Kann ALBA in der Königswoche nachlegen?

Kann ALBA in der Königswoche nachlegen?

Nur zwei Tage nach dem Sieg gegen Roter Stern Belgrad empfängt ALBA Berlin in der Euroleague auch Olympiacos Piräus. Beide Teams stehen bei 3-6. 

ALBA Berlins Start in die Euroleague war mehr als holprig. Die Hauptstädter ließen in den ersten neun Partien vier Mal mehr als 100 Punkte zu. Die vergangenen zwei Spiele konnten die Albatrosse aber gewinnen und hoffen nun, zwei Tage nach dem 93:80 gegen Belgrad, nachlegen zu können. Piräus kommt mit einer Niederlage gegen die Bayern nach Berlin und hat drei der letzten vier Spiele verloren.

Offensive gewinnt Spiele

ALBA Berlin lässt die mit Abstand meisten Punkte in der Euroleague zu. Das Team von Aito Garcia Reneses spielt zwar auch mit am schnellsten, allerdings sind die 90.1 Punkte, die die Gegner den Berlinern im Schnitt einschenken, ein Pfund. Genauso wie der beste True-Shooting-Wert (51.1 TS%) der Liga. ALBAs Gegner treffen einfach nach Belieben.

Darin liegt die Crux für den Neuankömmling in der Königsklasse. Berlin ist nach Jahren mal wieder in der Euroleague und spürt das höhere Niveau deutlich. Allerdings muss der Vizemeister auch auf einige Akteure verletzungsbedingt verzichten. Dass ALBA immer dann stark ist, wenn niemand damit rechnet – da dezimiert – zeigten sie am Dienstag zuhause gegen Roter Stern Belgrad beim 93:80. Frontcourt und Backcourt arbeiteten ideal zusammen und Berlin traf aus allen Lagen besser als der Gast.

Berlin rangiert unter den Top-4 der Liga in den Punkten (85.1) und Top-5 beim Rebound (35.0), gleichauf mit – Olympiacos Piräus.

ODDSET sieht ALBA Berlin als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,70. Das Handicap liegt bei -1,5 (Quote: 1,75).  

Jekyll & Hyde

Eine herbe Niederlage bei Villeurbanne zum Auftakt, in Woche fünf ein 84:79 bei ZSAK Moskau. Niederlagen zuhause gegen Tel Aviv und Efes, dann ein überzeugender Sieg gegen Kaunas. Olympiacos Piräus hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Auf zwei Niederlagen folgten zuletzt stets ein Sieg, gefolgt von zwei Niederlagen.

Das griechische Top-Team kränkelt offensiv und belegt nur Platz 14 mit im Schnitt 74.11 Punkten. Dazu gesellt sich ein TS% von 44.98% (Vorletzter). Vor allem aus der Distanz hat Piräus noch keinen Erfolg und liegt auf dem letzten Platz der EuroLeague mit 30.14%.

Gegen die Bayern am Dienstag leisteten sie sich einen schwachen Beginn und ein desolates Ende. 16 Ballverluste waren der Untergang in München. Dass Olympiacos aber auch gefährlich sein kann, zeigte es eben gegen Moskau, Kaunas und auch Valencia. In allen drei Spielen erzielten sie mehr als 80 Punkte, wie auch am Dienstag im Audi Dome.

ODDSET sieht Olympiacos Piräus als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,05. Das Handicap liegt bei +1,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Auch wenn Piräus selbst nicht aus der Distanz glänzt, so stellen sie sich bei der Defense gegen den Dreier nicht schlecht an und erlauben rund 37% Wurfquote. Wie schon angesprochen liegen beide Teams gleichauf beim Rebound. Piräus erzielt das Gros an Punkten derzeit am Brett über die Großen wie Nikola Milutinov und Georgios Printezis, die beiden Top-Scorer. ALBA lässt dem Gegner auch da immer viel Platz.

Es könnte also ein Duell der Effizienz der Spielweise werden. Kann sich Olympiacos unter dem Brett durchsetzen und kontrolliert das Tempo, oder trifft ALBA heiß von außen und spielt schnell?

Mein Tipp für ALBA Berlin v Olympiacos

ALBA hat unter Aito mit dem Rücken zur Wand immer abgeliefert. Diese Partie ist nicht sonderlich entscheidend, allerdings eine große Chance, nach einem schwachen Start Boden gut zu machen. Zwei Heimspiele, zwei Mal gegen Teams aus der unteren Tabellenregion.

Kann sich ALBA gut erholen und nimmt den Schwung aus dem Dienstag mit, ist ein weiterer Sieg drin. Ich tippe auf ALBA Berlin .

Weitere Beiträge