Maccabi – Bamberg: Krisenduell in der Euroleague

Maccabi – Bamberg: Krisenduell in der Euroleague

Maccabi Tel Aviv und Brose Bamberg straucheln in der Euroleague. Beide Teams haben nur eines der vergangenen fünf Spiele gewinnen können und benötigen zum Start der Rückrunde ein Erfolgserlebnis, um das Ziel Playoffs nicht aus den Augen zu verlieren.

In der easyCredit BBL weit von der Spitze entfernt, in der Euroleague unteres Mittelmaß. Brose Bamberg sucht auch zur Mitte der Saison nach der Form der vergangenen Jahre. Zum Rückrundenstart reisen die Franken nach Israel. Allerdings setzte es gegen Maccabi gleich im ersten Spiel der Saison eine Niederlage. Wiedergutmachung ist angesagt. Und die Hoffnung, dass der Trend aus 2017 die Jahreswende nicht überlebt hat.

Wintereinbruch in Tel Aviv

Nach einen katastrophalen Vorsaison hat Maccabi den Kader komplett umgekrempelt und wagt mit etlichen neuen Legionären den erneuten Angriff. Das einstige Powerhouse Europas ist seit dem Abgang von Headcoach David Blatt vor drei Jahren nicht mehr das gleiche Team. Seit 2015 spielt es keine Playoffs mehr, aktuell liegt es mit einer Bilanz von 8-8 auf dem letzten Playoff-Platz. Vier dieser Niederlagen ereigneten sich in den vergangenen fünf Spielen. Maccabi verlor jedes Mal deutlich. Die totale Punktedifferenz ist derzeit negativ (-29).

Maccabis Stars

Die Zugpferde der aktuellen Mannschaft sind die Amerikaner Pierre Jackson und Norris Cole. Zusammen mit Deshaun Thomas sind sie die einzigen, die zweistellig punkten. Maccabi dominiert den Rebound und holt ligaweit die meisten Abpraller (37,7). Tel Aviv führt die Euroleague zudem bei den Blocks an (4 pro Spiel). Zuhause steht Tel Aviv bei 6-3 und konnte bereits Teams wie Real Madrid und Fenerbahce schlagen. 

ODDSET sieht Maccabi Tel Aviv als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,30. Der Siegertipp beim Handicap -6,5 bringt die Quote 1,75.

Bamberg schlittert durch die Saison

Brose Bamberg erfährt die schwächsten Spielzeit in der Ära von Andrea Trinchieri. Der Aderlass im Sommer war zu groß. Zudem ist die Konkurrenz national und international stärker geworden. In der Euroleague schlägt sich der deutsche Meister wie erwartet bei einer Bilanz von 6-10. Auch in den Erfolgsjahren waren die Playoffs nur ein mal drin. In der BBL liegt Bamberg nur auf Platz fünf. Niederlagen gegen Oldenburg und Bayreuth zeigen auf, wo die Mannschaft derzeit steht.

Euroleague: Bambergs Probleme

In der Euroleague wirkt die Bilanz (6-10) freundlicher als die aktuelle Situation. Bamberg verlor vier Spiele in Serie – zwei mal knapp, zwei mal deutlich. Im Dezember verstärkten sie sich mit Center Dejan Musli, der in der BBL dominiert und in der Euroleague zumindest am Brett für Action sorgt. Allerdings vertraut auf internationaler Bühne Headcoach Trinchieri weiterhin den Veteranen wie Ricky Hickmann, Dorell Wright, Bryce Taylor und Daniel Hackett. Die Offense stagniert dadurch jedoch. Brose produziert die wenigsten Punkte (72,9) und Assists pro Spiel (14,7).

ODDSET gibt dem Gast eine Quote von 3,20 für einen Sieg, für den Sieg mit Handicap +6,5  gibt es die Quote 1,75.

Faktoren für den Sieg

Das erste Duell in dieser Saison gewann der Gastgeber mit 88:71. Dabei war Pierre Jackson mit 27 Punkten der beste Akteur. Maccabi wird die Zone attackieren und das Spiel schnell machen. Ein leichter Schimmer in der Dunkelheit – Tel Aviv trifft unter 70 Prozent von der Freiwurflinie. Hack-a-Maccabi scheint ein probates Mittel für Bamberg.

Brose mit Eurowunder?

Unterm Strich wird diese Partie aber ein Höllenritt für den deutschen Meister. Maccabi ist zuhause bärenstark. Die Defense, spitze in der Euroleague, wird es Bamberg schwer machen zu punkten. Bewegen die Franken den Ball nicht und generieren offene Würfe, wird es ein langer Abend. Die Tendenz, eher in der Isolation zu punkten, besitzt Bamberg durch die Veteranen leider. Was Maccabi in die Karten spielt. Ein Hoffnungsschimmer – Bamberg hat schon einige Wunder in Europa vollbracht und Spiele zumindest knapp gehalten. Zudem gewann Brose drei der vergangenen fünf Duelle.

Mein Tipp für das Euroleague Spiel der Woche

Mit der jetzigen Form hat Bamberg eigentlich keinen Anspruch auf einen Sieg in Tel Aviv. Vier Spiele in Serie in Europa verloren, in der BBL gegen die Teams oben in der Tabelle das Nachsehen gehabt. Die Quote 3,20 auf den Sieg Bambergs ist verlockend, aber eher Geldverbrennung. Der Sieg mit Handicap (+6,5) ist da schon interessanter. Maccabi wird auf Norris Cole verzichten müssen, den zweitbesten Scorer. Packt Bamberg in der Zone besser zu, könnte es ein enges Spiel werden. 

Ich setze auf Brose Bamberg HC+6,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge