FC Bayern – Maccabi: Kann München die Negativserie stoppen?

FC Bayern – Maccabi: Kann München die Negativserie stoppen?

Der FC Bayern Basketball erlebt ein Tief. Nach der Entlassung von Dejan Radonjic als Trainer hat der deutsche Meister in der Euroleague drei Mal in Folge verloren. Auch in der BBL kassierte München die erste Niederlage. Nun kommt Maccabi Tel Aviv in den Audi Dome, eines der besten Teams Europas.

Der FC Bayern erlebt die wohl schwierigste Phase seit dem Aufstieg in die Bundesliga vor einigen Jahren. Der Serienmeister startete mit viel Europa-Ambition in die neue Saison. Die Playoffs in der Königsklasse scheinen aber schon jetzt unerreichbar. Nach den personellen Veränderungen auf der Trainerbank wackelt der Branchenprimus der BBL etwas und braucht ein Erfolgserlebnis. Maccabi Tel Aviv scheint da aber nicht der beste Tanzpartner zu sein. 

Die schwarze Serie

Sechs Niederlagen in Serie in der Euroleague und jüngst der erste Rückschlag in der BBL – der FC Bayern taumelt. München, Back-to-Back Champ in der Bundesliga, wollte in diesem Jahr auch auf europäischer Bühne angreifen. Bei einer Bilanz von 6-14 ist der FCB auf dem letzten Platz in der Königsklasse. 

Die Gründe sind ersichtlich. Bayern erzielt die wenigsten Punkte im Schnitt (74.8), lässt zu viele zu und verliert oft den Ball. Unter Radonjic war die Offense schon in der vergangenen Saison zu harm- und einfallslos. Bayern nimmt die wenigsten Dreier in der Euroleague (20.8), trotz einer sehr guten Quote von über 40%. Das Spiel in der Offense ist aber auf den Star, Greg Monroe ausgerichtet. Dieser ist ein klassischer Center am Brett und erzielt im Schnitt knapp 13 Punkte.

Klatsche in Tel Aviv

Im Hinspiel (77:55) verlor München vor allem aufgrund der schwachen Quote aus dem Feld und 19 Ballverlusten. Die Roten sind sehr behäbig in diesem Jahr und während das Talent für die BBL mehr als ausreicht, kommt der Meister mit dem Spiel in der Euroleague noch nicht zurecht. Fünf der sechs Erfolge kamen aber auch eigenem Parkett zustande – darunter Erfolge gegen Real Madrid, Mailand und Piräus. Überraschungen sind immer möglich.

ODDSET sieht den FC Bayern Basketball als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2.60. Das Handicap ist +4.5 (1.80). 

Zurück an der Spitze

Nach Jahren voll von Umbrüchen und Dramen ist Israels Top-Team Maccabi Tel Aviv zurück an der Spitze der Königsklasse. Maccabi steht bei einer Bilanz von 14-6 auf Platz drei und weist das zweitbeste NetRating auf +149. 

Tel Aviv kann punkten und tut dies regelmäßig mit im Schnitt 84.8 PPG. Der Gast konnte die letzten drei Spiele gewinnen und befindet sich in der besten Form seit Jahren dank hervorragender, effektiver Offense und einer knallharten Defense, die im Schnitt nur 76.6 Punkte erlaubt. 

Servus Scottie!

Der Anführer ist ein alter Bekannter und Feind der Bayern. Spielmacher Scottie Wilbekin gewann vor zwei Jahren im Halbfinale des Eurocups mit Istanbul gegen den deutschen Klub und schenkte ordentlich Punkte ein. Wilbekin ist traditionell ein schlechtes Matchup für München aufgrund seines Tempos und seiner Vielseitigkeit. Er ist Tel Avivs Top-Scorer mit 16.6 Punkten und hat in acht der letzten zehn Partien das Feld als Sieger verlassen. 

ODDSET sieht den Maccabi Tel Aviv als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1.45. Das Handicap ist -4.5 (1.70).

Die X’s-and-O’s

Maccabi ist kein gutes Matchup für die Bayern, was die klare Niederlage in Tel Aviv gezeigt hat. Münchens Offense ist zu behäbig und generiert zu wenig Ballbewegung. 14.4 Turnover und 16.7 Assists reichen da nicht. 

Dazu ist Maccabi stark in der Defense und forciert im Schnitt 14.2 Ballverluste. Das Spiel der Bayern wird stagnieren, wenn es zunehmend über Monroe im Post geht. Daraus kann Tel Aviv Schnellangriffe generieren. 

Maccabi hat statistisch in fast allen Bereichen die Nase vorn. Ein Problem wird der Rebound sein, Bayern erlaubt 11.1 Offensiv-Rebounds im Schnitt, was der Gast zu zweiten Chancen nutzen wird. Wer Wilbekin stoppen soll ist bisher auch noch nicht geklärt. 

Mein Tipp für das Spiel FC Bayern v Maccabi

Die Bayern befinden sich in einer schweren Phase. Der neue Trainer Oliver Kostic hat alle vier Spiele bisher verloren. Mit Maccabi kommt eines der heißesten Teams Europas in den Audi Dome.
Für den Gastgeber wird es sehr schwer, mit dem Tempo und der Aggressivität mitzugehen. Die nächste Niederlage wartet.

Ich tippe auf einen Sieg von Maccabi .

Weitere Beiträge