in Verlängerung gegen Vechta (88:83) und im Pokalviertelfinale gegen Ulm. Im EuroCup setzte es eine herbe 91:64-Klatsche in Malaga.

Gastgeber Vilnius verlor international gegen Kazan, übertrumpfte daheim jedoch Malaga.

ODDSET sieht Frankfurt als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,20. Das Handicap liegt bei +6,5 (Quote: 1,75).

Mein Tipp für das Euro-Quartett der BBL-Teams

  • ALBA-Sieg (Quote 1,60)
  • Dijon +8,5 (Quote 1,75) in Bamberg
  • Ludwigsburg-Sieg (Quote 1,65)
  • Vilnius -6,5 (Quote 1,75) zuhause

Bamberg ist aufgrund der Siegquote straight up (1,18) ein „stay away“. Das Handicap von -8,5 ist nicht grad klein. Deswegen gehe ich mit Dijon, das defensiv durchaus überzeugen konnte.

ALBAs Verletzungen machen im EuroCup mehr aus. In Frankreich zu gewinnen ist immer schwer. Trotzdem schaffen sie es.

Ludwigsburg wird zuhause defensiv besser agieren und den (knappen) Sieg holen, die jungen Frankfurter lernen in Vilnius dazu.

Weitere Beiträge