Bayern vs. Efes: Duell mit den Unbesiegbaren

Bayern vs. Efes: Duell mit den Unbesiegbaren

Bayern München, Letzter der Euroleague, empfängt Efes Istanbul, das derzeit beste Team Europas. Die Gäste haben sich in Rekordzeit für die Playoffs qualifiziert und reiten auf einer Siegesserie. In München müssen sie allerdings auf ihren Star verzichten. 

Im Hinspiel am 11. Spieltag befand sich die Bayern auf der falschen Seite einer Rekordnacht. Istanbuls Superstar Shane Larkin stellte mit 49 Punkten einen neuen Rekord auf und zerstörte den deutschen Meister mit seinem Team 104:75. Larkin wird beim Rückspiel im Audi Dome fehlen, was dieses Spiel allerdings nicht leichter macht. 

Die Pechsträhne hält an

Die enttäuschende Saison in der Königsklasse hält für die Bayern an. Bei einer Bilanz von 7-17 ist München Letzter und hat die letzten drei Spiele verloren. Mittlerweile ist der FCB auch auf den vorletzten Platz im Scoring gerutscht (74.0). Bayerns NetRating ist das schwächste des Wettbewerbs mit -189. 

Auch nach dem Trainerwechsel hat sich das Spiel nicht sonderlich verändert. Center Greg Monroe ist noch immer Top-Scorer und Rebounder seines Teams (12.2 & 6.6.). Und noch immer spielt der Distanzwurf ein zu kleine Rolle bei den Bayern. Defensiv ist München dabei normales Mittelmaß, es ist mehr die ideenlose Offense, die es dem Serienmeister der BBL schwer macht, Spiele zu gewinnen.

Bayern hat die letzten drei sowie neun der vergangenen zehn Spiele verloren. Die Hinspiel-Niederlage mit 29 Punkten war eine der heftigsten der Saison. 

ODDSET sieht Bayern München als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2.15.

Das Handicap ist +5.5 – Quote 1.45. 

Halbe Kraft an der Isar?

Efes Istanbul hat in dieser Saison mehrere Rekorde gebrochen. Der Final-Four-Teilnehmer aus 2019 ist bei einer Bilanz von 21-3 ganz klar Erster und bereits für die Playoffs qualifiziert. Bereits fünf Mal hat das Team von Ergin Ataman die 100er Marke geknackt. 

Der Antrieb dieser Leistung ist Superstar Shane Larkin. Der Ex-NBA-Spieler hat gegen die Bayern 49 Punkte erzielt und führt die Liga im Scoring an mit im Schnitt knapp 22 Punkten. Larkin wird Efes in dieser Partie aber fehlen. 

Was Istanbul nicht minder gefährlich gemacht. Ataman ist nicht dafür bekannt, den Fuß vom Gas zu nehmen. Sein Team hat die letzten neun Spiele gewonnen sowie die letzten zehn Auswärtspartien. In dieser Zeit legt Efes im Schnitt 97.0 Punkte auf. 

ODDSET sieht den Efes Istanbul als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1.65.

Das Handicap ist -5.5 – Quote 2.15.

Die X’s-and-O’s

In diesem Spiel treffen zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander. Bayern spielt gern physisch und langsam, Efes brilliert mit Tempo, viel Ballbewegung und Distanzwürfen. Istanbul ist eines von nur fünf Teams mit im Schnitt zehn Dreiern pro Spiel. 

Bayern liegt da auf dem letzten Platz. Wo beide Teams ihre Schwächen haben ist bei den Freiwürfen. Knapp 17 pro Spiel sind nicht viel. Allerdings trifft Efes seine, wenn sie mal an der Linie stehen. Ein großes Manko der Bayern sind die Ballverluste – der Gastgeber leistet sich die meisten pro Spiel. Gepaart mit der schwachen Ausbeute aus der Distanz und kaum einem Vorteil unter den Brettern, ist dieses Duell ein schwer zu gewinnendes für die Münchener. 

Mein Tipp für das Spiel Bayern vs. Efes

Drei Niederlagen in Serie, 1-9 aus den letzten zehn Spielen – die Bayern scheinen zu kapitulieren. Da verwundert es, dass das Handicap für Tabellenführer Efes nur -5,5 ist. Dies liegt wohl eher an dem Ausfall von Shane Larkin und weniger daran, dass der Gast die Playoffs schon sicher hat.
Auch ohne ihren Star sind die Istanbuler eine schwer zu schlagende Mannschaft. Auswärts erzielten sie zuletzt weniger, als zuhause. Trotzdem sollte es für einen komfortablen Sieg reichen.

Ich tippe auf einen Sieg von Efes Istanbul im Handicap .

Weitere Beiträge