Olimpia Mailand – Bayern München: Wer gewinnt Spiel 5?

Olimpia Mailand – Bayern München: Wer gewinnt Spiel 5?

Bayern München hat nach einem Rückstand von 0-2 in der ersten Runde der Euroleague-Playoffs beide Heimspiele gegen Olimpia Mailand gewinnen können. Nun geht es zum alles entscheidenden Spiel 5 zurück nach Italien.

Olimpia Mailand vs. Bayern München ist schon jetzt ein „Instant-Classic“. Beide Klubs gewannen ihre Heimspiele und stehen somit vor einem entscheidenden Spiel 5. Der Sieger zieht ins Final Four der Euroleague ein. Statistisch hat Bayern das Nachsehen, allerdings konnten die Mannen von der Isar in diesem Jahr so einige Male überraschen. 

Olimpia Mailand: Home, sweet home

Mailand kam in Spiel 3 in München unter die Räder und rannte nach zehn Minuten schon einem Rückstand von 14 Punkten hinterher. Zu viele Fouls mündeten in 30 Freiwürfen für den Gastgeber. Dazu wurde die Defense mit 18 Assists ausgespielt. Am Ende stand ein 85:79 zu Buche. 

Auch in Spiel 4 hatte Olimpia Anlaufschwierigkeiten, kam im zweiten Abschnitt aber besser in Fahrt  und führte vor dem Beginn des letzten Viertels. Da gelangen dem Gast dann nur elf Punkte und die 85:82-Niederlage war perfekt . 

Der Favorit hofft nun auf den Heimeffekt in Spiel 5. Und die Statistik gibt ihnen Mut. In den letzten zehn Spiel-5-Partien gewann immer der Gastgeber. 

Bayern München: Geschichte schreiben

Sollte Bayern München nach einem 0-2 tatsächlich in Mailand gewinnen, steht der Klub als erster deutscher Vertreter in einem Final Four der Euroleague. Wie wahrscheinlich ist das?

Nun, in Spiel 1 der Serie waren die Bayern der Aggressor. In fast allen Partien startete München wesentlich besser, als Mailand. Das Problem war die Effektivität aus dem Zweierbereich. Zuhause konnte der FCB die Athletik nutzen und Fouls ziehen. Auswärts gelang es dem Team von Andrea Trinchieri nicht so gut. 

Dass die Bayern auswärts keine Heldentaten vollbrachten, wurde an dieser Stelle oft erwähnt. Vor allem Vladimir Lucic als Leistungsträger neben Wade Baldwin und Jalen Reynolds muss seine Leistung aus Spiel 3 und 4 im Gepäck haben . 

Die X’s-and-O’s

Die Mailänder Defense erlaubte den Bayern 85 Punkte in Spiel 3 und 4. Bei Siegen lässt Olimpia nur knapp 74 Punkte zu. Auch wenn diese Mannschaft offensives Feuerwerk abbrennen kann, so ist die Defense der Schlüssel zu Erfolg. 

Dies geht einher mit der schwachen Münchener Quote aus dem Zweierbereich in Spiel 1 und 2. Statt 56,1 % in den beiden Erfolgen waren es 40,8 % in den beiden Niederlagen . 

Die Diskrepanz beim Freiwurf ist ebenfalls auffällig. Ob die Bayern derart viele Pfiffe in Mailand erhalten, bleibt abzuwarten. Ein Spiel 5 ist aber stets eine Welt für sich. Die Bayern haben bei den Siegen Selbstvertrauen gesammelt. Erneut hängt es von einer ausgeglichenen Teamleistung ab, in der Lucic und Baldwin aber die Big Points machen müssen. 

Mein Tipp

Die Historie meint es nicht gut mit Bayern München. Seit 2008 hat kein Auswärtsteam Spiel 5 gewinnen können. Kommt es wieder so? Das wird von Mailands Defense abhängen. In der regulären Saison erlaubte der italienische Klub nur rund 76 Punkte in eigener Halle.

Passiert das wieder, scheiden die Bayern aus. Das Ziel also: 80+ Punkte einschenken. Nur wie? Es wird ein Teamerfolg sein. Denn Wade Baldwin spielte kurioserweise in den Niederlagen besser. Vladimir Lucic, Jalen Reynolds und auch Paul Zipser müssen innen wie außen Akzente setzen.

Ein guter Start wird helfen, allerdings ist Mailand gespickt mit Veteranen, die für solche Spiele leben. Statistisch wird der Gastgeber besser performen, als auswärts.

Ich tippe auf einen Sieg von Olimpia Mailand .

Weitere Beiträge