Siegt Bayern zum Auftakt der EuroLeague?

Siegt Bayern zum Auftakt der EuroLeague?

Für den FC Bayern Basketball beginnt die EuroLeague-Saison. Gegen Efes Istanbul will der Deutsche Meister mit einem Heimsieg in die Königsklasse starten. Die Neuzugänge sollen dabei helfen.

Die Bayern und das Abenteuer Europa. Nach drei Jahren im EuroCup, dem kleinen internationalen Wettbewerb ist der Deutsche Meister nun endlich wieder Mitglied der Beletage. Die Königsklasse wartet und mit ihr die stärkste Konkurrenz des Kontinents. Für einen Großteil des Kaders ist dieses Niveau neu. Im Heimspiel gegen Efes Istanbul kommt ein renommierter Gegner in den Audi Dome, der die vergangene Spielzeit vergessen machen will.

Bayern in der Anspruch-Zone

Viel wurde in den Vorjahren geredet über die Ansprüche des FC Bayern Basketball. Nichts weniger als die Meisterschaft und natürlich die Teilnahme an der EuroLeague. In diesem Jahr hat es nun funktioniert. Der Klub starrt auf eine Spielzeit mit weit über 30 Spielen. Der Kader wurde dafür aufgebohrt.

Petteri Koponen, Maodo Lo und Leon Radosevic bringen EuroLeague-Erfahrung mit. Erst kürzlich wurde Ex-NBA-Spieler Derrick Williams für die Flügelpositionen verpflichtet. Bayern will nicht nur dabei sein, wenn die Kracher Europas aufeinander treffen.

Die Bayern sind mit einem Auswärtssieg in Ulm und einem Heimsieg gegen Vechta standesgemäß in die neue Spielzeit gestartet. Im Pokal-Achtelfinale gewann der Deutsche Meister und Pokalsieger gegen Gießen mit 106:92. In den zwei Ligaspielen hat Trainer Dejan Radonjic seine erste Fünf fast gefunden. Lediglich auf der Position des Point Guards begann er einmal mit Stefan Jovic und einmal mit Maodo Lo. Finals-MVP Danilo Barthel ist Top-Scorer der Mannschaft (15 PPG), gefolgt von Neuzugang Koponen (13,5).

ODDSET sieht Bayern München als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,50. Das Handicap liegt bei -3,5 (Quote: 1,75).

National hui, international pfui

Efes Istanbul erlebte keine gute EuroLeague-Saison. Das türkische Powerhouse landete bei einer Bilanz von 7:23 Siegen auf dem letzten Platz. In der türkischen Liga präsentierte sich Efes wesentlich besser (15:5).

Mit dieser Enttäuschung ging der Klub in den Sommer und adressierte vor allem die Eins. Aufbauspieler Shane Larkin kam aus Boston, dazu noch Rodrigue Beaubois von Vitoria.

Istanbuls Stärke ist das Playmaking und die Länge unter den Körben. Efes bietet gute Ring-Protection, dank Bryant Dunston und Nationalspieler Tibor Pleiß, die beide in den Top-3 bei den Blocks in der EuroLeague rangierten.

Probleme hat das Team von Ergin Ataman auf dem Flügel. Der etatmäßige Small Forward James Anderson wird längenmäßig Probleme mit dem Gegner bekommen.

Efes Istanbul startete gerade erst in die neue Spielzeit der türkischen Liga und gewann den Auftakt gegen Galatasaray mit 73:70.

ODDSET sieht Efes Istanbul als Außenseiter bei einer Siegquote von 2,40. Das Handicap liegt bei +3,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Bayern München gegen Efes Istanbul. Dieses Duell findet zum ersten Mal in der Geschichte beider Klubs statt. Der BBL-Primus kehrt nach drei Jahren wieder auf die größte Bühne zurück, die der europäische Basketball zu bieten hat. Dort trifft er auf alte Bekannte wie Nationalspieler Tibor Pleiß und Ex-Bayer Vasilije Micic.

Bayerns sonst so starkes Inside-Game wird gegen Efes gleich mal auf die Probe gestellt. In der vergangenen Saison gewann Bayern dank der Big-Men-Produktion. Dass das Outside-Shooting besser werden muss (München rangierte im Mittelfeld der BBL bei 36,5% aus dem Feld), war klar. Der FCB nahm auch die wenigsten Dreier pro Spiel (20).

In dieser Saison sind’s bisher 26 pro Spiel. Die Quote leidet aber noch (32%). Das Duell auf der Aufbauposition wird ausgeglichen sein. Larkin/Beaubois gegen Jovic/Lo/Hobbs wird interessant. Auf dem Flügel und in der Athletik haben die Bayern ihre Vorteile.

Spielt Neuzugang Derrick Williams neben Devin Booker und ist solide, könnte München einfach schneller und aggressiver sein als der Gast. Und wie immer – wer die Rebounds kontrolliert, kontrolliert das Spiel.

Mein Tipp für Bayern München gegen Efes Istanbul

Bayern ist nicht grün auf internationaler Ebene. Der Deutsche Meister stieß bis ins Halbfinale des EuroCups vor, bevor er an Darüssafaka Istanbul scheiterte.

Trotzdem ist die EuroLeague ein anderes Niveau als alles, was die Bayern in den vergangenen vier Monaten vor die Flinte bekommen haben. Trainer Radonjic wird mit seiner Taktik ins Spiel gehen. Sollte Bayern allerdings auf Gegenwehr in der Zone und unter den Brettern treffen, müssen sie adaptieren. Das Shooting muss konstant sein, andernfalls wird es eine Schlacht unterm Korb. Die Partie wird eng werden, was das Handicap von 3,5 auch zeigt.

Vorteil Bayern: Sie haben bereits drei Spiele in den Beinen und konnten eine Rhythmus entwickeln.

Ich gehe mit einem Sieg der Bayern bei einer Quote von 1,50.

Around the League(s) und meine Bilanz

Meine Bilanz bisher: 6:1 (Wow!!)

Und einige schnelle Tipps zu anderen Partien: 

BBL

  • Würzburg -3,5 (Quote: 1,75) in Göttingen
  • Parley: Bamberg (1,20), Oldenburg (1,35) und Jena (1,30)


NFL

  • Und als Giants-Fan aus vollem Herzen: Sieg Eagles -2,5 (Quote 1,75). Glaubt mir.

Weitere Beiträge