Schafft Bayern bei Baskonia den nächsten Coup?

Schafft Bayern bei Baskonia den nächsten Coup?

Der fulminante Sieg der Bayern gegen Powerhouse Fenerbahce in der vergangenen Woche hat die Playoffs in der Euroleague ein Stück näher gebracht. Beim Auswärtsspiel in Vitoria wollen die Roten auf der Welle weiterschwimmen.

Der Sieg nach zweifacher Verlängerung zuhause gegen Istanbul könnte für den FC Bayern Basketball ein entscheidender Moment der Saison sein. Der deutsche Meister will sich ein Polster zum neunten Platz verschaffen. Das Duell gegen Baskonia, dem Tabellennachbarn, ist da doppelt wichtig.

Das Wunder von der Isar

Ganz so dramatisch war es nicht. Allerdings haben die Münchner mit ihrem Sieg über Tabellenführer Fenerbahce für Aufsehen gesorgt. Bayern hat sich im Verlauf der Saison immer mehr hineingebissen. Sechs Erfolge in den letzten zehn Partien, darunter Auswärtssiege bei Khimki und Mailand. Die Stärke der Münchner entfaltet sich in der Königsklasse aber weiterhin eher zuhause. On the road hat das Team von Dejan Radonjic, wie in vorigen Beiträgen beschrieben, so seine Probleme. Die Defense ist stets zur Stelle – die Offensive ist das Sorgenkind des deutschen Vertreters in der Euroleague.

Im Hinspiel gewann der FCB mit 77:71. Superstar Derrick Williams machte 22 Punkte, einige davon in der entscheidenden Phase. Baskonia fand aus der Distanz nie statt (16% Trefferquote). Bayerns Defense gegen den Dreier ist solide. Schwach hingegen ist die Rebound-Arbeit, wo die Münchner im Ligavergleich auf dem letzten Platz liegen. Besonders gegen Baskonia wird diese Facette im Mittelpunkt stehen.

ODDSET sieht Bayern München als Außenseiter – bei einer Siegquote von 3.50. Das Handicap beträgt +7.5 (1.75).

Revanchegedanken

Baskonias Niederlage bei den Bayern im vergangenen Oktober wiegt schwer. Die Spanier um den deutschen Nationalspieler Johannes Voigtmann kamen in München nie in den Rhythmus und lieferten eine desolate Offensiv-Leistung ab. Durch den Ausgang liegen die Deutschen in der Tabelle einen Platz vor Baskonia, das auf Leistungsträger Toka Shengalia verzichten muss.

Center Johannes Voigtmann, der Shengalias Platz in der ersten Fünf einnahm und seither 12 Punkte und 8 Rebounds bei knapp 48% Wurfquote aus der Distanz produziert. Big-Man Voigtmann  ist mit ein Grund, warum der spanische Top-Klub trotz der Ausfälle mit sechs Siegen aus den letzten zehn Spielen gut performed.

Baskonias Stärke ist die Arbeit beim Rebound mit 35 Boards pro Spiel (Platz vier). Gerade offensiv kann sich Baskonia immer wieder zweite Chancen erarbeiten. Die Achillesferse des Teams sind hingegen die Ballverluste mit knapp 13 pro Partie.

ODDSET sieht Baskonia Vitoria-Gasteiz als Favorit bei einer Siegquote von 1.25. Das Handicap ist -7.5 (1.75).

Die X’s-and-O’s

Faktor 1: Die Ballverluste. Bayern leistet sich wenige, Baskonia viele. Dies muss der Gast ausnutzen und zu einfachen Punkten ummünzen.

Faktor 2: Der Distanzwurf. Baskonia trifft magere 34% auf eigenem Parkett – Bayern auswärts 40%.

Faktor 3: Der Rebound. Im Hinspiel packten alle Münchner an und holten sich dort den leichten Vorsprung gegen Baskonia.

Diese drei Bereiche müssen die Bayern nicht kontrollieren, aber zumindest auch nicht verlieren. In einem engen Spiel zählen die Fehler doppelt, von denen sich der FCB generell weniger leistet. 

Mein Tipp für Baskonia vs. Bayern

Baskonia erzielt mehr Punkte pro Spiel als die Bayern, zuhause sinkt deren Schnitt aber. Sechs der zehn spanischen Siege kamen daheim zustande. Dennoch ist Baskonia nicht unschlagbar.
Ich rechne mit einer engen Partie, da Bayern das Tempo und die eigenen Fehler kontrollieren kann. Dazu ist das Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen Fener groß.

Ich setze auf Bayern München +7.5 bei einer Quote von 1.75.

Weitere Beiträge